crocodyl
Goto Top

Windows 10 FensterRahmen von HaarLinienBreite auf etwas dicker einstellen funktioniert bei mir nicht, - ist das normal?

Hallo liebe Profis,
Aus versehen, also aus Vertrauen zu Internet-Beiträgen, hatte ich windows 10 Upgrade zugestimmt, weil es hieß:
Ja, - ab version Win 10 etwas höher, kann man jetzt auch Fenster-Rahmen einfärben und die Fenster-Rahmen-Dicke von fast unsichtbarer Haar-linie auf etwas dicker, wie vernünftiger Weise in ordentlichen Betriebssystemen wie z.B. Windows 95 / 98 / 2000 / XP zurück-einstellen.
Ich finde über google haufenweise HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics und dort
BorderWidth Wert ändern in -1 oder Standard: -15 Wert kann zwischen 0 und -750 eingestellt werden. und 0 entspricht 1 px Rahmen.
PaddedBorderWidth Wert ändern in -1
Wenn ich hier was verändere bei mir , dann wirk das genau GAR NICHT .

Ich frage mich nun ganz besorgt, ob das im Internet da nur alles Schnell-Schreiberlinge sind die da was ungeprüft hinschreiben, und es ja doch nicht geht, oder ob vielleicht nur mein Windows 10 zu doof ist die Fensterrahmen so wie früher ordentlich sichtbar darzustellen.

Bin ich den der einzigste, den es stört, beim intensiven arbeiten, für einen simplen primitiven Akt des hervorholens eines Fensters das im hintergrund liegt,
erhebliche Konzentration aufwenden zu müssen, um zu erkennen, wo ein fenster aufhört und ein darunter liegendes Fenster beginnt, um entscheiden zu können wann man sinnvoll klickt, damit das im Hintergrund liegende fenster endlich nach vorne kommt.
Unter ordentlichen Betriebssystemen konnte man so einen Fensterwechsel mit links und 40 Fieber im vorbeigehen und schon fast ohne hinzusehen erledigen.

Gibt es jemanden, der in etwa so denkt wie ich, und der es geschafft hat bei Windows 10 die seitlichen und den unteren Fenster-Rahmen von Haar-Linien-Dicke auf etwas dicker hinzubekommen?
Oder geht das nicht unter Win10 und ich muss hier nicht länger krampfhaft suchen um meinen Wunsch zu erfüllen?
Vielen Dank schon mal

Content-Key: 361897

Url: https://administrator.de/contentid/361897

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 21, 2018 at 20:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Windows Short-Cuts sind dir bekannt zum Fenster wechseln ?

https://support.microsoft.com/de-de/help/509189

MfG
Member: Crocodyl
Crocodyl Jan 25, 2018 at 09:19:16 (UTC)
Goto Top
danke @7Gizmo7
Daß man Neben-Lösungswege mit aufzeigt, dagegen habe ich ja nichts,
aber zur Frage, ob es gehen würde, diese für mindestens mich also
Sabotage-Artige Windows-10-Entwicklung
mit den Haar-Linien-Rahmen
eben einfach etwas dicker einzustellen,
gar nicht einzugehen,
ist nicht sehr schön.
Member: Zunaras
Zunaras Feb 08, 2018 at 09:33:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die Registry-Einträge funktionieren nicht, wenn das Standard-Design aktiv ist. Zumindest nicht für die Rahmen seitlich und unten.

Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden mit dem Winearo Tweaker. Obs anders geht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Die portale Installation reicht aus.
Wenn man hier "Aero Light" aktiviert, kann man dort auch gleich im Menü weiter unten die "Window Borders" einstellen.

Border padding = 2 sollte reichen. Einfach ausprobieren.

Dann nur noch die Farben und Hintergrund über Windows Einstellungen anpassen.

Quelle: https://www.techjunkie.com/change-window-border-aero/

Grüße
Member: i2stiller
i2stiller Oct 06, 2019 at 11:06:12 (UTC)
Goto Top
Darf ich mich der Frage anschließen face-smile
Ich habe genau das gleiche Problem und auch schon die genannten Tricks angewendet, auch das mit dem Theme "AreoLight".
Mit "AreoLight" werden tatsächlich die Ränder dicker, aber ...
Aber in der Taskleiste wird die Schriftfarbe von weiß auf wchwarz geändert. Und wenn man ein dunkles Design verwendet, kommt das ganz schlecht an.
Frage deshalb an die Runde:
a) GIbt es noch weitere Ideen um die Border etwas dicker zu bekommen?
b) Oder wie bekomme ich unter AeroLight die Schrift wieder auf weiß zurück gestellt?

Gruß Ingo