syosse
Goto Top

Windows 10 Home wird automatisch installiert (Kein Auswahl für Pro)

Hallo Zusammen face-smile


Habe heute mein Intel Nuc erhalten, es handelt sich um einen Mini Pc mit vorinstallierte und aktivierte Windows 10 Home.
Für mein Verwendungszweck brauche ich jedoch Windows 10 Pro, daher habe ich mir von meinem anderen PC (Windows 10 Pro) mit dem Tool Windows Media Creation die ISO brennen lassen.
Bei der Installation kam doch nie die abfrage welche Version ich installieren will, das hatte ich bis dato noch nie. Habe dann eine Originale DVD von Microsoft rausgesucht darauf ist klar zu lesen:
Windows 10 Pro. Wieder eingelegt und siehe da, wieder keine Auswahl zu den Versionen, es installiert automatisch die Windows 10 Home.

Ich habe nach der Installation dann versucht den Key zu ändern, doch der akzeptiert den Key nicht für Pro.
Mich stört jedoch die abfrage, wieso kommt bei mir nie die Version Auswahl ?
Hat es einen Zusammenhang mit dem Key der im Bios hinterlegt ist oder sogar die Hardware ?


Produkt: INTEL Mini PC NUC8i3CYSM2 - RAM,SSD, i3-8121U, 8GB RAM, 1TB HDD, Win10 Home

Versuche Methoden: Windows Media Creation Tool : Windows 10 64x Pro


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Syosse

PS : Wurde gelöst, habe folgende Methode verwendet: ISO auf USB Kopieren danach in den Ordner /sources folgende Datei erstellen : EI.cfg
darin folgender Inhalt reinkopieren:

[EditionID]

[Channel] 
Retail 
[VL] 
0

abspeichern und voilà es kommt die Auswahl für Home,Pro,S,N etc..

Content-Key: 512271

Url: https://administrator.de/contentid/512271

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Nov 06, 2019 updated at 13:57:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aufgrund des vorinstallierten Windows 10 Home schaut das Setup in den ACPI Tabellen nach und findet den alten Honme -Key.

Lösung: Auf dem Installationsmedium befindet sich im Verzeichnis Sources eine Datei ei.cfg. Diese einfach löschen.
Dann erscheint die Versionsabfrage wieder.

Greetz
thejoker2305
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 06, 2019 at 13:56:18 (UTC)
Goto Top
Moin ,

da wird wohl der Key im Bios liegen . Kannst aber mit dem Win 10 Key schnell auf Pro bringen .


Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung aus.
Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 10 Pro ein.
Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten.

Gruss
Member: Syosse
Syosse Nov 06, 2019 at 13:59:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Habe leider kein EI.cfg Datei gefunden, dafür folgende Lösungssatz gefunden :
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...

Dort wird beschrieben das ich die Datei erstellen muss.

Werde das nun machen und berichten.

Gruss Syosse

Zitat von @TheJoker2305:

Hallo,

aufgrund des vorinstallierten Windows 10 Home schaut das Setup in den ACPI Tabellen nach und findet den alten Honme -Key.

Lösung: Auf dem Installationsmedium befindet sich im Verzeichnis Sources eine Datei ei.cfg. Diese einfach löschen.
Dann erscheint die Versionsabfrage wieder.

Greetz
thejoker2305
Member: Syosse
Syosse Nov 06, 2019 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Key wird leider nicht akzeptiert. Habe aber in der zwischenzeit den Lösungssatz von Microsoft gefunden.

Gruss Syosse
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

da wird wohl der Key im Bios liegen . Kannst aber mit dem Win 10 Key schnell auf Pro bringen .


Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung aus.
Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 10 Pro ein.
Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten.

Gruss
Member: Henere
Solution Henere Nov 06, 2019 at 14:44:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:

Hallo,

aufgrund des vorinstallierten Windows 10 Home schaut das Setup in den ACPI Tabellen nach und findet den alten Honme -Key.

Lösung: Auf dem Installationsmedium befindet sich im Verzeichnis Sources eine Datei ei.cfg. Diese einfach löschen.
Dann erscheint die Versionsabfrage wieder.

Greetz
thejoker2305

Sorry, aber die muss erstellt werden, nicht gelöscht.

Henere
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2019 updated at 15:09:48 (UTC)
Goto Top