staybb
Goto Top

Windows 10 - Netzlaufwerke nach PC Start mit rotem X

Hallo zusammen,

ich bin sicher nicht der einzige der das Problem gerade hat oder schon seit einer längeren Zeit hat.

An meinem Windows Rechner habe ich mehrere gemountete Netzlaufwerke. Die Targets sind im selben Netz wie mein Rechner.

Nach jedem Windows Start sind die Netzlaufwerke mit einem roten "x" versehen, also Windows deklariert diese als getrennt.

Wenn ich auf die Laufwerke draufklicke ist die Verbindung vorhanden und das "x" Symbol verschwindet logischerweise.

Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, auch mit der registry. Der einzige Workaround der etwas umständlich ist und nicht so schön ist, ist eine batch in den Autostart zu kopieren, welche nach jedem Start die Laufwerke verbindet.
@echo off
ping -n 5 127.0.0.1 > NUL
net use X: /D /yes
net use Z: /D /yes
net use X: \\SERVER\bla /Savecred /persistent:no
net use Z: \\SERVER\blub /Savecred /persistent:no

Hat irgendjemand eine richtige Lösung dafür? Ich habe Windows 10 mit der Version 1903 (Build 18362.418)

Danke vorab und grüsse
staybb

Content-Key: 509610

Url: https://administrator.de/contentid/509610

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 29, 2019 updated at 16:01:25 (UTC)
Goto Top
Member: Tektronix
Tektronix Oct 30, 2019 at 06:44:32 (UTC)
Goto Top
Moin, mache Dein mounting entweder mit vbs, oder noch besser über GPO.