94451
Goto Top

Windows 10. Netzwerk Öffentlich vs. Privat

Hallo,

ich habe Momentan auf einen "ausgemusterten" Notebook ein Windows 10 B10130 laufen... Dieses System wird eigentlich nur Remotegesteuert, für ein paar Softwarespielereien und vorallem Zugriff auf ein paar weniger Sicherheitsrelevante Daten von außen...

Mein Hauptzugriff erfolgt über RDP (das funktioniert über meinem Handy, meinen PC und jeden anderen ans Internetangebundenen WindowsPC problemlos)

Allerdings ist es so, das Windows 10 (zumindest bei mir) die tücke hat, immer wieder in den "Öffentlichen" Netzwerkmodus zu wechseln. Genau dann komme ich garnicht mehr auf meinen Rechner, ehe ich mich nicht anmelde und den Switch "Find devices and content" (in den Netzwerkeinstellungen) wieder auf "On" setze.

Das der Rechner auf "Öffentlich" wechselt, wenn ich in ein anderes Netzwerk komme ist mir noch klar (das passiert aber nicht). Aber warum kommt das auch wenn ich updates Installiere oder nach so manchen Neustart.

Kann mir jemand sagen wie ich auf Privat oder Arbeit auf DEFAULT setzen kann oder man auch im Öffentlichen Mode via RDP auf den Rechner kommen kann?
das Sicherheitsrisiko ist mir soweit bewusst (aber der Rechner bewegt sich eh nicht in die Öffentlichkeit - das Bildet der sich nur ein ^^).

Vielen Dank

Gruß
RoadRunner

Content-Key: 275298

Url: https://administrator.de/contentid/275298

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 22, 2015 updated at 10:28:36 (UTC)
Goto Top
Dieses System wird eigentlich nur Remotegesteuert,
Warum Leute dafür dann unbedingt ein nicht releastes OS nehmen müssen was unausgereift ist und eher Beta Status hat...na ja vermutlich war irgendwo auf einer China Seite wieder umsonst downzuloaden....
Windows "erkennt" automatisch anhand vorhandener Gateway IPs und der IP Adressen welches Netzwerk es vor sich hat...oder meint vor sich zu haben.
Wier immer bei solchen sinnfreien Automatismen die für Dummies gemacht sind funktioniert das nicht immer sinnvoll.
Fazit: Öffne das Firewall Setting und weise das Firewall Profil fest zu, dann hast du auch Ruhe.
Oder... nutze Linux wenn es dir nur um remotes Download von Daten geht.
Mitglied: 94451
94451 Jun 22, 2015 updated at 10:28:26 (UTC)
Goto Top
es gibt auch Leute die Softwaretests auf OS machen MÜSSEN!

Oder glaubst du es macht mir Spaß mit einen Unfertigen / Unperformanten / Sichständig verändernden, verstellenden System zu arbeiten?

Trotzdem vielen Dank!