karlos
Goto Top

WINDOWS 10 LTSC RDP MIT 16-FARBEN

Hallo! Die Problematik besteht darin, dass ein Client mit WIN10 LTSC über RDP angesprochen, eine ausschließlich grobe Auflösung in 16 Farben zurückmeldet. Eine höhere Farbwiedergabe und Auflösung gelingt nicht, ganz gleich was ich versuche zu provozieren. Jemand eine Idee? Der Devicemanager ist sauber, der Patchstand aktuell. Freue mich über jeden Tipp. Karlos

Content-Key: 510608

Url: https://administrator.de/contentid/510608

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 31, 2019 at 17:59:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist denn die Netzwerkverbindung?
56k oder eher 1GBit?

Gruß
em-pie
Member: karlos
karlos Oct 31, 2019 at 18:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo! 1GBit, daran liegt es leider nicht. Karlos
Member: em-pie
em-pie Oct 31, 2019 at 18:28:27 (UTC)
Goto Top
Von welchen OS wird denn auf den Client zugegriffen?
Member: karlos
karlos Oct 31, 2019 at 18:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo! Ebenfalls von WIN10 LTSC,alternativ noch vom Win7-Client probiert. Identisches Verhalten.
Member: Visucius
Visucius Nov 01, 2019 at 04:48:45 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig? Du greifst von nem Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server zu? Und wir reden von 16 Farben und "Cleartype" bzgl. des Antialising (vulgo Auflösung)?

a) Wenn da vorher noch nie etwas mit RDP lief, dann gibts evtl. beim RDP-Server oder ggfs. am Switch/Router eine Netzwerklimitierung?! So, dass z.B. 1 Gbit angezeigt aber real nicht durchkommt?!

b) Das Aushandeln der Darstellungsqualität (und Sicherheitskriterien) lässt sich von beiden Seiten (auch) unter gpedit.msc vordefinieren: gpedit.msc: Computer\Policies\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Security (SSL, Netzwerkebene, RPC), (Farben, Auflösung, Cleartype), (Neuverbinden, MaxVerbind., Protokolle)

c) Auf Win 10 wird gerne mal der RDP-Wrapper eingesetzt. Evtl. gibt es da auch nochmal Einstellmöglichkeiten.
Member: karlos
karlos Nov 01, 2019 at 09:16:10 (UTC)
Goto Top
Hallo! Danke für die detaillierten Infos. Ja, vom "Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server"
a) Am Netzwerk scheint es nicht zu liegen, hier wurden bereits alternative Möglichkeiten ausprobiert
b) Danke für den Hinweis, wird noch heute getestet ("gpedit.msc", die Pfade scheinen geringfügig anders zu sein... aber schnell gefunden)
c) Nein, wird bislang nicht eingesetzt

Karlos
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 01, 2019 at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @karlos:

Hallo! Danke für die detaillierten Infos. Ja, vom "Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server"
Was ist ein Win10-RDP-Server?

Windows 10 (auch LTSC) ist ein Clientbetriebssystem.

Gruss Penny.
Member: karlos
karlos Nov 01, 2019 at 11:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny, mit „Server“ ist es wie folgt gemeint: PC1=Win10 Client (RDP) , Verbindung zum PC2 = „Server“ (RDP)
Gruß Karlos
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 01, 2019 at 11:57:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @karlos:

Hallo Penny, mit „Server“ ist es wie folgt gemeint: PC1=Win10 Client (RDP) , Verbindung zum PC2 = „Server“ (RDP)
Und trotzdem ist diese Denkweise/Schreibweise falsch. Ja, ich verstehe daß Du von PC1 auf PC2 mittels RDp (Remote Desktop Protokoll" zugreift.
Das ist genauso wie viele hier immer schreiben DOS Box bei Windows / / 8.x / 10.

Gruß Karlos

Gruss Penny.
Member: karlos
karlos Nov 01, 2019 at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinien über "gpedit.msc" bringen noch nicht die benötigte Lösung, Settings scheinen nicht zu greifen. Lässt sich RDP unter WIN10 deinstallieren, neu installieren? Karlos
Member: Visucius
Visucius Nov 01, 2019 at 15:29:08 (UTC)
Goto Top
Watt ne Klugschei.... - und dann noch nicht mal nen Lösungsansatz beisteuern?! Wird als nächstes die Kommasetzung in Frage gestellt?

Beim "Erfinder" VNC z.B. wird explizit zwischen einer "Server-Seite" (mit eigener SW) und dem Client unterschieden, damit seit über 20 Jahren jedermann weiß, worüber gesprochen wird.
Member: Visucius
Visucius Nov 01, 2019 at 15:35:33 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich auch raus. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Vermutlich würde ich dann eine der Alternativen testen (z.B. Parallels-RAS oder VNC - wenn intern). Vielleicht lässt sich das ja sogar mit Any-desk abbilden. Teamviewer würde ich auf Grund der Eigentümerverhältnisse allerdings eher nicht nutzen.
Member: karlos
karlos Dec 29, 2021 at 14:17:09 (UTC)
Goto Top
Gelöst! Ein Update des Videotreibers brachte die Lösung.