rene1976
Goto Top

Windows 10 fährt für Update automatisch herunter - wie kann man das mit C-Sharp verhindern?

Hallo,

Ich habe eine PC über Nacht laufen gelassen weil unser .Net Programm Daten auf einen Server hochladen sollte.
Als ich am nächsten Tag kam war der PC komplett heruntergefahren.
Ich weiß das Win 10 im Hintergrund Updates installiert hat.
Und es gibt in Win 10 eine Einstellung unter "Windows Updates Einstellungen" in dem man seine "gewöhnliche Arbeitszeit" einstellen kann und Windows dann kein automatischen Neustart vornimmt.


Wie kann ich nun per .Net Code verhindern, dass Windows eine Neustart vornimmt solange mein Programm noch läuft und arbeitet.
Anscheinend dachte Windows das mein Programm nichts mehr macht oder abgestürzt ist???

Grüße,

Rene

Content-Key: 334438

Url: https://administrator.de/contentid/334438

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 Apr 07, 2017 updated at 15:59:24 (UTC)
Goto Top
http://winaero.com/blog/how-to-prevent-windows-10-from-automatically-re ...
Oder Dienst wuauserv stoppen und auf "Disabled" stellen

hauruck
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 11, 2017 at 10:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Huaruck,

danke für den Hinweis mit den Registry-Einstellungen.
Was ich suche ist aber eine Funktion in .net damit ich das temporär ausschalten kann.
Die Registry nutzt mir beim Kunden weniger etwas.
Da will ich nicht herumfummeln und seine Einstellungen global und für immer ändern.

Kennt aber jemand trotzdem eine GPO wie man das zentral in Netzwerk für alle PC´s einstellen kann?

Besten Dank.

Rene
Mitglied: 132895
132895 Apr 11, 2017 updated at 10:45:29 (UTC)
Goto Top
Da will ich nicht herumfummeln und seine Einstellungen global und für immer ändern.
Wer sagt das du das permanent ändern musst?? Das kann dein Programm temporär für den Zeitraum machen in der es aktiv ist.

Du kannst Updates nur noch verzögern, außer du nutzt einen WSUS.
kennt aber jemand trotzdem eine GPO wie man das zentral in Netzwerk für alle PC´s einstellen kann?
Section "Windows Updates", nur bei der Enterprise hast du volle Kontrolle.
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 11, 2017 at 17:37:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132895:
Wer sagt das du das permanent ändern musst?? Das kann dein Programm temporär für den Zeitraum machen in der es aktiv ist.

Kann ich die Registry per Code temporär in der Sitzung des Users ändern OHNE das ein Neustart des PC´s erfolgen muss?

Das wäre mir neu. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das eine Änderung in der Registry erst greift, wenn sich der User zumindest einmal abmeldet und wieder neu anmeldet.

Schade das es die GPO nur unter Enterprise geht. Wir nutzen "nur" Professional.

Gruß,

Rene
Mitglied: 132895
132895 Apr 11, 2017 at 18:29:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rene1976:

Zitat von @132895:
Kann ich die Registry per Code temporär in der Sitzung des Users ändern OHNE das ein Neustart des PC´s erfolgen muss?
Logisch.
Das wäre mir neu. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das eine Änderung in der Registry erst greift, wenn sich der User zumindest einmal abmeldet und wieder neu anmeldet.
Nein, auch mit einem GPUpdate lassen sich solche Änderungen on the fly anwenden.
Schade das es die GPO nur unter Enterprise geht. Wir nutzen "nur" Professional.
Ist leider so, das Pro hat sie IMHO nicht mehr verdient seitdem Redmond anfängt dort alles künstlich zu beschränken, zumal der Unterschied zwischen Pro/Enterprise nur der Product Key ist. Funktional lässt sich eine Pro durch einfachen Wechsel des Keys in eine Enterprise verwandeln, dabei wird weder was nachinstalliert oder sonst was. Ist nur reine Abzocke.
Member: I.do.my.best
I.do.my.best Aug 07, 2017 at 10:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132895:
Du kannst Updates nur noch verzögern, außer du nutzt einen WSUS.
kennt aber jemand trotzdem eine GPO wie man das zentral in Netzwerk für alle PC´s einstellen kann?
Section "Windows Updates", nur bei der Enterprise hast du volle Kontrolle.



Es tut mir leid aber diese Aussage ist nicht ganz korrekt.

Die Windows Updates laufen in Windows 10 im Aufgabenplaner ab.

Man kann sich komplett von Mircosofts Update-Pflicht abschotten indem man im Aufgabenplaner -> Microsoft -> Windows, den Aufgabenplanungsordner "UpdateOrechestrator" und den "WindowsUpdate" Ordner durchschaut.

Der "WindowsUpdate"-Ordner betrifft in Windows 10 den Windows Store und das automatische prüfen der kompletten Windows Store Apps.

Im "UpdateOrechestrator" sieht die Geschichte schöner aus, hier finden wir die Aufgabe"Schedule Scan", wird dieser deaktiviert gibt es erst einmal kein automatisches generiertes "Update suchen" geklicke mehr von Windows 10. => Somit keine Neustarts mehr.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich trotzdem in den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc" Gibt es wohl in der Win10 Home Edition nicht mehr) unter Computerkonfiguration -> Administrative-Vorlagen -> Windows-Komponenten -> "Windows Update" den Punkt "Automatische Updates konfigurieren" deaktiviert, mein nettes Notebook ist seit dem ersten Redstone Update auf dem selben Stand, da ich keine Updates auf dem Notebook fahren möchte(private Geschichte).

--> Mein Hauptrechner, in den Windows Update Einstellungen, nie etwas bei den Verzögerungseinstellungen oder ähnliches eingestellt und auch keine Nutzungszeit bearbeitet.
Nur einen Punkt bearbeitet, dieser wäre: das er im LAN keine Windows Updates bereitstellt bzw. läd.

Er sucht nur wenn ich das möchte per Klick auf Updates suchen, dort habe ich folgendes noch mit deaktiviert im "UpdateOrchestrator":
-> Refresh Settings
-> Updateinterval

--> und im Ordner "WindowsUpdate" habe ich noch den "sih" deaktiviert, da dieser auch eine Verbindung zum Windows Update Server aufbaut und habe nur den "sihboot" aktiviert gelassen.


Eventuell hilft Ihnen dieser Vorschlag.
Automatische Verzögerung für das Windows Update in der Zeit in der ein Programm läuft kenne ich bisher leider keine Möglichkeiten.


P.S.: Verwendetes System ist auf beiden (Notebook und Tower) Win10 64bit Pro


MfG

Dennis "h0nti" H.