117471
Goto Top

Windows 10 ohne GWX

Auf meinem Testnotebook läuft Windows 7 Professional. "Get Windows 10" ist komplett blockiert.

Ich teste mit dem Teil gerade eine SSD und dachte mir, ich installiere in dem Zuge auch mal Windows 10 auf dem jungfräulichen Datenträger. Vielleicht behalte ich 's sogar...^^

Habe ich die Möglichkeit, die Lizenz (OEM-Aufkleber auf der Geräteunterseite) ohne die "Get Windows 10" App upzugraden?

Content-Key: 298610

Url: https://administrator.de/contentid/298610

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 09, 2016 updated at 10:39:54 (UTC)
Goto Top
Ja.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean- ...
Oder seit 1511 bei der Installation direkt den Key des Win7 eingeben.
Tipp: , da steht das auch face-wink

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 09, 2016 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Nun, das deskmodder ist veraltet und seit November (v1511) unnötig geworden. Einfach den 7er Key eingeben, fertig.
Member: Henere
Henere Mar 09, 2016 at 10:39:46 (UTC)
Goto Top
Warum so umständlich ? Win10 frisst doch mittlerweile die Seriennummern von 7/8/8.1 bei der Installation.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2016 at 10:40:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach Windows 10 von MS herunterladen und installieren. face-smile

lks
Mitglied: 114757
114757 Mar 09, 2016 updated at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Warum so umständlich ? Win10 frisst doch mittlerweile die Seriennummern von 7/8/8.1 bei der Installation.
Schon klar, ist mir aber bei einigen OEM-Rechnern schon vorgekommen das er den Key nicht gefressen hat (den vom Aufkleber nicht aus dem Bios). Da half als Workaround nur die obige Methode. Key wurde bei MS als gültig bestätigt, trotzdem hat WIN10 ihn bei einem Clean-Install nicht gefressen warum auch immer.
Member: Nemo-G
Nemo-G Mar 09, 2016 updated at 14:32:31 (UTC)
Goto Top
Wegen der genannten Probleme empfehle ich, auf jeden Fall von dem noch installierten und aktivierten (!) Win7 oder 8.x eine GenuineTicket.XML zu erzeugen und die Datei gut extern wegzuspeichern und später dem Win10 nach Installation mit "Ich habe keinen Key"(!) wieder unterzujubeln.
Google hilft für das genaue Procedere; ansonsten hätte ich (m)einen Beitrag bei Win-Lite anzubieten. Bislang hatte ich damit keine Fehlschläge zu verzeichnen.
Das mit einer neuen Platte duchzuziehen, hat natürlich Vorteile: Dann bleibt die vorhandene als Rückfallebene.

Gruß, Nemo_G
Mitglied: 117471
117471 Mar 09, 2016 at 15:04:33 (UTC)
Goto Top
Und genau so wollte ich es haben (alte Festplatte als Rückfallebene, zumal ich ja nicht einmal weiß, ob die SSD "gut ist").

Den Key vom Aufkleber hat er nicht gefressen. Da stand nahezu wortwörtlich: "Irgend etwas stimmt mit dem Key nicht".
Member: Henere
Henere Mar 09, 2016 at 15:35:46 (UTC)
Goto Top
Ab der 10586 sollte es klappen. Welche Version hattest Du runtergeladen ?
Mitglied: 117471
117471 Mar 09, 2016 at 15:54:07 (UTC)
Goto Top
K.A., "die CD, die bei Torben auf dem Schreibtisch lag" face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2016 at 15:57:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Und genau so wollte ich es haben (alte Festplatte als Rückfallebene, zumal ich ja nicht einmal weiß, ob die SSD "gut ist").

Den Key vom Aufkleber hat er nicht gefressen. Da stand nahezu wortwörtlich: "Irgend etwas stimmt mit dem Key nicht".

Ab Windows 10 Version 1511 sollte es normalerweise funktionieren. Bisher waren es in den Fällen bei mir, wo es nicht geklappt hat, Tippfehler bzw. falsch abgelesene Keys.

lks
Member: Nemo-G
Nemo-G Mar 09, 2016 updated at 17:15:42 (UTC)
Goto Top
Die weiter oben beschriebene Vorgehensweise habe ich schon einige Male wie Sauerbier angeboten.
Gerade heute habe ich nach dem Schema meinen HP xw8600 ohne Probleme neu aufgesetzt: Alte Platte mit Win8.12-x64 ProWMC, neue mit Win10-x64 Pro. Nach dem "Unterjubeln" der XML meldete Systemsteuerung | System "Windows ist aktiviert".
Mit dem von LKS verlinkten Media Creation Tool (MCT) habe ich Ende der letzten Woche eine neue AiO-ISO heruntergeladen. Obwohl das MCT als v10.0.10586.117 ausgewiesen wird und angeblich ein Windows 10 mit Build 10586.104 - also Stand Februar 2016 - bereitstellen soll, kam bei mir immer noch das "alte Zeug" (Build 10586.0) vom November 2015.
War aber nicht schlimm, da seit gestern ohnehin ein kumulatives KB3140768 fällig ist.
Wer zwischenzeitlich andere Erfahrungen mit dem MCT macht, möge das hier kundtun.

"Torbens DVD" war vielleicht doch ein älteres Modell 10240...

Gruß, Nemo_G
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2016 updated at 18:03:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemo-G:

Mit dem von LKS verlinkten Media Creation Tool (MCT) habe ich Ende der letzten Woche eine neue AiO-ISO heruntergeladen. Obwohl das MCT als v10.0.10586.117 ausgewiesen wird und angeblich ein Windows 10 mit Build 10586.104 - also Stand Februar 2016 - bereitstellen soll, kam bei mir immer noch das "alte Zeug" (Build 10586.0) vom November 2015.

Mit dem "Novemberzeug" (1511) hatte ich bisher eigentlich keine Probleme. Und für die Updates gibt es wsusoffline.

lks
Member: Nemo-G
Nemo-G Mar 09, 2016 at 19:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi @Lochkartenstanzer,

Mit der 10586.0 vom November hatte ich bislang keine Probleme. Das war auch nicht meine Frage.

Es hätte mich nur interessiert, ob das MCT mittlerweile 10586.104 liefert.
Wenn ja, sollten eigentlich die kumulativen Updates deutlich kleiner werden als bisher.

Gruß, Nemo_G
Mitglied: 117471
117471 Mar 09, 2016 at 21:28:55 (UTC)
Goto Top
Der Tipp mit der XML Datei war jedenfalls sehr hilfreich.

Habe ich mir gleich mal ordentlich weggesichert die Datei. So ein Testgerät macht man ja mal öfter flach face-wink
Member: Henere
Henere Mar 09, 2016 at 23:17:55 (UTC)
Goto Top
Song das nicht auf dem Schreibtisch des Kollegen passiert face-smile
Mitglied: 127132
127132 Mar 10, 2016 updated at 06:52:28 (UTC)
Goto Top
Nun, das deskmodder ist veraltet und seit November (v1511) unnötig geworden. Einfach den 7er Key eingeben, fertig.
Da mal eine Frage dazu....
Wie sieht das dann lizenztechnisch aus? Wird da jetzt die Win7-Lizenz in eine Win10-Lizenz getauscht, oder bleibts wie bisher und es wird nach der Eingabe der Win7-Lizenz eine neue (kostenlose) Win10-Lizenz erstellt? Also so ähnlich wie früher (war glaub ich von 95 auf 98 so, dass man das Upgrade nur nach Eingabe einer gültigen 95er-Lizenz starten konnte).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2016 at 07:08:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Wie sieht das dann lizenztechnisch aus? Wird da jetzt die Win7-Lizenz in eine Win10-Lizenz getauscht, oder bleibts wie bisher und es wird nach der Eingabe der Win7-Lizenz eine neue (kostenlose) Win10-Lizenz erstellt?

Kurz: Ja. face-smile


Lang: Die Windows-7Lizenz bleibt weiterhin gültig. Wenn man also Windows 10 runterwirft, kann man hinterher wieder die Windows7-Lizenz benutzen. Wenn Windows 10 einmal auf einer Kiste mit dieser Lizenz aktiviert war, wird beim nächsten Installieren auch ohne eingabe des Win7-Keys die Kiste automatisch aktiviert, sobald Internetverbindung besteht.

Man sollte jetzt aber nicht auf die Idee kommen, mit einer windows 7-Lizenz 100 Kisten mit Windows 10 zu aktivieren, was technisch vermutlich theoretisch möglich wäre, was aber lizenzrechtlich nicht erlaubt ist und MS sicher die Anzahl der aktivierungen mitzählt und irgendwann mal sicher wissen will, warum man eine Lzenz auf so vielen Kisten aktiviert.

lks
Mitglied: 127132
127132 Mar 10, 2016 at 07:12:40 (UTC)
Goto Top
Kurz: Ja. face-smile
Ich mag solche Antworten auf eine Entweder-Oder-Frage face-smile
Aber ich weiß was du meinst und sag danke.
Mitglied: 117471
117471 Mar 10, 2016 at 07:43:48 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja durchaus das Szenario, wo ich einen Lizenzkey 100 Mal benutze. Z.B. bei Downgrades.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2016 updated at 07:53:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Es gibt ja durchaus das Szenario, wo ich einen Lizenzkey 100 Mal benutze. Z.B. bei Downgrades.

Natürlich. Aber irgendwann klappt die Online-Aktivierung nicht mehr. Dann muß man telefonisch aktivieren. Und das klappt auch irgendwann nicht mehr und dann muß man dem freundlichen Mitarbieter von MS am Telefon erklären, daß das Downgrades waren. Was er aber i.d.R. nicht mehr glaubt, wenn es die "Home"-Version ist. face-smile

lks
Member: ABCComputer
ABCComputer Mar 10, 2016 at 09:01:58 (UTC)
Goto Top
Meine Erfahrung mit der Lizensierung (bis jetzt) sieht so aus, das es kein Problem ist, parallel, auf einer weiteren Partition, oder auch 2. Festplatte, beide Versionen zu fahren.
Unterschiedliche Installationsvarianten habe ich getestet, natürlich immer vorher ein Image ziehen, man weiß ja nie.

Variante 1: Direkt aus win7 heraus als Upgrade, war erfreulich vollständig, zumal diverse Desktopeinstellungen und Links vollständig erhalten bleiben. Wohl die schnellste Variante um wieder arbeitsfähig zu sein.
Einiges an Software läuft allerdings nicht mehr, so Acronis TrueImage Workstation/Server 10 und die Security Essentials von Microsoft, schade aber das war absehbar.
Die Aktivierung passiert hier durch Windows selbst und ist problemlos.

Variante 2: ISO auf Stick entpacken, booten und Win10 in freie Partition installieren, Key einfach überspringen, das wäre die jungfräuliche Version. Hier hat sich Windows ebenfalls nach einiger Zeit selbst aktiviert. MS bemerkt wohl face-smile das da ein upgradefähiges Win7 in der Nähe ist.

Ich gebe allerdings zu, das ich Win10 seit Monaten nur ab und zu aktualisiere, die eine oder andere Software nach installiere und natürlich teste (bei der jungfräulichen Version) und nach diversen Systemeinstellungen Ausschau halte. Produktiv arbeiten tue ich nach wie vor unter Win7.
Member: Nemo-G
Nemo-G Mar 10, 2016 updated at 10:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Der Tipp mit der XML Datei war jedenfalls sehr hilfreich.

Habe ich mir gleich mal ordentlich weggesichert die Datei. So ein Testgerät macht man ja mal öfter flach face-wink
Hi FA-jka,
Dann war das mit der GenuineTicket.xml also die LÖSUNG?

Noch eine ergänzende Info:
Gestern habe ich nach der Methode meinen Entwicklungsrechner HP xw8600 erfolgreich mit Win10 aufgesetzt und auch aktiviert.
Als ich dann aber feststellte, dass die kleine Partition #1 auf HD0 zunächst nicht als Systempartition markiert worden war (mein Fehler beim vorherigen Einsatz des Paragon Festplattenmanagers), habe ich nach Korrektur Win10 nochmals komplett neu installiert.
Diesmal bedurfte es keiner GenuineTicket.xml mehr, bevor das System sich erneut aktiviert fühlte.

Ich würde die XML-Datei auf jeden Fall trotzdem aufheben; wer weiß, ob die MS'schen Lizenzserver nicht doch mal zicken.

Gruß, Nemo_G
Mitglied: 117471
117471 Mar 10, 2016 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
Ja, das war tatsächlich "die Lösung" face-smile
Member: Henere
Henere Mar 10, 2016 at 12:57:12 (UTC)
Goto Top
Ich hatte grad das Phänomen, dass er eine W10 Neu Installation nicht aktivieren wollte. Aktuell mit MCT runtergeladen.
Angeblich wäre die Lizenz zu oft verwendet worden. Was ich aber definitiv ausschliessen kann.
Vorgeschlagene Lösung: Win7 wieder installieren, aktivieren, danach W10 als Upgrade drauf, danach könnte ich W10 problemlos clean installieren ohne diese Probleme.
Danke MS, wieder 2h die ins Land ziehen ....