codehunter
Goto Top

Windows 10 Pro Lizenz in VM

Hallo!

Ich habe ein Windows 10 Pro, das regulär mit einem Rechner gekauft wurde. Allerdings keine OEM- sondern eine Vollversion. Der Rechner selbst läuft aber mit einem Linux Mint und darauf eine VM mit dem Windows. Jetzt hatte ich es schon zwei Mal dass ich nach geänderten VM-Einstellungen (Netzwerkbrücke statt NAT, Prozessorkerne) das Windows neu aktivieren musste. Jetzt habe ich wegen temporär anderem Arbeitsort die VM auf Stick mitgenommen und auf eine andere Hostmaschine (ebenfalls Linux) aufgespielt. Wieder will das Windows aktiviert werden.

Wie verhält sich das denn nun eigentlich rechtlich: Microsoft bindet die Lizenz ja an eine Hardware, den betrieblichen Abläufen nach sind sie bei uns eher personengebunden. Ein Mitarbeiter kann ja nicht zur selben Zeit an zwei Orten sein und arbeiten. Heißt, die VMs sind auch nie gleichzeitig an zwei Hostmaschinen aktiv. Und aus der Praxis heraus haben sich Laptops um mobil zu sein mit nativ ausgeführtem Windows nicht bewährt aus unterschiedlichen Gründen. Man kann doch aber auch nicht für jede erdenkliche Kombination aus mitgenommener VM und Linux-Hostmaschine wieder eine Lizenz nachkaufen.

Nur mit der ständigen Aktiviererei ist ja erstens lästig und zweitens mit Sicherheit auch nicht unbegrenzt möglich.

Grüße
Cody

Content-Key: 391021

Url: https://administrator.de/contentid/391021

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2018 updated at 10:16:25 (UTC)
Goto Top
Du kaufst einfach für jeden Laptop eine Lizenz. face-smile

lks
Mitglied: 137443
137443 Oct 29, 2018 updated at 10:21:58 (UTC)
Goto Top
Member: Codehunter
Codehunter Oct 29, 2018 at 10:31:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du kaufst einfach für jeden Laptop eine Lizenz. face-smile

lks

Es sind keine Laptops ^^ Aber davon abgesehen sind für alle Rechner auch Windows-Lizenzen vorhanden. Wahrscheinlich in Summe sogar mehr als tatsächlich genutzt werden, wenn auch teilweise OEM-Lizenzen. Das ändert aber nichts an der Verdongelung mit der Hardware, die in dem Anwendungszenario einfach unpraktisch ist.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 29, 2018 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Codehunter:
Das ändert aber nichts an der Verdongelung mit der Hardware, die in dem Anwendungszenario einfach unpraktisch ist.

Du hast das verlinkte PDF nicht aufmerksam gelesen, mit einer Enterprise Lizenz kannst du einen Windows2Go USB Stick erstellen, dieser startet an jedem Rechner.

/Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2018 updated at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Codehunter:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du kaufst einfach für jeden Laptop eine Lizenz. face-smile

lks

Es sind keine Laptops ^^ Aber davon abgesehen sind für alle Rechner auch Windows-Lizenzen vorhanden. Wahrscheinlich in Summe sogar mehr als tatsächlich genutzt werden, wenn auch teilweise OEM-Lizenzen. Das ändert aber nichts an der Verdongelung mit der Hardware, die in dem Anwendungszenario einfach unpraktisch ist.

Moin,

Erstmal IANAL, aber wenn ihr für jede Kiste einen Lizenz habt, würde ich einfach auf jeder Kiste eine W10-VM machen, die dann mit der Lizenz dieser Kiste aktiviert wird. Dann sollte euch keiner ans Bein pinkeln können.

Mit dem dauernden Umziehen der VM würde ich aber vorsichtig sein.

lks