intane
Goto Top

Windows 10 Hyper-V-Manager kann keine Verbindung zum Hyper-V Server erstellen

Hallo,

wir haben bei uns folgendes Problem, letztens auf Win10 umgestiegen und wollten als Admins bequem von unseren PCs den Hyper-V Server mit seinen VMs steuern.

Allerdings kommt bei uns folgende Fehlermeldung, bei dem Versuch den HyperV in dem Manager zu importieren:
"Die CredSSP-Authentifizierung ist zurzeit in der Clientkonfiguration deaktiviert. Ändern Sie die Clientkonfiguration, und führen Sie die Anforderung erneut aus."

Wie kann ich die Authentifizierung bei uns auf den Clients aktivieren? Noch keine Lösung gefunden..

Aus der Seite des HyperV sind Freigaben schon erstellt worden, Serverseitig ist das Problem also nicht..


Danke!

Content-Key: 315330

Url: https://administrator.de/contentid/315330

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: psannz
psannz Sep 15, 2016 at 12:01:21 (UTC)
Goto Top
Sers,

vorab: Auf welcher Version laufen die Hyper-V Server? 2008? 2008R2? 2012? 2012R2?

GPO für CredSSP: Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Delegierung von Anmeldeinformationen

Grüße,
Philip
Member: intane
intane Sep 15, 2016 at 13:41:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

der Server läuft auf Core 2012 Version.

Danke für den Hinweis, hab einige Änderungen durchgeführt leider ohne Erfolg, anbei noch ein Screenshot von meiner Konfiguration.

1

Sollte ich die anders konfigurieren? Hab den Server auch zur Liste mit den zugelassenen Geräten hinzugefügt.

Liegt es vielleicht daran, dass ich den Hypervisor unter Programme nicht aktivieren kann?
2
Member: psannz
psannz Sep 15, 2016 at 14:59:52 (UTC)
Goto Top
Hypervisor brauchst du auf dem Client nicht.

Sind HyperV Server und Clients in der gleichen Domäne?
Sind die Benutzer Domänenadmins?
Oder sind die Benutzer die administrieren sollen im AD Konto Rubrik Delegierung beim HyperV Server eingetragen?
Ist auf dem HyperV Server die Remoteverwaltung aktiviert?
Member: intane
intane Sep 15, 2016 at 15:45:00 (UTC)
Goto Top
Wozu dient der Hypervisor auf dem Client?

Gleiche Domäne, ich melde mich mit einem Domänenadmin ja, da der Server nur Core ist, ist die Delegierung sehr einfach und auch eingetragen, wir können ja normal auf den HyperV per RDP zugreifen, nur halt den zum Manager importieren klappt nicht.. Die Verwaltung natürlich auch aktiv.
Member: Lollipop
Lollipop Sep 16, 2016 at 06:33:58 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem hatte ich auch. Die Verbindung ab W10 Prof, Domänenmitglied, wurde abgelehnt.
Das Speichern der Anmeldeinformationen (CredSSP) funktionierte nicht. Ich fand keine Lösung.

Da es eilte und ich die Lösung auf der Ebene der Anmeldeinformation nicht fand, habe ich mich als User auf dem Hyper-V-Server als "Lokalen Administrator" (sconfig, Punkt 3) hinzugefügt.

Danach war die Anmeldung möglich.
Natürlich ist es keine saubere Lösung, aber ich konnte den Server so administrieren.

Gruss
Roland
Member: intane
intane Sep 16, 2016 at 07:34:28 (UTC)
Goto Top
Ja das ist ein bisschen nervig, wir wollten die VMs des Servers bei unseren Clients hinzufügen, um nicht immer per RDP auf den Controller zuzugreifen.

Per RDP klappts ohne Probleme immer noch, aber den Server auf dem Windows 10 Manager hinzuzufügen klappt irgendwie nicht..

Auch die GPOs aktiviert trotzdem kein Erfolg..