Windows 10 Neuinstallation - Version manuell auswählen

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

16.04.2020 um 11:51 Uhr, 812 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.
Ich möchte bei meinem Windows 10 Home Laptop das Windows 10 Pro. neu installieren.
Nun wird aber bei der Neuinstallation die Windows 10 Home Version automatisch ausgewählt.

Ist es möglich, die Version während der Windowsinstallation manuell auf Pro umzustellen?

Ich weiß, dass das Ändern der Windows Version nachträglich möglich ist, aber ich hätte das schon vorab eingestellt.

Danke - LG Marko
Mitglied: ChriBo
16.04.2020 um 12:12 Uhr
Du mußt auf dem Installationsmedium eine ei.cfg erstellen.
Auch wenn es hier nicht sosehr gewünscht wird: Google selber danach und such dir die für dich beste Anleitung heraus.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2020 um 12:28 Uhr
Nun wird aber bei der Neuinstallation die Windows 10 Home Version automatisch ausgewählt.
Nicht wenn man wie üblich mit einem Media Creation Tool erstellten Stick installiert:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
16.04.2020 um 12:41 Uhr
Hi.

Doch ueblich, wenn das Setup einen Home-Key im Bios findet.

Einfachster Weg ist wirklich per ei.cfg und den Pro-Key gleich mit im Installationsmedium unterbringen.

BFF
Bitte warten ..
16.04.2020, aktualisiert um 13:15 Uhr
Deshalb schaltet man Secure Boot auch immer ab im BIOS !
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
16.04.2020 um 14:44 Uhr
Und was hat das mit dem im Bios hinterlegten Key zu tun?

BFF
Bitte warten ..
16.04.2020 um 14:50 Uhr
Geht natürlich nur wenn der im vom MS vorgeschrieben TPM liegt. Im BIOS nützt das natürlich nix, klar.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
16.04.2020 um 15:15 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Hi.

Doch ueblich, wenn das Setup einen Home-Key im Bios findet.

Einfachster Weg ist wirklich per ei.cfg und den Pro-Key gleich mit im Installationsmedium unterbringen.

BFF

Genau das ist der richtige Weg . Hab auch schon mal hart fluchen müssen über so ein billig HP Notebook , wo man nichts einstellen konnte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
16.04.2020 um 15:57 Uhr
Zitat von itisnapanto:
Genau das ist der richtige Weg . Hab auch schon mal hart fluchen müssen über so ein billig HP Notebook , wo man nichts einstellen konnte.

Ich habe das hier auch mit HP und Dell Geräten. Installiert man Windows von einem Stick bekommt man ohne ei.cfg Win 10 Home.
Alternativ kann man auch eine Imagedatei nur mit diesem Win 10 Pro etc. Image erstellen. Aber auch die WDS/MDT Möglichkeit besteht natürlich, wenn dies vorhanden ist.

Es gab irgendwo mal ein Tool, welches die Möglichkeit gab, diesen Key im BIOS auszulesen und auch zu ändern. Allerdings weiß ich den Namen nicht mehr von dem Tool...
Bitte warten ..
Mitglied: Wiemiii
25.09.2020 um 11:24 Uhr
Um bei einer Neuinstallation bei einem bestehenden Windows Key (sprich Windows 10 Home war bspw. vorinstalliert) eine andere als die vorherige Windowsversion zu installieren geht man wie folgt vor:

Auf dem Installationsmedium (bspw. USB Stick) im Ordner sources eine Datei namens ei.cfg erstellen mit folgendem Inhalt speichern:

[EditionID]

[Channel]
OEM

[VL]
0

Danach dann mit diesem Medium eine Neuinstallation starten und er fragt dann direkt nach der gewünschten Edition.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - Reparatur oder Neuinstallation

gelöst daho2016FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Mein Bruder hat bei seinem Windows 10 Rechner das Problem, dass beim Start eine ...

Windows 10

Windows 10 Version 200"4"

gelöst SarekHLFrageWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Windows Netzwerk

Korrekte Prozedur Domänencomputer Windows 10 Neuinstallation

lcer00FrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bezugnehmend auf dieses Thread wollte ich nur noch mal nachfragen, wie man korrekterweise den PC innerhalb der ...

Windows 10

Vorherige Version von Windows 10 zurückholen

achkleinFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ein Bekannter hat auf seinem Computer seine Bilder bearbeitet, gespeichert und dann nicht mehr wiedergefunden. Daher hat ein ...

Windows 10

Windows 10 (Version 1803): Heimnetzgruppe entfernt

ashnodErfahrungsberichtWindows 101 Kommentar

Ahoi Auf meinem heimischen Laptop hat sich heute 1803 installiert. In den Benachrichtigungen fand ich dann den Hinweis das ...

Windows Installation

Windows 10 Neuinstallation auf Surface Pro X

GerberFrageWindows Installation7 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage zu dem aktuellen Surface Pro X. Gerne würde ich auf dem Surface Pro ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT