Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 - Link Dokumente per GPO sperren bzw. löschen

Mitglied: BenJo83

BenJo83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2019 um 11:02 Uhr, 221 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt den Link Dokumente auf der Linken Seite des Startmenüs in Windows 10 per GPO zu entfernen. Bisher war nichts von Erfolg gekrönt (Registry Eintrag NoSMMyDocs erstellen und auf 1 Setzen, GPO "Symbol Eigene Dateien aus dem Startmenü entfernen auf aktiviert setzen).

Hat jemand eine Ahnung wie man das hinbekommt? Habe auch ein Bild angehängt um zu verdeutlichen welche Schaltfläche ich meine.

Grüße
Benjamin
startmenue - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 139920
LÖSUNG 17.06.2019, aktualisiert um 14:32 Uhr
Für ältere Windows 10 Versionen in diesem Pfad, den "Data" Binary per GPO deployen.
01.
[HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount\$$windows.data.unifiedtile.startglobalproperties\Current]
Für neure Windows 10 (ab 1903) gibt es diese Registry-Einträge dafür
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/ea9a7140-86d8-4f17-b5e ...
01.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\Start]
02.
"AllowPinnedFolderDocuments"=dword:00000000
03.
"AllowPinnedFolderDocuments_ProviderSet"=dword:00000001
Zum Anzeigen des jeweiligen Eintrags beide Werte auf 1 setzen, zum verstecken und deaktivieren den _ProviderSet Eintrag auf 1 und den anderen auf 0 setzen.

Für die anderen Symbole lauten die Einträge folgendermaßen zum Ausblenden:
01.
"AllowPinnedFolderDownloads"=dword:00000000
02.
"AllowPinnedFolderDownloads_ProviderSet"=dword:00000001
03.
"AllowPinnedFolderFileExplorer"=dword:00000000
04.
"AllowPinnedFolderFileExplorer_ProviderSet"=dword:00000001
05.
"AllowPinnedFolderPersonalFolder"=dword:00000000
06.
"AllowPinnedFolderPersonalFolder_ProviderSet"=dword:00000001
07.
"AllowPinnedFolderPictures"=dword:00000000
08.
"AllowPinnedFolderPictures_ProviderSet"=dword:00000001
09.
"AllowPinnedFolderSettings"=dword:00000000
10.
"AllowPinnedFolderSettings_ProviderSet"=dword:00000001
11.
"AllowPinnedFolderNetwork"=dword:00000000
12.
"AllowPinnedFolderNetwork_ProviderSet"=dword:00000001
Hier siehst du das es funktioniert:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weitere Links dazu:
https://www.tenforums.com/tutorials/2192-add-remove-folders-start-list-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: BenJo83
17.06.2019 um 14:55 Uhr
Super, hat perfekt funktioniert. Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
GPO Windows 10 Updateeinstellungen
Frage von anak1mWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich via GPO oder Registry folgende Option aktivieren: Danke für eure Hilfe

Windows Server
Sperrbildschirm Windows 10 - GPO
gelöst Frage von HanutaWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit für die Option: Anpassen -> Sperrbildschirm -> Hintergrund per GPO auf Bild zu ...

Windows Server
Windows 10 GPO Settings
gelöst Frage von 125051Windows Server14 Kommentare

Moin! Ich hab da ein Problem ;-) Ich habe für W10 eine GPO konfiguriert, die den Datenschutz usw betrifft. ...

Windows Server
Windows 10 und Server GPO
Frage von derralleWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe eine GPO angelegt, in dem der Bildschirmschoner aktiviert wird. Auf den W7 Clients zieht er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 4 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...