heinrichm
Goto Top

Windows 10 Home und VPN

Hi @all,
in einer Umgebung mit einem Server 2016 Standard, auf den mit Windows 10 Prof Rechnern über Port 1723 aus der Ferne ein VPN Tunnel hergestellt wird, ist es mit anderen Rechnern auf denen Windows 10 Home installiert ist nicht möglich einen VPN Tunnel aufzubauen.

Liegt hier ein Fehler vor oder ist es definitive so, dass Windows 10 Home keinen VPN über 1723 kann?

Gruß und Dank HeinrichM

Content-Key: 461366

Url: https://administrator.de/contentid/461366

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 12, 2019 at 05:04:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht schreibst Du mal Deinen Aufbau etwas genauer?
Was steht in den Logs?
Anhand des Ports gehe ich mal von PPTP aus, was Du nicht (mehr) einsetzen solltest.

Eine VPN Verbindung solltest Du im Firmen-Lan immer auf der Firewall terminieren und niemals direkt auf einem Server.

Gruss
Member: HeinrichM
HeinrichM Jun 12, 2019 at 05:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

vielleicht schreibst Du mal Deinen Aufbau etwas genauer?
Was steht in den Logs?
Anhand des Ports gehe ich mal von PPTP aus, was Du nicht (mehr) einsetzen solltest.

Eine VPN Verbindung solltest Du im Firmen-Lan immer auf der Firewall terminieren und niemals direkt auf einem Server.

Gruss

Ich möchte nicht wissen wie und wo ich meine VPN einrichten soll sondern ob eine VPN Verbindung bei Windows 10 HOME vielleicht gar nicht mehr möglich ist!
Auch Gruss
Member: Looser27
Looser27 Jun 12, 2019 at 05:24:07 (UTC)
Goto Top
OpenVPN läuft problemlos auch in der Home Edition.
Member: sabines
sabines Jun 12, 2019 updated at 05:32:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Ich möchte nicht wissen wie und wo ich meine VPN einrichten soll sondern ob eine VPN Verbindung bei Windows 10 HOME vielleicht gar nicht mehr möglich ist!
Auch Gruss

Ach so.
Nein, das funktioniert ohne Probleme.
Ergo, Dein Aufbau ist also falsch oder fehlerhaft.
Zur Lösung hierzu: Siehe oben.
Mitglied: 127132
Solution 127132 Jun 12, 2019 at 06:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
Ich möchte nicht wissen wie und wo ich meine VPN einrichten soll sondern ob eine VPN Verbindung bei Windows 10 HOME vielleicht gar nicht mehr möglich ist!

Ist problemlos möglich.

Auch Gruss
Ebenso
Member: HeinrichM
HeinrichM Jun 12, 2019 at 07:07:29 (UTC)
Goto Top
na geht doch VIELEN DANK! face-smile

Gruß HeinrichM
Mitglied: 127132
127132 Jun 12, 2019 at 07:09:46 (UTC)
Goto Top
Wobei ich mich jetzt aber Frage, was dir diese Erkenntnis bringt.
Mein Gefühl sagt mir: nix.

Aber okay.

h.
Member: Looser27
Looser27 Jun 12, 2019 at 07:10:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Wobei ich mich jetzt aber Frage, was dir diese Erkenntnis bringt.
Mein Gefühl sagt mir: nix.

Aber okay.

h.

Lassen wir ihn halt selber basteln, wenn er nicht an Lösungen interessiert ist.
Member: aqui
aqui Jun 12, 2019 updated at 07:37:37 (UTC)
Goto Top
Jegliche Windows Version supportet VPN. Es ist egal ob Home, Enterprise Professional oder Student !!
Auch wenn der TO an einer wirklichen Hilfestellung nicht interessiert ist zeigt die Art und Weise der Fragestellung lkeider erhebliche Wissens Defizite ! Aber egal.... Nur so viel:

Es wäre sehr hilfreich für eine zielführende Hilfe gewesen wenn du uns wenigstens einmal das verwendete VPN Protokoll mitgeteilt hättest !
Ohne diese Info können wir nur im freien Fall raten... face-sad
dass Windows 10 Home keinen VPN über 1723 kann?
Dieser Nebensatz lässt den Schluss zu das du ein VPN per PPTP Protokoll realisiert hast, kann das sein ??
Dann solltest du das dazu lesen:
https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
PPTP heutzutage noch zu verwenden ist also mehr als fahrlässig ! Auch sinnfrei da es auf den meisten Smartphones schon wegen der o.a. gravierenden Sicherheitsmängel entfernt wurde. Aber egal....

Alles was bei PPTP wichtig zu wissen ist kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP

Das zeigt auch einen großen Trugschluss von dir auf, denn du gehst davon aus das PPTP allein mit Port 1723 übertragen wird (Es ist übrigens TCP 1723 !!) was aber falsch ist. Die Produktivdaten werden in einem GRE Tunnel mit Protokoll Nummer 47 übertragen !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Tunneling_Protocol
TCP 1723 dann im Router per Port Forwarding auf den Server zu übertragen ist also nur die halbe Miete !!
Ohne das du auch den GRE Tunnel auf den Server forwardest wirst du das niemals zum Fliegen bekommen.
Halte dich also an das o.a. Tutorial was dir die Einzelheiten dazu erklärt.

Abgesehen davon leitet man niemals ungeschützten Internet Traffic per Port Forwarding ins lokale Netz und schon gar nicht auf einen Server !
VPNs sollte man immer in der Peripherie auf dem Router oder Firewall terminieren. Mal ganz abgesehen von der groben Fahrlässigkeit heute noch PPTP zu verwenden !
Hier findest du ein paar Anregungen wie man es richtig macht mit IPsec oder dem Klassiker OpenVPN:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
bzw.
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router