131455
Goto Top

Windows 10 Masterimage im Xendesktop bekommt KMS Key problemlos. Verteilte Images bekommen eine Fehlermeldung

Hallo,

wir verwenden Xendesktop 7.14 Server und arbeiten mit Windows 7 Pools.
Ich möchte einen Windows 10 Pool nun implementieren. Ich habe 2 Testmaschinen in diesem Pool .. Soweit ist nun alles ok.
Das Masterimage hat einen KMS Key erhalten und lauft tadellos.
Verteile ich nun dieses Image auf die 2 Testmaschinen. (Gleiches Netz, Gleiche Ports und Firewall somit !) bekommen diese keine KMS Keys.
Meldung kommt diese , wenn ich "Problembehandlung" unter Aktivierung (im Windows 10) klicke.

image

Wie im Printscreen zu sehen. Heisst es c:\ Program Files\Citrix\System32\MfapHook64.dll ist für Ausführung unter Windows nicht vorgesehen oder enthält einen Fehler.
Also habe ich den VDA Agent 7.14 neu installiert. Image neu verteilt. Der Fehler kam immer noch. Also habe ich es nochmals deinstalliert. Und testhalber den VDA 7.12 installiert.
Fehlermeldung kommt immer noch.

Gruss
Rainer

Content-Key: 351844

Url: https://administrator.de/contentid/351844

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 16, 2017 at 11:10:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Masterimage hat einen KMS Key erhalten und lauft tadellos.
du hast dich hoffentlich vertippt und du hast im Master Image den KMS Client Setup eingetragen?!


Gruß,
Dani
Mitglied: 131455
131455 Oct 16, 2017 at 11:12:54 (UTC)
Goto Top
Hoi Dani,

welches KMS Client Setup ? Unser KMS Lizenzserver enthält ja den Key. Per DNS Settings, ziehen sich Clients da ja automatisch den Key.

Gruss
Rainer
Member: Dani
Solution Dani Oct 16, 2017 at 16:21:52 (UTC)
Goto Top
Moin Rainer,
per DNS ermittel der Client jeweils den KMS-Server - nicht mehr oder weniger. Für die Aktivierung des Betriebssystem wird ein KMS Client Setup Key benötigt. Diese stellt Microsoft im Technet zur Verfügung. Alternativ würde ich über ADBA (Active Directory Based Activation) anschauen. D.h. sobald der Client in die Domäne aufgenommen wird, wird dieser automatisch aktiviert.


Gruß,
Dani
Mitglied: 131455
131455 Oct 18, 2017 at 07:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das Image neu erstellt. Nun geht es .

Gruss
Rainer