bigsnakeye
Goto Top

Windows 10 Pro - lassen sich die automatischen Updates deaktivieren?

Hallo,

ich wollte die automatischen Updates des Windows 10 Pro deaktivieren und habe dazu den "Windows Update" Dienst in den services.msc deaktiviert und auf "manuell" gestellt. Dennoch stellte ich gestern überraschend fest, dass wieder Updates geladen wurden und Windows einen Neustart verlangte. Ich habe nach dem Problem gegoogelt, aber die dazu gefundenen Beiträge - allesamt älter als 2018 - brachten keine Auflösung.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit wie man die automatischen Updates bei Windows 10 komplett unterbindet?

Content-Key: 595910

Url: https://administrator.de/contentid/595910

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 13, 2020 at 12:01:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit wie man die automatischen Updates bei Windows 10 komplett unterbindet?

Servas

Nachdem das ein gewünschtes Verhalten ist -> nicht so vorgesehen face-wink

Hast Du eine Domäne? WSUS und "nicht betanken" oder eine Firewall und Microsoft sperren face-wink

Für wielange willst Du die Updates zurückhalten? Immer wieder neu installieren oder alle halben (ganze?) Jahre?


lG
Franz
Mitglied: 145033
145033 Aug 13, 2020 updated at 12:16:20 (UTC)
Goto Top
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit wie man die automatischen Updates bei Windows 10 komplett unterbindet?
Jepp. push einfach eine falsche WSUS Adresse an den Client.
und habe dazu den "Windows Update" Dienst in den services.msc deaktiviert und auf "manuell" gestellt.
Das bringt nichts, denn es existiert ein versteckter Scheduled-Task den man nur sieht wenn man die MMC mit SYSTEM-Rechten startet, dieser stellt die Startart des Update-Dienstes regelmäßig wieder her etc. den muss man ebenfalls deaktivieren/entfernen, besser ist es aber einfach die WSUS Adresse zu faken.
Member: mbehrens
mbehrens Aug 13, 2020 at 12:52:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

ich wollte die automatischen Updates des Windows 10 Pro deaktivieren und habe dazu den "Windows Update" Dienst in den services.msc deaktiviert und auf "manuell" gestellt. Dennoch stellte ich gestern überraschend fest, dass wieder Updates geladen wurden und Windows einen Neustart verlangte. Ich habe nach dem Problem gegoogelt, aber die dazu gefundenen Beiträge - allesamt älter als 2018 - brachten keine Auflösung.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit wie man die automatischen Updates bei Windows 10 komplett unterbindet?

Nein, das verhalten ist so vorgegeben. Innerhalb eines Jahres sollte es allerdings schon möglich sein, seine Systeme mal zu aktualisieren.

Ansonsten helfen dann nur noch passende Firewall Regeln mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Member: jsysde
jsysde Aug 13, 2020 at 18:22:45 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Die gibt's schon immer - per GPO/Registry nen falschen WSUS-Server unterschieben und WUfB abschalten.
Aber warum sollte man das machen?

Cheers,
jsysde
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 14, 2020 at 12:44:57 (UTC)
Goto Top
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Aug 17, 2020 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
Hi, nun. Ich möchte nur Sicherheitsupdates, aber nicht alles was MS so bereitstellt.