dennz2018
Goto Top

Windows 10 GPO: Interaktive Anmeldung - Inaktivitätsgrenze

Hallo Zusammen, ich habe hier ein Problem mit der GPO Einstellung zur Interaktiven Anmeldung.
Die Rechner in meinem Unternehmen übernehmen die Gruppenrichtlinieneinstellung zwar, jedoch
sperren die Bildschirme grundsätzlich nach nur 60Sec. Egal was ich ändere (120 Sec, 180Sec...),
sie sperren nach nur 60Sec Inaktivität.

Die Rechner haben alle Windows 10 Pro installiert und sind in einer Windows Server 2012R2 Domäne.
Windows 10 Version 1803 Build 17134.320
Sie sollen einfach ihre Bildschirme nach 5Min sperren oder einen leeren, schwarzn Bildschirmschoner aktivieren.

Die Einstellung der GPO für Bildschirmschoner aktivieren, aktivieren nach XY Zeit, Kennwort bei Reaktivierung...
ziehen sich die Rechner erst garnicht. Also hier passiert garnichts. Es sei denn man stell es am Client manuell ein.

Habt Ihr eine Idee? Gibt es Probleme mit der Inaktivitätsgrenze und Windows 10?


Danke!!

Content-Key: 387795

Url: https://administrator.de/contentid/387795

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
erikro Sep 27, 2018 at 12:01:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Glaskugel sagt mir, dass Du die GPO auf Rechner wirken lässt, es sich aber um eine Benutzereinstellung handelt. Deshalb die Rückfrage: Was hast Du in welcher Gruppenrichtlinie eingestellt und auf was wirkt diese Gruppenrichtlinie? Was sagt gpresult?

Liebe Grüße

Erik
Member: dennz2018
dennz2018 Sep 27, 2018 at 12:38:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgende Einstellungen an folgenden Stellen vorgenommen:
(Diese Einstellung greift zwar, jedoch nicht mit den Zeiten die ich dort hinterlege)
Computerkonfiguration-Richtlinien-Windows-Einstellungen-Sicherheitseinstellungen-Lokale Richtlinien-Sicherheitsoptionen:
Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers: 60 Sec (Selbst wenn ich diese wieder lösche, hinterlässt er am Client immer 120 Sec.)

Und folgendes hatte ich ausprobiert, um den einfachen Bildschirmschoner aktivieren zu lassen, statt dieser Inaktivitätsgrenze:
Benutzerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Systemsteuerung-Anpassung:
Bildschirmschoner aktivieren: Aktiviert
Kennwortschutz für Bildschirmschoner verwenden: Aktiviert
Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen: Aktiviert mit Option: rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
Zeitlimit für Bildschirmschoner: Aktiviert mit Option 5Min
Member: dennz2018
dennz2018 Sep 27, 2018 at 12:39:23 (UTC)
Goto Top
Und wie gesagt: Egal was man in der erster Richtlinie einstellt: Er sperrt sofort nach 60Sec. ?!
Member: erikro
Solution erikro Sep 27, 2018 at 12:49:05 (UTC)
Goto Top
Und was sagt gpresult auf den betroffenen Rechnern und den betroffenen Usern?
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 27, 2018 at 14:03:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
hier
Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers
steht eindeutig
Neustart ist erforderlich, damit Änderungen für diese Richtlinie wirksam wird, wenn sie lokal gespeichert oder über Gruppenrichtlinien verteilt werden.
D.h. ein einfaches GPUpdate oder Neuanmelden der Benutzer reicht nicht. Ein "frischer" PC oder einer, auf welchen diese GPO erstmalig angewendet wird, benötigt also min. einen Neustart nach der Übernahme dieser GPO, damit das überhaupt wirkt.

E.
Member: dennz2018
dennz2018 Jan 03, 2019 at 14:23:08 (UTC)
Goto Top
Ich bin weg gegangen von der interaktiven Anmeldung. Wir sperren wieder per Bildschirmschoner und der Inaktivität dort.


Trotzdem danke!!