mr.bond
Goto Top

Windows 10 Recovery bzw. Update Installation ohne Datenverlust möglich?

Wir haben vor ein paar Tagen einen Rechner reinbekommen, welcher seit einem Windows Update nicht mehr korrekt hochfährt.
Das System bootet immer in die "Automatische Reparatur" von Windows 10, folgendes wurde schon probiert:

- System wiederherstellen (keine Chance da kein Wiederherstellungspunkt vorhanden)
- Systemimage-Wiederherstellung (ebenfalls nicht möglich da kein Image zur Hand)
- Bootrec /fixboot ausgeführt (ohne Erfolg)
- Bootrec /rebuildbcd ausgeführt (auch kein Erfolg)
- sfc /scannow (findet keine Fehler)
- chkdsk durchlaufen lassen (findet keine Fehler)

Über die Starteinstellungen lässt sich auch der abgesicherte Modus nicht starten, man drückt die entsprechenden F-Tasten bzw. Zahlen es passiert nichts?!

bcdedit /set {current} safeboot minimal (bringt ebenfalls nichts, der PC zeigt beim Hochfahren zwar "abgesicherter Modus" an, allerdings startet immer wieder das Recovery bzw. Windows PE.

Hintergrund wieso wir uns an dem Teil so die Zähne ausbeißen ist folgender, der Rechner beinhaltet eine Menge Software (gehört einem Entwickler) welcher eine ganze Weile brauchen würde sich das System wieder so einzurichten.

Ein Acronis-Image wurde vorab erstellt, also kaputtspielen können wir eh nichts mehr.

Wäre super wenn jemand noch eine Idee hätte wie man eine Reparatur durchführen könnte, ohne die Daten zu verlieren.

Vielen Dank.

Content-Key: 295602

Url: https://administrator.de/contentid/295602

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 08.02.2016 um 17:25:15 Uhr
Goto Top
Hi,
wann wurde ein Acronis-Image erstellt? Vor oder nach dem Problem?

Gruß
Kümmel
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 08.02.2016 um 17:31:41 Uhr
Goto Top
Direkt nach dem der Rechner nicht mehr hochfahren wollte, davor gab es leider kein Image.
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 08.02.2016 um 17:34:18 Uhr
Goto Top
Der Client wurde ursprünglich mal per SCCM von Windows 8.1 auf Windows 10 gebracht, dass lief dann ein paar Tage und dann ging wohl nach einem Update nichts mehr.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.02.2016 um 17:40:51 Uhr
Goto Top
Hi.

Lass Dir zunächst mal den Bluescreen anzeigen, indem Du in den erweiterten Startoptionen auswählst, bei Fehlern nicht automatisch neu zu starten.
Reparaturen offline am besten mit dism.
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 09.02.2016 um 10:48:28 Uhr
Goto Top
Moin,

kann ich das irgendwie über das PE einstellen? Wie gesagt die Kiste zeigt mir zwar das Menü für abgesicherten Modus etc an, allerdings reagiert es null auf Eingaben auf dem Keyboard.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2016 um 10:57:21 Uhr
Goto Top
Schon alle USB-Ports getestet, PS2-Tastatur getestet?
Von WinPE aus geht das auch, regedit starten, Registry mounten (c:\windows\system32\config\system) und dann http://tweaks.com/windows/36885/disable-automatic-restart/
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 09.02.2016 aktualisiert um 11:44:26 Uhr
Goto Top
Bringt leider nichts die Kiste fährt sofort das PE hoch bzw. lädt das Auto Repair seltsam.

USB-Ports habe ich alle probiert, PS2 hat das System nicht mehr.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2016 um 11:46:32 Uhr
Goto Top
Alles nach Rezept gemacht, registry wieder dismountet? Muss gehen.
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 09.02.2016 um 12:02:05 Uhr
Goto Top
"c:\windows\system32\config\system" lies sich nicht laden.... unter regedit ist Registry Laden grau hinterlegt also lässt sich nicht anklicken.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2016 um 12:35:08 Uhr
Goto Top
Du musst zuvor HKLM auswählen, dann entgraut es sich. Dismount danach nicht vergessen.
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 09.02.2016 um 12:55:12 Uhr
Goto Top
Das hat soweit geklappt habe den Wert dort auch entsprechend angepasst, leider startet er noch immer das Auto Repair bzw. Windows PE.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2016 um 12:57:38 Uhr
Goto Top
Geh nochmal auf die Kommandozeile von WinPE und feuer ab:
bcdedit /set recoveryenabled NO
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 09.02.2016 um 13:13:04 Uhr
Goto Top
Habe ich er bootet trotzdem in das PE bzw. Automatische Reparatur.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2016 aktualisiert um 18:00:03 Uhr
Goto Top
Schalte das mal im Bios aus (Bootoptionen - automatische Recovery).
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 11.02.2016 um 11:26:15 Uhr
Goto Top
Habe ich das bringt leider nichts
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.02.2016 um 13:08:15 Uhr
Goto Top
Ich muss sagen, ich war darin auch schon einmal gefangen und es sah letztlich aus wie ein Bug, denn nach wiederholten Versuchen war es dann vorbei und er startete wieder ohne Recoveryversuch.
Was Du immer machen könntest: offlinereparaturversuch mit dism.exe wie hier gezeigt
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 11.02.2016 um 14:05:02 Uhr
Goto Top
das klappt leider nicht, DISM sagt Fehler: 646 Der Treiber wurde nicht geladen, weil das System im abgesicherten Modus gestartet wird.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.02.2016 um 14:14:11 Uhr
Goto Top
Offlinereparatur von WINPE aus, nicht abgesicherter Modus.
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 12.02.2016 um 16:39:42 Uhr
Goto Top
Die Kiste kommt immer wieder im abgesicherten Modus hoch wie bekomme ich den normalen start wieder hin?

bcdedit /deletevalue {default} safeboot funktioniert nicht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.02.2016 um 16:48:15 Uhr
Goto Top
Er fährt automatisch immer in den abgesicherten M.? Seltsam.
Und WinPE booten will er nicht? Das kann ja nicht ganz sein, denn die Boot-Option USB wird es ja noch geben.
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 12.02.2016 um 17:02:11 Uhr
Goto Top
Genau er fährt immer in den abgesicherten über USB booten geht aber. Hatte jetzt bisher immer über dieses Recovery probiert und über die Win 10 DVD das hat alles nicht gebracht, von der DVD hat er dann trotzdem in den abgesicherten Modus gebootet so ganz verstehe ich das ebenfalls nicht.

Werde jetzt mal versuchen PE vom Stick zu booten.
Mitglied: Mr.Bond
Mr.Bond 19.02.2016 um 10:01:05 Uhr
Goto Top
So eine kurze Rückmeldung zu dem Thema, wir haben uns jetzt doch für eine Neuinstallation entschieden, da der Aufwand in keinem Verhätlnis mehr steht.

Trotzdem Danke für die Hilfe.