Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINDOWS 10 LTSC RDP MIT 16-FARBEN

Mitglied: karlos

karlos (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2019 um 17:11 Uhr, 486 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo! Die Problematik besteht darin, dass ein Client mit WIN10 LTSC über RDP angesprochen, eine ausschließlich grobe Auflösung in 16 Farben zurückmeldet. Eine höhere Farbwiedergabe und Auflösung gelingt nicht, ganz gleich was ich versuche zu provozieren. Jemand eine Idee? Der Devicemanager ist sauber, der Patchstand aktuell. Freue mich über jeden Tipp. Karlos
Mitglied: em-pie
31.10.2019 um 18:59 Uhr
Moin,

wie ist denn die Netzwerkverbindung?
56k oder eher 1GBit?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: karlos
31.10.2019 um 19:17 Uhr
Hallo! 1GBit, daran liegt es leider nicht. Karlos
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
31.10.2019 um 19:28 Uhr
Von welchen OS wird denn auf den Client zugegriffen?
Bitte warten ..
Mitglied: karlos
31.10.2019 um 19:56 Uhr
Hallo! Ebenfalls von WIN10 LTSC,alternativ noch vom Win7-Client probiert. Identisches Verhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
01.11.2019 um 05:48 Uhr
Verstehe ich das richtig? Du greifst von nem Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server zu? Und wir reden von 16 Farben und "Cleartype" bzgl. des Antialising (vulgo Auflösung)?

a) Wenn da vorher noch nie etwas mit RDP lief, dann gibts evtl. beim RDP-Server oder ggfs. am Switch/Router eine Netzwerklimitierung?! So, dass z.B. 1 Gbit angezeigt aber real nicht durchkommt?!

b) Das Aushandeln der Darstellungsqualität (und Sicherheitskriterien) lässt sich von beiden Seiten (auch) unter gpedit.msc vordefinieren: gpedit.msc: Computer\Policies\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Security (SSL, Netzwerkebene, RPC), (Farben, Auflösung, Cleartype), (Neuverbinden, MaxVerbind., Protokolle)

c) Auf Win 10 wird gerne mal der RDP-Wrapper eingesetzt. Evtl. gibt es da auch nochmal Einstellmöglichkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: karlos
01.11.2019 um 10:16 Uhr
Hallo! Danke für die detaillierten Infos. Ja, vom "Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server"
a) Am Netzwerk scheint es nicht zu liegen, hier wurden bereits alternative Möglichkeiten ausprobiert
b) Danke für den Hinweis, wird noch heute getestet ("gpedit.msc", die Pfade scheinen geringfügig anders zu sein... aber schnell gefunden)
c) Nein, wird bislang nicht eingesetzt

Karlos
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
01.11.2019 um 12:06 Uhr
Zitat von karlos:

Hallo! Danke für die detaillierten Infos. Ja, vom "Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server"
Was ist ein Win10-RDP-Server?

Windows 10 (auch LTSC) ist ein Clientbetriebssystem.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: karlos
01.11.2019 um 12:15 Uhr
Hallo Penny, mit „Server“ ist es wie folgt gemeint: PC1=Win10 Client (RDP) , Verbindung zum PC2 = „Server“ (RDP)
Gruß Karlos
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
01.11.2019 um 12:57 Uhr
Zitat von karlos:

Hallo Penny, mit „Server“ ist es wie folgt gemeint: PC1=Win10 Client (RDP) , Verbindung zum PC2 = „Server“ (RDP)
Und trotzdem ist diese Denkweise/Schreibweise falsch. Ja, ich verstehe daß Du von PC1 auf PC2 mittels RDp (Remote Desktop Protokoll" zugreift.
Das ist genauso wie viele hier immer schreiben DOS Box bei Windows / / 8.x / 10.

Gruß Karlos

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: karlos
01.11.2019 um 13:54 Uhr
Gruppenrichtlinien über "gpedit.msc" bringen noch nicht die benötigte Lösung, Settings scheinen nicht zu greifen. Lässt sich RDP unter WIN10 deinstallieren, neu installieren? Karlos
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
01.11.2019 um 16:29 Uhr
Watt ne Klugschei.... - und dann noch nicht mal nen Lösungsansatz beisteuern?! Wird als nächstes die Kommasetzung in Frage gestellt?

Beim "Erfinder" VNC z.B. wird explizit zwischen einer "Server-Seite" (mit eigener SW) und dem Client unterschieden, damit seit über 20 Jahren jedermann weiß, worüber gesprochen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
01.11.2019 um 16:35 Uhr
Dann bin ich auch raus. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Vermutlich würde ich dann eine der Alternativen testen (z.B. Parallels-RAS oder VNC - wenn intern). Vielleicht lässt sich das ja sogar mit Any-desk abbilden. Teamviewer würde ich auf Grund der Eigentümerverhältnisse allerdings eher nicht nutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von DatenreiseWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows 10
Windows 10 2019 LTSC unattend.xml
Frage von Ralus67Windows 106 Kommentare

Hallo Forenmitglieder Ich stelle mal die Frage, ob jemand von Euch schon mit Windows 10 LTSC 2019 gearbeitet hat. ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgbornWindows 106 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Windows 10

Apps nachinstallieren in Windows 10 Ent. LTSC 1809

gelöst Frage von quiddiWindows 102 Kommentare

Tag zusammen, kann ich in einer Windows 10 Enterprise LTSC irgendwie Apps nachinstallieren? Ich müsste die Mail-App, welche Bestandteil ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...