Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10-PC bei Nichtgebrauch (wenn kein Programmfenster offen) nach Zeit herunterfahren

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2020 um 19:17 Uhr, 457 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

die Energiesparoptionen bei Windows 10 sind ja soweit ganz gut auf persönliche Befindlichkeiten konfigurierbar.

Jetzt aber eine spezielle Frage dazu: Wenn ein PC - ohne jegliches, geöffnetes Programmfenster - ungenutzt herumwartet, würde ich ihn gern nach z.B. 30 Minuten automatisch herunterfahren lassen. Wie kann man das realisieren? Sollte auch nur ein Programmfenster offen sein, soll nichts passieren.

Gibt es da Tools zu oder geht das sogar mit Bordmitteln?

Herzliche Grüße
Jörg
Mitglied: NordicMike
20.05.2020 um 23:59 Uhr
Autohotkey kann das bestimmt ermitteln.

IfWinExists
WinGetActiveTitle
Oder Ähnliches mal mit Wildcards probieren....
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.05.2020, aktualisiert um 09:15 Uhr
Hi,
ich nehme an, Du meinst gar nicht
ein Programmfenster offen sein
sondern
ein Programm läuft
Falls ja: Einfach ein PowerShell-Script jede Minute (oder alle 5) per Task Scheduler laufen lassen. Damit prüfen, ob nur die üblichen Prozesse laufen (alles was unmittelbar nach dem Anmelden läuft).
Wenn ja --> Wert in Registry HKCU schreiben --> Wenn schon vorhanden, dann Wert hochzählen
Wenn nein --> Wert in Registry HKCU löschen
Wenn Wert = x dann Shutdown auslösen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
22.05.2020 um 09:54 Uhr
Guten Morgen.

Es geht um eine handvoll "übliche Programme" wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Mail, Browser etc, die im Vordergrund - eben mit einem sichtbaren oder minimierten Programmfenster - laufen.

Bei "PowerShell-Script" und spätestens bei "Wert in Registry HKCU schreiben" bin ich aber ausgestiegen
Das geht über meine Skills hinaus.

AutoIt hatte ich schon mal überlegt, damit hatte ich schon mal geringfügig zu tun.

LG
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.05.2020 um 09:59 Uhr
Das mit der Powershell und Registry ist genau so einfach, wie mit Autohotkey, man muss sich halt den Synthax ergoogeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Vetinari77
23.05.2020 um 15:24 Uhr
Ich würde aber nicht in die Registry schreiben sondern eine eigene Datei nutzen. Da könntest du dir auch die Namen der einzelnen Prozesse speichern und festlegen welche nicht in der Liste stehen sollen bevor der Shutdown gestartet wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 7 + Windows 10 auf einen PC
Frage von WeisnichallesWindows 1010 Kommentare

Hallo, wer weis es: Ich habe mir einen neuen PC gekauft und habe 3 Laufwerken eingebaut. Auf C: soll ...

Hardware
Unerklärliches Power Off
gelöst Frage von FollyxHardware24 Kommentare

Hallo zusammen, eine leidige Angelelgenheit plagt mich: Meine Workstation geht einfach aus. Als ob ich den Stecker ziehen würde. ...

Windows 10
Reaktivierung von Windows 10 in neuem PC
gelöst Frage von AgilolfingerWindows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen neuen PC gebaut und die System SSD eines alten PCs mit Windows 10 Installation ...

Windows Update

Updates für Windows-10-PC zuverlässig unterbinden

gelöst Frage von PedantWindows Update14 Kommentare

Hallo Kollegen, es geht darum, dass W10-Rechner ohne Domäne und ohne WSUS keine Updates machen sollen, es sei denn ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...