kmp1988
Goto Top

Windows 10 Flugmodus aktivieren per Batch

Servus zusammen,

ich habe folgende Anforderung ins Haus bekommen:
- Windows10 Laptop
- Zuhause läuft es mit WLAN und Bluetooth ist für die Maus eingeschaltet
- Im Büro hat er eine Dockingstation (hier braucht er keinen Funk...)

Er will nun im Autostart eine Batch-Datei haben die ihn fragt, wo er gerade ist..
Wenn er im Büro ist soll der Flugmodus angeschaltet werden und wenn er Zuhause ist will er den Flugmodus ausgeschaltet haben...

Wisst Ihr, wie der Flugmodus per Batch (oder per Powershell) zu aktivieren und deaktivieren ist?

Gruß KMP1988

Content-Key: 509554

Url: https://administrator.de/contentid/509554

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Henere
Henere Oct 29, 2019 at 00:30:14 (UTC)
Goto Top
Moin. Wie soll er im Flugzeugmodus wissen wo er ist ?

Grüsse Henere
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 29, 2019 at 07:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,

deine Antwort kapiere ich nicht..
Es müsste doch möglich sein per Batch oder per Powershell den Flugmodus einzuschalten?!
Im Endeffekt ist es ja ein nur ein Schalter...
Mitglied: 141575
141575 Oct 29, 2019 updated at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
Es müsste doch möglich sein per Batch oder per Powershell den Flugmodus einzuschalten?!
Im Endeffekt ist es ja ein nur ein Schalter...
Nein, ist es aber nicht, im Hintergrund passieren dafür komplexe Dinge, außerdem hat MS die internen APIs nicht als Public deklariert damit nicht so einfach jede Software die GUI übersteuern kann.
MS selbst sagt dazu, das den Flugmodus nur der Benutzer über die GUI steuern soll.
Über C++ ist es aber möglich sich eine EXE zu schreiben.
Den Schalter selbst kann man per Registry umlegen, aber das gaukelt einem nur vor das er aktiv ist, damit zeigt dann nur die GUI den falschen Status an, obwohl die Schnittstellen noch aktiv sind.

Das einfachste ist die entsprechende Tastenkombination am Notebook über die FN Tasten zu drücken, das geht wesentlich schneller. Die kann man z.B. auch über AutoIT fernsteuern wenn man unbedingt will.
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 29, 2019 at 08:24:24 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hilfe,

Ich habe es jetzt so gelöst:
In der Batchdatei den Befehl "start ms-settings:network-airplanemode" eingegeben. Jetzt öffnet sich die Flugzeugmodus-Einstellung und er kann mit einem Klick den Schalter umlegen..
Mitglied: 141575
141575 Oct 29, 2019 updated at 09:58:01 (UTC)
Goto Top
Und mit diesem AutoIT als 64bit exe wenn 64bit OS, geht das Toggeln vollautomatisch, aufgerufen wechselt es immer den Status, wenn also Airplainemode an ist macht es ihn aus ansonsten an:

Nur getestet mit Windows 10 Enterprise 1903 (64bit)
#NoTrayIcon
Run("cmd /c start ms-settings:network-airplanemode","",@SW_HIDE)  
$wnd = WinWait("Einstellungen","",20)  
If $wnd = 0 then
    exit 1
Else
    WinActivate("Einstellungen")  
    Send("{SPACE}")  
    WinClose($wnd)
EndIf
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 29, 2019 at 10:50:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

wo ist da die Erleichterung für den Kunden?

In Deiner Lösung klickt er eine Batch an.
Mit Bordmitteln klickt er auf die Infoleiste (oder Windowstaste + a) und auf Flugmodus.


Lohnt das den Aufwand?

mfg
kowa
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 29, 2019 at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Batch ist im Autostart - also 1 Klick weniger ;)
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 29, 2019 at 19:30:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hat das NB keinen Wifi-Switch aka FN+F3 (Acer), FN+F2 (DELL).
Wenn ja, dann waere da gar kein Script bzw. Klick noetig.

BFF
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 29, 2019 at 19:45:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

doch hat es scho. Er will es aber in einem Script und er klickt lieber, bevor er Tastatureingaben macht ;)
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 29, 2019 at 20:17:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dann hilft nix wirklich. 🤦‍♂️
Weil der kennt FN garnicht. 😁

BFF