rene1976
Goto Top

Windows 10 Netzwerkverbindung weg - Wie im laufenden Betrieb neu herstellen?

Hallo,

in unserem Firmennetzwerk habe ich anschneind als einziger an meinem Win 10 x64 PC immer wieder das Problem das beim Start von Windows nicht alle gemappten Netzwerke geladen werden.
Manchmal sehe ich die Netzwerke mit einen roten X, manchmal tauchen die Netzwerke erst gar nicht in der Explorer Liste auf.
Das komische daran ist aber, das andere gemappte Laufwerke die auf den gleichen Server verweisen einwandfrei funktionieren.
Beispiel:
Wenn ich auf dem Server XY (Win 2003) von meinen PC aus 2 Laufwerke mit den Buchstaben S und T gemappt habe, dann kann ich T einwandfrei sehen und bedienen während S im Explorer nicht sichtbar ist.
z.T. ist es auch so das unter Explorer Netzwerkverbindung der ganze Server nicht sichtbar ist, obwohl das Laufwerk T ansprechbar und gemappt ist.
Wenn ich im Explorer mit absoluten Pfad auf den Server geht \\ServerName\ kann ich alle freigegeben Ordner sehen.
Wenn ich dann den Order von S anklicke steht folgende Meldung:

Auf \\it20\Daten kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Auf den anderen Ordner von Laufwerk T kann ich problemlos zugreifen.

Machmal nach einen Neustart geht wieder alles ganz normal und ich kann beide gemappten Laufwerke wieder benutzen.
Machmal nutzt auch ein Neustart nichts. Dann geht es erst wieder am nächsten Tag.

Das hat jetzt auch nichts mit dem Win 2003 Server zu tun.
Das gleiche Problem habe ich mit weiteren gemappten Laufwerken auf einem Win 2012 R2 Server.

Ich denke Win 10 kann beim Start die Berechtigungen für die Sitzung oftmals nicht richtig laden und lässt mich dann nicht auf die Laufwerke.
Das AD liegt übrigens auf einem Win 2008 Server.

Hinweis: Auf meinem Win 10 PC ist übrigens das aktuelle Kaspersky Total Security v.15 installiert.
An der Hardware (Switch und Motherboard-Netzwerkkarte) kann es doch auch nicht liegen, da ich immer zu mindestens einen Server eine Verbindung habe.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit des manuellen nachladens von einem gemappten Laufwerk ohne den User abzumelden oder den PC neu zu starten?
Woran könnte es noch liegen?
Das ständige neustarten des PC´s nervt gewaltig.

Update:
Mit dem cmd Befehl Explorer neu starten kann ich die gemappten Netzwerke wieder richtig anzeigen:

taskkill /f /im explorer.exe
explorer.exe

Neue Frage:
Warum lädt der Explorer die gemappten Laufwerke am Anfang nicht richtig / vollständig und wie kann ich Ihm das beibringen?


Besten Dank.

Rene

Content-Key: 310346

Url: https://administrator.de/contentid/310346

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 20, 2016 at 09:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt das Log beim Booten zu der Zeit wenn die Laufwerke gemapt werden?
sfc /scannow schon gemacht?
Der Explorer hat manchmal gar komische Schrullen.
Bei mir, im Multimonitorbetrieb, können Fenster auf einem der Monitore von jetzt auf gleich nicht mehr im Vollbild verwendet werden sondern nur auf 2/3 der Fläche.
Behebn kann man das nur durch einen Neustart vom explorer.
Bin der Einzige im Netzwerk der das Problem hat (ist der Rechner, wurde mit neuem Profil schon getestet)

Gruß

Chonta
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 20, 2016 at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
nicht alle gemappten Netzwerke geladen werden.
Wie werden die laufwerke zur verfügung gestellt (Logonscript, GPO, GPP, im Client selbst)? Server gespeicherte Profile welche snicht sauber geladen werden?

Warum lädt der Explorer die gemappten Laufwerke am Anfang nicht richtig / vollständig und wie kann ich Ihm das beibringen?
Mal "auf Netzwerk warten" per GPO gesetzt?

Gruß,
Peter
Member: Rene1976
Rene1976 Jul 20, 2016 at 10:06:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Die Laufwerke die jeder Mitarbeiter braucht werden über GPO bzw. GPP geladen.
Die Laufwerke die nur einige Mitarbeiter brauchen werden direkt am Client gemappt.

Der Fehler tritt leider sowohl als auch bei beiden Varianten auf.

Gruß,

Rene