boba75
Goto Top

Windows 10 LTSB Problem mit Sysprep und Registery

Hallo Zusammen

Ich komme an einem Problem nicht weiter und brauch eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei, ein System Image zu erstellen, dass später auf eine viel Zahl von IPC installiert werden soll.
Dazu habe ich Windows 10 LTSB 2015 installiert und im Überwachungsmodus gestartet. Unter anderem, möchte ich einen Registery Eintrag hinzufügen, um den Autostart zu beschleunigen. Dazu startete ich regedit und habe unter HKEY_USERS die NTUSER.DAT des Default Porfil geladen und bearbeitet.

In der unattend.xml für Sysprep steht copyprofile auf true.

Siehe auch TN Tip 49: How Do You Set Default User Profile Registry Settings

Nach der Installation, ist der hinzugefügte Schlüssel in HKEY_CURRENT_USER nicht vorhanden.

Kann mir einer von euch einen Workaround nennen, wie ich den Registery Eintrag des Default Users so ändern kann, das dieser später für alle neu angelegt User verarbeitet wird.

Content-Key: 361286

Url: https://administrator.de/contentid/361286

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 16, 2018 at 13:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nutzt Du für so was nicht WDS (Windows Deployment Services) bzw. MDT (Microsoft Deployment Tool Kit)?
Beide Produkte sind kostenfrei. Der WDS ist beim Windows Server 2012 R2 dabei und muss über Install-Featrue installiert werden. MDT kannst Du bei Microsoft runterladen.

Gruss Penny
Member: boba75
boba75 Jan 16, 2018 updated at 14:59:30 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Ich schau mir die MDT Lösung mal genauer an. Hast du da ein paar nützliche Links?

Leider bringt mir Microsoft Deployment Toolkit nichts für das aktuelle Problem, da mein Projekt Leiter der Meinung ist, dass es billiger ist, das Deployment dem Hersteller des Industrie PC zu überlassen. Und die verwenden zum überspielen was eigenes.
Member: Dani
Dani Jan 20, 2018 at 14:04:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider bringt mir Microsoft Deployment Toolkit nichts für das aktuelle Problem, da mein Projekt Leiter der Meinung ist, dass es billiger ist, das Deployment dem Hersteller des Industrie PC zu überlassen. Und die verwenden zum überspielen was eigenes.
Du musst ein Image erstellen, welches ihr anschließend an den Hersteller der IPC übergibt? Warum wird dieser nicht mit Erstellung des Images beauftragt. Kostet euch noch weniger Zeit und Nerven. Zudem kann er bei bei Verwendung neuer Komponenten gleich die Treiber, etc.. anpassen.

Nach der Installation, ist der hinzugefügte Schlüssel in HKEY_CURRENT_USER nicht vorhanden.
Has du dir einmal die Datei des Default Benutzers angeschaut ob dort deine Änderung noch drin ist? Nicht das durch Sysprep die Änderung verloren gegangen ist.

Gruß,
Dani
Member: boba75
boba75 Jan 25, 2018 at 10:24:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten. Als Maschinenbau fällt es mir nicht so einfach, in der IT-Welt zurecht zufinden.

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, die sicherlich nicht optimal ist, aber für unsere Insel Lösung nutzbar. Ich habe eine Autostart.bat geschrieben, die beim booten nach dem Key sucht und ihn dann bei bedarf in Current_User schreibt. Nach einem Reboot starten nun die Autostart Programme sofort.