andinistrator1
Goto Top

Windows 10 IOT Enterprise Zustand bei jedem Neustart wieder laden (Internetcafe Schulungs-PC)

Guten Morgen Zusammen,

mir fällt folgende Einstellung nicht mehr ein, wie man das Windows Setup speichert und bei einem Neustart lädt es genau diese wieder.

Die Benutzer sollen am PC alles möglich machen dürfen, jedoch soll beim Neustart alles wieder zurückgesetzt werden. Die Benutzer können Sachen laden, das Desktop anpassen, jedoch beim Neustart wird der "fixierte" Zustand geladen.

Kann mir jemand helfen wie das Setup nochmal war?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 392875

Url: https://administrator.de/contentid/392875

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2018 at 07:17:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

da gibt es keine Einstellungen zu.

Was du suchst ist eine Wächterkarte die, ähnlich einem Snapshot einer VM, nach jedem Neustart einfach die saubere Installation lädt.

Gruß
Spirit
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Nov 15, 2018 at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Einstellung hatte ich früher selbst vorgenommen, leider vergessen wir dies funktioniert hatte. Ein Client wurde fertig installiert, die Desktopsymbole eingerichtet... und über einen CMD Befehl wurde diese Einstellung fixiert. Der Benutzer muss also den PC nur neu starten und schon gelangt er in die gewohnte Ansicht, z.B. sieht er alle Desktopsymbole welche ich aufgelegt hatte (dieses Beispiel liese sich auch anders lösen, weiß ich ;)

Es geht nicht um eine VM, auch nicht um SYSPREP ;)
Member: cardisch
cardisch Nov 15, 2018 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

du meinst vermutlich das umbenennen der NTUser.DAT in *.man...

Gruß
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 15, 2018 at 10:34:32 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

es gab früher auch den KIOSK Modus..
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Nov 15, 2018 at 10:48:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,
der ist nicht gemeint, mit dem Kios Mode schränken wir z.B. Client nur für den IE ein, z.B. ohne Rechtsklick,... . Aber danke für den Hinweis.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 15, 2018 at 12:01:55 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

Ich habe eben nachgeschaut bei Wiki.
Da steht dazu das gleiche.

Ich kannte den noch zu XP Zeiten das man das macht was du beschrieben hast:
Nutzen was man wollte,
nach dem Neustart war NICHTS davon, auch keine Updates im Hintergrund!, gespeichert.
Man musste den PC in einem bestimmten Modus, der sich unterschied vom abgesicherten face-smile , starten für solche Sachen wie Updates oder auch Änderungen.
Und das kam damals von MS.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 15, 2018 updated at 12:18:53 (UTC)
Goto Top
Windows_SteadyState

Das Programm konnte jedoch im Privatgebrauch ebenfalls verwendet werden, so dass z. B. verhindert werden konnte, dass andere Nutzer bestimmte Einstellungen ändern oder Dateien von der Festplatte löschen, indem das entsprechende Profil gesperrt wurde. Der betreffende Nutzer konnte dann scheinbar normal Änderungen an seinem Konto vornehmen, diese wurden jedoch bei der Abmeldung wieder gelöscht.

Es war ebenfalls möglich, das Ausführen unbekannter Software zu verhindern oder den Zugriff auf bestimmte Programme zu verbieten. Alle Änderungen, die während einer Sitzung vorgenommen wurden, d. h. wenn z. B. ein Programm ausprobiert oder versehentlich eine wichtige Datei, z. B. ein Foto, gelöscht wurde, konnte dies mit der Option „Protect the Hard Disk“ im Hauptdialog von Steady State wieder rückgängig gemacht werden. Das galt auch für den Fall, dass versehentlich ein Computervirus installiert wurde. Dies war möglich, da das Programm die Systempartition in einer Cache-Datei speichern konnte (Cache.wdp), die mindestens 2 GB bis maximal 40 GB umfasste.

Sollte nicht nur das XP-System selbst, sondern auch andere Dateien und Anwendungen geschützt werden, mussten sich diese auf der Systempartition (meist Laufwerk Cface-smile befinden. Beim Arbeiten am Rechner schrieb Steady State mit Hilfe eines Virtualisierungtreibers alle Änderungen und Daten in die erstellte Cache-Datei. Sobald der Computer neu gestartet wurde, wurden diese Dateien gelöscht und damit sämtliche Änderungen am System.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Nov 16, 2018 updated at 06:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin TomTomBon,
ich hab es mal angeschaut.
https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/installa ...

Leider ist es das auch nicht, aber danke für den Hineis.

Ich formuliere die Anforderung mal um:
Vor mir steht ein Windows 10 IOT Enterprise Client, bei einem Neustart sind all meine Installationen, z.B. Virenscanner, Desktopsymbole, Anpassung der Registry,... weg. Wie geht das? Wie kann ist das unterbinden?

Vielen Dank für deine Mühe!
Vielen Dank für eure Mühen!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2018, updated at Nov 22, 2018 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:

Moin Moin TomTomBon,
ich hab es mal angeschaut.
https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/installa ...

Leider ist es das auch nicht, aber danke für den Hineis.

Ich formuliere die Anforderung mal um:
Vor mir steht ein Windows 10 IOT Enterprise Client, bei einem Neustart sind all meine Installationen, z.B. Virenscanner, Desktopsymbole, Anpassung der Registry,... weg. Wie geht das? Wie kann ist das unterbinden?


Indem Du das "Auffrischen" sein läßt. Das macht man, indem man dem Benutzer die Rechte einschränkt.

lks
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Nov 22, 2018 at 12:12:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
eingerichtet hat dies der Hersteller.

Angeschaut hab ich es mal
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026528/windows-reset-or-reinst ...

... leider ist es das auch nicht.