m.fessler
Goto Top

Windows 10 Feature Update mit inkompatiblen Treiber(n) - wie läuft das ab?

Hallo zusammen,

hat jemand Praxiserfahrung wie sich Windows 10 bei vergangenen automatischen Versions/Feature-Updates verhalten hat, wenn ein inkompatibler Treiber installiert war?
Wurde das update einfach ohne Meldung erst gar nicht installiert?
Wurde als Hinweis aufgelistet um welche Hardware oder Treiber es sich handelt?
Wurde upgedatet und dann der inkompatible Treiber durch den Microsoft "Standardtreiber" ersetzt?
Oder wurde upgedatet und das Gerät funktionierte dann einfach nicht mehr korrekt?

Ich frage, da ich gerne bei Geräten von Freunden und Bekannten welche ich installiere aber nur bei Problemen drauf Zugriff habe, das aktualisieren von Treibern via Windows Updates deaktivieren würde. Über den Gerätemanager sollen sie aber weiterhin bei Problemen manuell ein Update anstoßen können.

Denke das wäre ein guter Kompromiss.
Die Updatefrequenz über Windows Update ist nämlich je nach verbauter Hardware einfach nur extrem.
Habe Geräte hier welche lt. Updateverlauf die letzten 6 Monate gut 40 Treiber bzw. Extension Infs erhalten haben... das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Danke schon mal für jede Rückmeldung.

Grüße
Martin

Content-Key: 578875

Url: https://administrator.de/contentid/578875

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jun 12, 2020 at 07:59:48 (UTC)
Goto Top
Moin

beim aktuellen Feature-Update 2004 wird das Update nicht ausgerollt, wenn ein Treiberproblem bei MS bekannt ist. Man bekommt dann nur eine Meldung, dass das Gerät noch nicht bereit ist.
Verlinkt ist in der Melung eine Seite, wo alle bekannten Probleme gesammelt sind. Man erhält jedoch keinen Hinweis, welches der Probleme für den Rechner relevant ist, den man gerne updaten möchte.
Hier der Link zu der allgemeinen Info-Seite: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-wind ...

So aus dem Bauch heraus dürfte der Conexant Audio für die meisten Verzögerungen verantwortlich sein.

Gruß
Bernhard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 at 08:37:56 (UTC)
Goto Top
MOin,

das Standardverhalten ist, daß eine Update gestartet wird und dann nach dem Reboot die Kiste auf irgendeinen fehler läuft und das ganze wieder zurückgerollt wird. face-smile

lks
Member: m.fessler
m.fessler Jun 19, 2020 at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Beiden,

danke... das klingt leider als wäre es auf Dauer auch keine brauchbare Lösung.
Conexant/Synaptics... da steigt schon nur beim lesen der Blutdruck - was die zum Teil an Software zusammenschustern ist wirklich kaum zu fassen.
Auch immer wieder gerne gesehen... Intel RST Treiber.

Irgendwie würde ich es ja gerne "einfach laufen lassen", aber ich weiß nicht so recht, wie gesagt, bei der je nach System hohen Frequenz von Updates muss auf die Dauer etwas schiefgehen.

Im Grunde sehe ich drei mögliche Varianten:
WU = Windows Update; GM = Gerätemanager/Automatische Installation bei neuer Hardware

1. WU 1, GM 1
Einfach laufen lassen und bei Problemen diese lösen.
Und ja, regelmäßige Images sind bei Windows 10 leider sowieso Pflicht.

2. WU 0, GM 0
Nur manuelle Updates bei Problemen. Möglich, aber eben nur für eigene bzw. Geräte welche man direkt selber verwaltet.
Je nach Gerätevarianten und Herstellerunterstützung (fehlende/schlechte Treiberpacks...) sehr zeitaufwendig und nervig.

3. WU 0, GM 1
Die Kompromisslösung... keine automatischen Updates außer bei Feature Updates, manuell über den Gerätemanager oder bei neuer Hardware.


"Früher" hab ich mir die Treiber immer schön manuell zusammengestellt, getestet und dann liefen die Systeme über viele Jahre - einwandfrei.
Und jetzt soll ich gerade Windows Update vertrauen und alle paar Wochen neue Treiber und Extensions raufbügeln lassen... da bekomm ich einfach ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

Vielleicht bin ich aber auch langsam schon zu alt für die ganze Geschichte... als ich angefangen habe wurden die Treiber noch auf Disketten ausgeliefert und es gab noch gar kein Internet. face-wink

Grüße
Martin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2020 at 08:51:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m.fessler:

Vielleicht bin ich aber auch langsam schon zu alt für die ganze Geschichte... als ich angefangen habe wurden die Treiber noch auf Disketten ausgeliefert und es gab noch gar kein Internet. face-wink

Als die Treiber für Windows noch auf Diskette geliefert wurden, gab es schon Internet. Man mußte nur den richtigen FTP-Server oder das richtige BBS kennen, von dem man sie laden konnte.

lks