Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Pro Lizenz in VM

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2018 um 10:56 Uhr, 6073 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich habe ein Windows 10 Pro, das regulär mit einem Rechner gekauft wurde. Allerdings keine OEM- sondern eine Vollversion. Der Rechner selbst läuft aber mit einem Linux Mint und darauf eine VM mit dem Windows. Jetzt hatte ich es schon zwei Mal dass ich nach geänderten VM-Einstellungen (Netzwerkbrücke statt NAT, Prozessorkerne) das Windows neu aktivieren musste. Jetzt habe ich wegen temporär anderem Arbeitsort die VM auf Stick mitgenommen und auf eine andere Hostmaschine (ebenfalls Linux) aufgespielt. Wieder will das Windows aktiviert werden.

Wie verhält sich das denn nun eigentlich rechtlich: Microsoft bindet die Lizenz ja an eine Hardware, den betrieblichen Abläufen nach sind sie bei uns eher personengebunden. Ein Mitarbeiter kann ja nicht zur selben Zeit an zwei Orten sein und arbeiten. Heißt, die VMs sind auch nie gleichzeitig an zwei Hostmaschinen aktiv. Und aus der Praxis heraus haben sich Laptops um mobil zu sein mit nativ ausgeführtem Windows nicht bewährt aus unterschiedlichen Gründen. Man kann doch aber auch nicht für jede erdenkliche Kombination aus mitgenommener VM und Linux-Hostmaschine wieder eine Lizenz nachkaufen.

Nur mit der ständigen Aktiviererei ist ja erstens lästig und zweitens mit Sicherheit auch nicht unbegrenzt möglich.

Grüße
Cody
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.10.2018, aktualisiert um 11:16 Uhr
Du kaufst einfach für jeden Laptop eine Lizenz.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
29.10.2018 um 11:31 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Du kaufst einfach für jeden Laptop eine Lizenz.

lks

Es sind keine Laptops ^^ Aber davon abgesehen sind für alle Rechner auch Windows-Lizenzen vorhanden. Wahrscheinlich in Summe sogar mehr als tatsächlich genutzt werden, wenn auch teilweise OEM-Lizenzen. Das ändert aber nichts an der Verdongelung mit der Hardware, die in dem Anwendungszenario einfach unpraktisch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
29.10.2018 um 12:17 Uhr
Zitat von Codehunter:
Das ändert aber nichts an der Verdongelung mit der Hardware, die in dem Anwendungszenario einfach unpraktisch ist.

Du hast das verlinkte PDF nicht aufmerksam gelesen, mit einer Enterprise Lizenz kannst du einen Windows2Go USB Stick erstellen, dieser startet an jedem Rechner.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.10.2018, aktualisiert um 15:33 Uhr
Zitat von Codehunter:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Du kaufst einfach für jeden Laptop eine Lizenz.

lks

Es sind keine Laptops ^^ Aber davon abgesehen sind für alle Rechner auch Windows-Lizenzen vorhanden. Wahrscheinlich in Summe sogar mehr als tatsächlich genutzt werden, wenn auch teilweise OEM-Lizenzen. Das ändert aber nichts an der Verdongelung mit der Hardware, die in dem Anwendungszenario einfach unpraktisch ist.

Moin,

Erstmal IANAL, aber wenn ihr für jede Kiste einen Lizenz habt, würde ich einfach auf jeder Kiste eine W10-VM machen, die dann mit der Lizenz dieser Kiste aktiviert wird. Dann sollte euch keiner ans Bein pinkeln können.

Mit dem dauernden Umziehen der VM würde ich aber vorsichtig sein.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Enterprise Lizenz
gelöst Frage von maxnhaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lizensierung von Windows: Ich dachte bisher, dass man Windows 10 Enterprise nur ...

Virtualisierung

Ubuntu VM unter Windows 10 vs. Windows 10 VM unter Ubuntu

Frage von deckard2019Virtualisierung3 Kommentare

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Sicherheit. Mich würde interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, Ubuntu in ...

Virtualisierung

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

Windows 10

Windows 7 zu 10 Upgrade Lizenz?

gelöst Frage von xbast1xWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit verwenden wir Windows 7 prof. und planen eine Migration zu Windows 10 für nächstes Jahr. Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...