Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Rechner mit unsichtbaren WLAN verbinden

Mitglied: anmelder

anmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2019 um 16:43 Uhr, 1360 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich versuche einen Windows 10 Rechner mit einem unsichtbaren WLAN zu verbinden.

Versuch 1:
Ich gehe auf ausgeblendetes Netzwerk und gebe SSID mit Passwort ein. Obwohl die Daten richtig sind erscheint die Meldung: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich."

Versuch 2:
Ich mache das Netzwerk sichtbar und kann mich problemlos mit dem Netzwerk verbinden. Das Problem liegt folglich nicht bei der Fritzbox.

Versuch 2:
Ich öffnet die Netzwerk- und Interneteinstellungen/Bekannte Netzwerke verwalten und trage das Netzwerk ein. Nach dem Neueintrag wird es unter den verfügbaren WLANs aufgeführt und es erscheint wieder der Fehler. Wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere und wieder beende ist das Netzwerk nicht mehr aufgelistet.

In der Ereignisanzeige kann ich keine genaueren Informationen über den Fehler finden. Wie kann man einen Windows 10 Rechner mit einem unsichtbaren WLAN verbinden? gibt es ggf. externe Programme die das können?
Mitglied: Spirit-of-Eli
23.06.2019 um 17:36 Uhr
Moin,

sind in der SSID Sonder oder Leerzeichen?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
23.06.2019 um 18:12 Uhr
Nein, ganz normale Buchstaben, klein, groß und Zahlen. Unter WinXP hat das auch immer funktioniert. Dort wurde das unsichtbare Netz allerdings auch immer angezeigt. Ich habe noch einen Fehler in der Ereignisanzeige gefunden:

01.

02.
  Liste der bevorzugten Netzwerke: 2 Element(e)
03.
   Profil: meinTestnetz1125
04.
    SSID: meinTestnetz1125
05.
    SSID-Länge: 16
06.
    Verbindungsmodus: Infra
07.
    Sicherheit: Ja
08.
    Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
09.
    Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
10.
    Verbindbar: Nein
11.
     Ursache: 0x00028002
Ich finde es vor allem auch komisch daß der Netzwerkname nicht in der Liste angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
23.06.2019, aktualisiert um 20:27 Uhr
Hi,

Es funktioniert definitiv mit W10 Prof 1903. Eben gerade probiert. Auch das Wiederverbinden.

2019-06-23 13_34_39-settings - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der bei Dir auftretende Fehler ist schon seit W7 zu finden.
Bei Einigen half das Ausfuehrens des Netzwerk-Problemloesers, bei anderen das Weglassen des Hakens bei "Automatisch Verbinden" oder das Einrichten der Verbindung klassisch ueber die Systemsteuerung.

2019-06-23 13_49_17-set up a connection or network - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kille die eingerichtete Verbindung, lass den Troubleshooter rennen und mach die Verbindung neu per Systemsteuerung.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.06.2019, aktualisiert um 20:25 Uhr
Vor allem einmal ALLE gespeichterten WLAN Netzwerk Profile löschen.
Die Frage der Sonderzeichen gilt übrigens auch beim WPA2 Passwort. Nicht alle Clients können mit sowas umgehen.
Ansonsten einmal das Setup des APs prüfen ob diese Settings hier Schritt für Schritt umgesetzt wurden !
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.06.2019, aktualisiert um 21:27 Uhr
Zitat von anmelder:

... einem unsichtbaren WLAN ...

Du unterliegst einem İrrtum, wenn Du meinst, Es gäbe unsichtbare WLANs. Jedes WLAN, das benutzt wird ist sichtbar! Daß Dein Windows das nicht anzeigt, weil der AP die SSİD nicht ungefragt herausposaunt ist nur kosmetischer Natur.

Von daher würde ich an Deiner Stelle mir überlegen, ob ich die Nachteile eines "unsichtbaren WLANs" gegen den nicht existenten Vorteil der Unsichtbarkeit tauschen will.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2019, aktualisiert um 09:59 Uhr
In der Tat ein weitverbreiteter Irrglaube damit ein WLAN sicherer zu machen. Meist ist das Gegenteil der Fall, denn typische WLAN Scanner wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html oder auch der Wireshark zeigen es so oder so immer an. Dadurch das man das Beaconing der SSID unterdrückt macht man nur andere noch mehr darauf aufmerksam das da ggf. was Spannendes zu holen ist.
Fazit: Es ist Blödsinn das Beaconing abzuschlaten. Schlimmer noch viele billige China HW Treiber können damit oft nicht richtig umgehen so das es zu solchen Verhaltensweise wie oben kommt.
Das liegt daran das das SSID Beaconing auch den supportetn 802.11 Standard des APs signalisiert. Fehlt das kommen eben solcheart WLAN Treiber bzw. HW durcheinander. Schlimmer noch sie erkennen kanalgleiche WLANs nicht und funken dann dazwischen und stören solch WLAN noch viel mehr. In Summe ist sowas immer kontraproduktiv.
Für die Sicherheit hilft das zudem kein bisschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - WLAN - "WLAN erneut aktivieren" Auswahl 1 Stunde

gelöst Frage von tueftler2Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun tatsächlich mal Win 10 installiert. Läuft sogar ganz ordentlich. Jetz hab ich das System ...

Windows Server

Windows 10 Wlan Anmledung in einer AD

gelöst Frage von homermgWindows Server10 Kommentare

Hey Leute, in unserer AD geben die Windows 10 Rechner die Credetials automatisch durch sobald man auf das entsprechende ...

Windows 10

Keine WLAN-Verbindung nach Windows 10 Update

gelöst Frage von delphinisWindows 107 Kommentare

Hallo, habe meinen Dell vostro 3560 von win7 auf win10 updated. Nun krieg ich keine WLAN-Verbindung mehr hin. Verhalten: ...

LAN, WAN, Wireless

SSID sichtbar oder unsichtbar?

gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Ich halte es so, dass ich die SSID sichtbar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...