coreknabe
Goto Top

Windows 10 Idle Shutdown funktioniert nicht wie gewünscht

Moin,

wir haben so einige Windows 10 Edu-Büchsen im Einsatz (Domäne Server 2012R2). Mit Windows 7 funktionierte das Vorhaben einwandfrei, mit Windows 10 gar nicht oder nicht wie gedacht.

Das möchten wir machen:
Wenn der Rechner länger als eine Stunde nicht genutzt wird, also weder Maus-, noch Tastatureingaben erfolgen, soll der Rechner automatisch herunterfahren.

Das habe ich probiert:
- An dieser Anleitung entlang gehangelt, sollte ja kein Problem sein: https://www.windows10forums.com/articles/shutdown-after-pc-has-been-idle ...

Das ist passiert:
- Der Rechner fährt nach 10-15 Minuten herunter, soll ja aber nach 1 Stunde erst passieren.

Das habe ich geändert:
- Den Shutdown-Befehl geändert in "shutdown -s -t 3600"

Das passiert dann:
- Der Rechner fährt in jedem Fall zur definierten Zeit herunter, also nach 1 Stunde. Ist auch völlig egal, ob gerade jemand dran arbeitet.

Nächster Versuch, ich verändere die Trigger-Bedingungen. Nicht mehr zu einer definierten Zeit, sondern im Idle-Zustand. Resultat: Der Rechner fährt gar nicht mehr runter.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Task nur ausführe, wenn jemand angemeldet ist oder nicht.

Hat das jemand zum Fliegen bekommen?

Gruß

Content-Key: 428998

Url: https://administrator.de/contentid/428998

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2019 at 08:14:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Deine Frage, verkürzt: funktioniert auf dem Rechner der Idle-Trigger, ja oder nein.
Teste doch bitte mit einem Popup (cmd /c msg * Test) und einemm Idletrigger von 2 Minuten.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 15, 2019 updated at 10:01:10 (UTC)
Goto Top
Nö, da passiert auch nix, wenn ich als Aktion "cmd /c msg * Test" eingebe.
Den Idle-Zustand an sich scheint er aber ja zu erkennen, weil Bedingung = "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist für x Minuten".

EDIT:
Und: Er wartet ja auch noch eine Stunde, wenn ich "shutdown -s -t 3600" eingebe? Dann lässt er sich aber auch nicht mehr vom Herunterfahren abbringen. Raff ich nicht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2019 at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Der Idle-Trigger funktioniert eben nur bei idle. Wenn der Rechner nicht meint, idle zu sein, wird das Gründe haben. Vergleiche mal auf einem leeren Windows.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2019 updated at 10:16:29 (UTC)
Goto Top
Zudem muss für msg * test das Systemkonto als ausführendes Konto im Task verwendet werden.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 15, 2019 updated at 13:10:39 (UTC)
Goto Top
Ja, aber dann dürfte der Rechner doch gar nicht runterfahren... Tut er ja aber notfalls ohne Rücksicht auf Aktivität.

Unter System läuft der Task bereits.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2019 at 13:25:49 (UTC)
Goto Top
Verstehe dich nicht. Du schriebst zuvor: "ich verändere die Trigger-Bedingungen. Nicht mehr zu einer definierten Zeit, sondern im Idle-Zustand. Resultat: Der Rechner fährt gar nicht mehr runter." Nun schreibst Du "aber dann dürfte der Rechner doch gar nicht runterfahren... Tut er ja aber". Was denn nun von beiden?
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 15, 2019 at 15:39:39 (UTC)
Goto Top
Wie oben geschrieben:

Das habe ich geändert:
- Den Shutdown-Befehl geändert in "shutdown -s -t 3600"

Das passiert dann:
- Der Rechner fährt in jedem Fall zur definierten Zeit herunter, also nach 1 Stunde. Ist auch völlig egal, ob gerade jemand dran arbeitet.

Zwar habe ich eine Startzeit angegeben, der Task soll ja aber nur ausgeführt werden, wenn der Rechner sich im Idle-Zustand befindet. Also muss er ja der Meinung sein, jetzt gerade zu idlen face-smile Steht aber natürlich im Widerspruch, weil auch die Arbeit am Rechner ihn nicht davon abhält.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2019 at 15:50:57 (UTC)
Goto Top
Dann zitiere mal die Task History (=Verlauf) - steht da allen Ernstes zum Zeitpunkt der letzten Ausführung drin, dass der PC idle war, obwohl jemand daran gearbeitet hat? Wie lange war denn im Task eingestellt als Schwelle für idle?