Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Freigabe mit Firewall geht auf einmal nicht mehr

Mitglied: leon123

leon123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2019, aktualisiert 11:29 Uhr, 268 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

der Zugriff auf meinen PC für Scanner und andere Netzwerkgeräte hat jahrelang funktioniert. Ich habe definitiv nichts geändert. Doch seit kurzem funktioniert mit eingeschalteter Firewall der SMB Zugriff nicht mehr. Schalte ich die Firewall aus funktioniert es sofort.

Weder andere Rechner noch mein Multifunktionsscanner kommt auf die Freigabe. Der Scanner versucht zu verbinden aber geht nicht. Sobald ich die Firewall ausschalte legt er los.

Netzwerktyp steht auf "Privates Netzwerk".


Was kann hier passiert sein? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass durch irgendwelche Updates hier etwas geändert wurde?
Es ist wirklich sehr kurios.

Danke!

Grüße
Leon
Mitglied: aqui
11.08.2019 um 11:32 Uhr
Ich habe definitiv nichts geändert.
Das sagen sie alle....der Stzandardspruch den man in einem Admin Forum längst nicht mehr glaubt !
Schalte ich die Firewall aus funktioniert es sofort.
Da wäre es doch intelligent und auch zielführend einmal "Firewall mit erweiterter Funktion" im Winblows Suchfeld einzugeben und über das Tool zu checken ob in der lokalen Firewall die SMB Ports freigeschaltet sind.
Das sind sie nämlich garantiert nicht !
Kommt man doch auch mit dem gesunden Menschverstand drauf und Ohne Admin Forum Thread das es eigentlich nur die Firewall und deren Settings sein können bei dem obigen Verhalten...!
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
11.08.2019 um 11:34 Uhr
Ja klar, ich hab das jetzt auch gefunden. Da war der Haken raus. Aber ich habe den zu 10000% nicht rausgenommen.
settings - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
11.08.2019 um 11:35 Uhr
Ihr fühlt euch auch bei manchen Fragen immer gleich so angegriffen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.08.2019 um 11:36 Uhr
Moin,
Was kann hier passiert sein? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass durch irgendwelche Updates hier etwas geändert wurde?
in diesem Fall in den Einstellungen der Windows-Firewall die Reglen für Dateifreigabe (SMB) einfach aktivieren. Diese müsste es standardmäßig schon geben, aber sind vermutlich deaktiviert.

Es ist wirklich sehr kurios.
Ganz und gar nicht. Richtet man dies bei Inbetriebnahme schon korrekt ein, kommt es gar nicht zu solchen "Problemen".


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
11.08.2019, aktualisiert um 12:29 Uhr
Es wird nix darüber ausgeführt ob auf 1903 upgegradet wurde. Wenn ja, dann ist das ja bekannt, das Kleinweich immer alle Netzwerkeinstellungen auf den Auslieferungszustand setzt. Dann muss man alles händisch wieder konfigurien. Ist halt so und bekannt seit es Win10 gibt.
Auch sollte klar sein, selbst wenn man das alles korrekt konfiguriert, läuft das alles gut für 6 Monate bis zur nächsten Version von Win10. Immerhin kann man das jetzt aufschieben, sodaß man sich nicht immer sofort damit beschäftigen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.08.2019 um 13:22 Uhr
Zitat von leon123:
.... zu 10000% .....
Ja, ja, schon klar.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
11.08.2019 um 16:13 Uhr
Zitat von leon123:

Ihr fühlt euch auch bei manchen Fragen immer gleich so angegriffen ;)

Na ja, ist irgendwie wie am Ortseingang neben dem Stadtplan stehen und Passanten nach dem Weg fragen
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
12.08.2019 um 14:53 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von leon123:
.... zu 10000% .....
Ja, ja, schon klar.


Sogar zu ∞ % nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.08.2019 um 14:55 Uhr
Zitat von leon123:
Sogar zu ∞ % nicht!
Ja, ja ... Dein alter Mathe-Pauker ist sicher stolz auf Dich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Windows 10 aktivierung und Firewall
Frage von QandAtFirewall3 Kommentare

Guten Morgen miteinander, ich habe das Problem, dass ich Windows10 Clients nicht bei M$ aktivieren kann da das Ganze ...

Batch & Shell
Windows 10 Firewall Context Menü
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell4 Kommentare

Hi, Ich hätte gerne einen Eintrag im Context Menü sodass ich per Rechtsklick auf eine .exe Datei diese in ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht
Frage von FiaskoWindows Netzwerk21 Kommentare

Moin zusammen, wie ich leidlich feststellen musste, kann ich nicht mehr via RDP auf meinen Rechner zugreifen. Ich habe ...

Batch & Shell

Windows 10 1607 Firewall Context Menü

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread gehabt, Hier. Damals hat mir der colinardo hiermit schon ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...