hanshuepf000
Goto Top

Windows 10 - regelmäßige Abstürze bei Daten auf Netzwerkshare

Hallo Forum,

wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass manche Programme unter Windows 10 plötzlich crashen, da sie (wahrscheinlich)
die Netzwerkverbindung zum Datenpfad verlieren.

Dieses Problem tritt laut den Benutzern immer erst nach einer gewissen Zeit auf.
Sprich wenn ich meine Anwendung öffne, arbeite und danach gleich wieder schließe, treten keine Probleme auf.

Wir nutzen auf den Clients Windows 10 Enterprise 64 Bit, Build 1903 und 1909.

Die Daten liegen auf einem Netzlaufwerk oder teilweise wird auch direkt per UNC Pfad auf den Datenbestand zugegriffen.
Das Problem tritt sowohl bei Freigaben auf Windows Server auf, wie auch auf den Cifs Shares unserer Netapp.

Die Hotlines von zwei Anwendungen verweisen auf den Kaspersky Endpoint Scanner. Diesen würde ich aber ausschließen,
da dieser auch schon auf Windows 7 Systemen installiert war, und u.a. auch Ausnahmen definiert sind.


Ich habe in anderen Threads und Foren schon diverses zu dem Thema SMB/Cifs Timeouts bei Windows 10 gelesen,
bin aber bisher noch nicht weitergekommen.

Hat/hatte hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem und noch besser, vielleicht eine Lösung?

Grüße
Hans

Content-Key: 562629

Url: https://administrator.de/contentid/562629

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Apr 02, 2020 updated at 07:23:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorab:

Wie werden bei euch die Netzlaufwerke verbunden, per GPO? Wenn ja mit Aktualisieren oder Ersetzen? Letzteres kann auch ein Verursacher eures Problems sein.

Ansonsten sind deine 2 Hotlines mit Kaspersky schon an der richtigen Stelle. Welche Version der Endpoint Security setzt ihr ein?

Bei 1909 müsst ihr zwingend die aktuelle Version 11.3 einsetzen, alles andere davor unterstützt kein 1909 (11.2 zwar auch, aber selten so eine verbuggte Version gesehen...).

Essentiell bei Problemen mit Netzlaufwerken ist auch, dass man schon bei der Installation die 3 (Quatsch-)Funktionen Festplattenverschlüsselung, Dateiverschlüsselung und Endpoint Sensor per setup.ini ausschließt https://support.kaspersky.com/de/14556#block3

Gerade die ersten zwei Funktionen, und wenn auch nur die Funktionen bzw. Filtertreiber installiert sind, haben in der Vergangenheit immer Probleme mit Zugriffen auf Netzlaufwerke gemacht.

Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die 3 Module sind mitinstalliert worden, kann man diese mit der Aufgabe "Auswahl der Programmkomponenten ändern" wieder entfernen
2020-04-02 09_22_00 - remotedesktopverbindung
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 02, 2020 at 07:40:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanshuepf000:
Hat/hatte hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem und noch besser, vielleicht eine Lösung?

Hallo

Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einer Branchensoftware, und haben als Workaround die Dateien in einem Arbeitsordner auf C:\ bearbeitet und zwischengespeichert, um über einen längeren Zeitraum das Ganze zu beobachten und zu prüfen, ob der Virenscanner auch hier noch dazwischenfunkt. Das hat zumindest sehr gut funktioniert.
Ein Update der genutzten Software brachte hier eine 99,9x%ige Lösung.

Gruß
Member: hanshuepf000
hanshuepf000 Apr 07, 2020 at 11:32:15 (UTC)
Goto Top
Es waren die (alten) GPOs mit Laufwerksverbindung im Modus Ersetzen.
Umswitchen auf Aktualisieren hat das Problem gelöst.

Merci.