server-nutzer
Goto Top

Windows 10 Home Aktivierung liefert Fehlermeldung bei Key-Eingabe (Key sei nicht gültig)

Hallo Leute,

auf einem (privaten) nagelneuen Notebook (Freedos statt Windows mitgeliefert) habe ich Windows 10 Home installiert.

Die Installations-DVD habe ich über das Creation-Tool von Microsoft vor etwa einer Woche erzeugt.
Das installierte Windows 10 Home-System läuft auch einwandfrei, bis auf die Aktivierung.

Von meinem aus meinem beruflichen Umfeld gut bekannten Software-Lieferanten habe ich eine Lizenz "Windows 10 Home 32Bit/64Bit, ESD (deutsch) (PC)" erstanden und auf der Rechnung einen Lizenz-Key erhalten. Wir haben da schon etliches an Lizenzen bezogen, alles lief immer gut.

Dieser Key jedoch funktioniert leider nicht, mein Lieferant hat das auch bei seinem Vorlieferanten prüfen lassen, meint Key sei aber ok.
Er hat mir darauf hin ersatzweise einen Windows 10 _Pro_-Key geschickt, der aber in der Windows 10 Home Installation auch nicht funktionierte.

Seine bzw. die seines Vorlieferanten getätigte Aussage nun: Es müsse an der Installation liegen.

Mag sein, nur: Wie prüfe ich das denn jetzt exakt?

Und kann man einfach einen "Pro"-Key in eine "Home"-Installation eingeben und dann ist es ein "Pro"?

Das Notebook ist für meinen Nachwuchs und der ist jetz ein wenig traurig, das Gerät noch nicht vollständig einsetzen zu können. *schnüff*
Habt Ihr Ideen, wie ich da jetzt weiter vorgehe?
Wenn der Home Key doch ok sei, aber die Aktivierung nicht geht, was kann ich denn dann machen?

Beste Grüße und schönen Dank für Input.
Jörg
aktivierung

Content-Key: 373757

Url: https://administrator.de/contentid/373757

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 136166
Solution 136166 May 13, 2018 updated at 09:13:41 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro May 13, 2018 updated at 09:17:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

guckst Du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10738/windows-10-get-help-with- ...

Zu dem Fehlercode steht da:

Mögliche Gründe, warum diese Fehler angezeigt werden:

Der eingegebene Product Key kann nicht zum Aktivieren von Windows verwendet werden. Geben Sie einen anderen Product Key ein oder erwerben Sie einen neuen.
Sie haben ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, die Aktivierungsserver waren jedoch ausgelastet. Wenn Sie das Upgrade von einer aktivierten Kopie von Windows 7 oder Windows 8.1 durchgeführt haben, wird Ihre Kopie von Windows 10 automatisch aktiviert. Warten Sie andernfalls eine Weile und wählen Sie dann Aktivieren aus. Wenn bei der Aktivierung weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Kundensupport.
Sie haben das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, nach der erneuten Installation wird Windows 10 jedoch nicht aktiviert. Die Aktivierung Ihrer Kopie von Windows 10 sollte automatisch erfolgen, sofern Sie keine erheblichen Änderungen an der Hardware Ihres Geräts vorgenommen haben (etwa den Austausch der Hauptplatine). Wenn bei der Aktivierung weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Kundensupport.

<edit>Da habe ich zu schnell auf "Senden" geklickt. Ich hatte das letzt auch mal. Da kam der Fehler bei unserem Volume License Key. Lösung: Zwei Stunden später ging es ohne Probleme. Das lässt vermuten, dass das am MS-Server lag.</edit>

hth

Erik
Member: dertowa
dertowa May 13, 2018 at 09:21:04 (UTC)
Goto Top
ESD Lizenz gut und schön, dazu gehört ein entsprechendes Zertifikat. ;)
Ansonsten gibt es im Netz ein Haufen Keys die irgendwo aus Fernost stammen.

Das Upgrade auf Pro kannst du dir hier ansehen: https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home ...

Ansonsten gilt aber erst mal eine "saubere" Lizenz beschaffen, kostet ~100 EUR,
Angebote für 15 oder 25 EUR sind nicht seriös.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 13, 2018 at 10:27:10 (UTC)
Goto Top
Hm, also die Software-Firma gibt es seit über 15 Jahren, glaube nicht an Fernost-Key bei dem.
Wie gesagt, erste Mal Probleme überhaupt.

Microsoft Produktaktivierungshotline habe ich angerufen, die meinen der Key sei gesperrt, können(dürfen/wollen) aber nicht sagen, warum.

Hab meinem Lieferanten jetzt gesagt, er soll mir bitte einen funktionierenden Key beschaffen, hab schließlich dafür bezahlt.
Mitglied: 136166
136166 May 13, 2018 at 10:32:35 (UTC)
Goto Top
Microsoft Produktaktivierungshotline habe ich angerufen, die meinen der Key sei gesperrt,
Na dann case closed.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2018 at 11:24:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Microsoft Produktaktivierungshotline habe ich angerufen, die meinen der Key sei gesperrt, können(dürfen/wollen) aber nicht sagen, warum.

i.d.R. ist der Key dann zu oft verkauft worden. face-smile

lks
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 13, 2018 at 13:46:05 (UTC)
Goto Top
So, neuen Key von meinem wochenendaktiven Lieferanten bekommen, läuft damit.

Jetzt wird er mit seinem Vorlieferanten über den gesperrten Key reden...

Herzlichen Dank an alle helfenden Hirne und Hände hier im Forum. face-smile

Habt noch einen schönen Sonntag!
LG
Jörg
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts May 14, 2018 at 16:10:04 (UTC)
Goto Top
Du musst Dir dringend Gedanken machen ob diese Version legal ist. Nur weil sich eine Windows-Kopie aktivieren lässt ist sie noch lange nicht legal. Ein Freund meinte auch er könnte hier ein paar Euro sparen bei Office 2016. Dann ging seine SSD kaputt und das Office ließ sich auch durch die Hotline nicht mehr aktivieren. Microsoft meinte "selber schuld". Verkäufer war nach knapp zwei Jahren nicht mehr erreichbar. (Außer wenn man etwas kaufen wollte).

Ein Windows-Key ist nur und ausschließlich legal mit COA-Aufkleber bzw. Zertifikat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2018 updated at 16:39:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DankeFuerNichts:

Ein Windows-Key ist nur und ausschließlich legal mit COA-Aufkleber bzw. Zertifikat.

Faslch!

Selbst Microsoft verkauft inzwischen ESD-Lizenzen ohne COA oder Zertifikat. Da gibt es nur einfach eine Rechnung.

lks
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts May 14, 2018 at 18:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es ist gut möglich dass Microsoft (Rechnung von Microsoft) das so handhabt. Man kann ja wohl dovon ausgehen das wenn man direkt bei Microsoft einkauft, man ein Original erhält.

Für alle anderen gilt: Es ist ohne COA nur ein Key ohne Lizenz. Wie ich oben schon geschrieben habe: Nur weil es sich aktivieren lässt heißt das noch lange nicht das man die Lizenz dafür besitzt.

Ebenfalls bei einem Microsoft-Zerifizieten Händler braucht man sich generell keine Gedanken zu machen.
Zertifizierte Händler kann man bei Microsoft erfragen.
https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/lizenzerwerb/bezugsquellen.asp ...

Allerdings werden diese Händler kein Windows 10 für 15-25 Euro anbieten. Wer sein Windows für einen Schleuderpreis kauft, kauft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein legales Produkt. So weit kann man, wenn man Gerichten glauben mag, denken.

Hier ein Lesetipp:
http://blog.hello-i-t.de/esd-lizenzen-von-microsoft-mit-tuecken/

Microsoft ist an dieser Misäre nicht ganz unschuldig. Es gibt einfach zu viel Lizenzmodelle die den legalen Erwerb für Privatanwender undurchschaubar macht.
ESD, Systembuilder Volumenlizenzen OEM Retail Vollversion usw. Und das alles für ein und das selbe Produkt. Die Preise sollten sich nur unterscheiden wegen der Kaufmenge nicht wegen der Lizenzart.