eduuaard
Goto Top

Windows 10 LTSC 1809 Updates aktivieren möglich?

Hallo zusammen

Wir haben einen neuen IT Leiter erhalten und dieser steht nicht so auf Windows LTSC Version, weil Updates nicht gemacht werden.
Dass ist ja der "Vorteil" bei LTSC, dass eben keine Updates gemacht werden, jedoch will er eine neue Schiene fahren und ich muss dies nun ausbaden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dies umgehen kann und Updates einschalten kann?
Oder muss ich eine neue Windows 10 1903 komplett neu installieren und aufbauen?

Besten Dank für eure Tipps und Tricks.

Content-Key: 563741

Url: https://administrator.de/contentid/563741

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Apr 08, 2020 at 10:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein geht nicht. Versionsupgrades gehen ja explizit nicht mit den LTSC. Da müsst ihr neu installieren.

LG

tomolpi
Member: monstermania
monstermania Apr 08, 2020 at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eduuaard:
Wir haben einen neuen IT Leiter erhalten und dieser steht nicht so auf Windows LTSC Version, weil Updates nicht gemacht werden.
Dass ist ja der "Vorteil" bei LTSC, dass eben keine Updates gemacht werden, jedoch will er eine neue Schiene fahren und ich muss dies nun ausbaden.
Also ob das immer ein Vorteil ist, lasse ich mal dahingestellt. LTSC/LTSB ist von MS nur für spezielle Einsatzbereiche vorgesehen (z.B. Fertigungsrechner, Kassensysteme, usw.). Inbesondere für normale Büro PC ist LTSB nicht gedacht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dies umgehen kann und Updates einschalten kann?
Oder muss ich eine neue Windows 10 1903 komplett neu installieren und aufbauen?
Neuinstallation!
Und keine Sorge, es gibt inzwischen schon einige Firmen, die von LTSB wieder auf den normalen Windows 10 Branch migrieren(müssen).
Ihr seid damit also nicht allein. face-wink
Wir hatten auch lange überlegt LTSC zu nutzen, haben uns dann aber doch für den normalen Branch entscheiden. So schlimm ist das mit den Updates gar nicht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 08, 2020 updated at 11:50:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier muss ich @monstermania zustimmen. Die LTSC / LTSB Versionen sind NICHT für reine Bürorechner gedacht. Es gibt dazu auch schon Beiträge im Forum.
LTSB bzw. LTSC nicht für Unternehmensnutzung geeignet?

Gruss Penny.
Member: Eduuaard
Eduuaard Apr 15, 2020 at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Warum ist LTSC nicht für Bürorechner geeignet?
Sicherheitspatches werden ja mit LTSC auch nachgeliefert und man ist so eigentlich auch auf einem aktuellen Stand und hat einfach mal 2-3 Jahre Ruhe von den Updates....
Member: monstermania
Solution monstermania Apr 15, 2020 updated at 12:31:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eduuaard:
Warum ist LTSC nicht für Bürorechner geeignet?
https://www.borncity.com/blog/2018/06/12/schnapsidee-windows-10-ltsc-und ...
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Wer sicher ausschließen kann, dass er mit den im Link genannten Einschränkungen in den nächsten Monaten/Jahren auf seinen Büro-PC keine Probleme/Einschränkungen haben wird, darf natürlich gern auch LTSB im Büro nutzen.

BTW: Unschön, wenn man den Support eines SW-Herstellers (z.B. CAD/CAM-Software) anruft und dann die Aussage kommt, dass kein Support für LTSB-Versionen geleistet wird... face-wink

PS: Bei Nutzung von Windows 10 Enterprise (Sommer-Release) hat man im Unternehmen auch 30 Monate Ruhe vor (Zwangs)Upgrades!