k-ist-k
Goto Top

Windows 10 Reperatur mit DISM über Windows PE

Hallo,

ich hab ein Problem mit Windows Updates bei einem PC.
Hab die Fehlermeldung gerade nicht per der Hand.

Aber beim genaueren schauen, kam mir die Meldung,
das Systemdateien beschädigt sind.
Was sich beim normalen arbeiten nicht bemerksam machen.
Surfen, Word, Excel, .... geht alles.

Fehler kam erst auf, weil Microsoft Update nicht installierbar ist.
Egal ob WSUS oder direkt Microsoft


Jedenfalls möchte ich mit sfc / dism Systemdaten reparieren.
Und zwar starte ich Gandalf Windows (Windows PE)

und möchte mit folgenden Befehlen das Windows reparieren:
sfc /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows /scannow
(das zu reparierende Windows Verzeichnis = C:\)

es kommt ein Fehler:
Windows Protection findet korrupte Dateien, kann Sie aber nicht reparieren.
Das Log muss ich mir jetzt durch schauen

--

Der DISM Befehl:
dism /image:c:\ /cleanup-image /restorehealth /source:d /limitaccess
(D:\ ist eine virtuelle CD die gemountet ist. Windows 10 ISO)

Error: 32
An Initialization Error occurred.


Beispiel Befehl von Microsoft zum reparieren:
Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows
Aber ich versteh nicht ganz das C:\offline und Source:c:\test\mount\Windows

warum muss man da Pfade angeben oder was machen diese Pfade,
sind die zum zeigen, das Pfade funktionieren ?


Lg K

Content-Key: 397746

Url: https://administrator.de/contentid/397746

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 10.01.2019 um 16:09:44 Uhr
Goto Top
Aus dem DISM.LOG (nur die Error und nur ein Teil)
DISM OS Provider: PID=1696 TID=2808 Failed trying to determine the OS Version. HRESULT=0x80070020 - CDISMOSServiceManager::get_OSVersion

Offline Registry: PID=1696 TID=2808 "Error creating registry mapping: SOFTWARE" - COfflineRegistry::GetMountedPath(hr:0x80070020)

DISM OS Provider: PID=1696 TID=2808 Failed to get the mounted hive path from the registry object. - CDISMOSServiceManager::UnloadHiveReportErrors(hr:0x80070020)

DISM OS Provider: PID=1696 TID=2808 Failed to get the mounted hive path from the registry object. - CDISMOSServiceManager::UnloadHiveReportErrors(hr:0x80070020)

DISM Provider Store: PID=1696 TID=2808 Failed to disconnect OSServices - CDISMProviderStore::Internal_DisconnectProvider(hr:0x80070020)


beim cbs.log finde ich keine Error Meldungen
Mitglied: lcer00
lcer00 10.01.2019 um 19:01:17 Uhr
Goto Top
Hallo

lies mal https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/di ...

C:\offline ist der Mountpunkt/Verzeichnis eines zuvor gemounteten Images.

Warum machst Du das mit einem Gandalf PE?

Ist das Windows-eigene Dism kaputt?

Grüße

lcer
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 10.01.2019 aktualisiert um 21:35:08 Uhr
Goto Top
Hab mir die Seite von Microsoft angeschaut, werde aber dennoch nicht ganz schlau daraus.
Aber es kommt auch nicht der DISM Befehl vor, mit meinem Beispiel: /Cleanup-Image

Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows

Dism = Befehl
Image = der Pfad zum vorher gemounten Image ? (das man mit /Mount-Image mountet ?)
Cleanup-Image = Parameter für ein gründliches Überprüfen
RestoreHealth = wenn er fehlerhafte Dateien findet, soll es auch versucht werden zu reparieren
Source = Pfad zu den Offline Windows Dateien ?

Ich sag mal wie ich es mir gedacht habe.
Ich boote von einen Windows PE (egal welches das ist)
Ich nutze DISM zum Kontrollieren und Reparieren von Windows System Dateien.
Da es in Echtzeit und im laufenden Betrieb Fehler machte und die Dateien nicht reparieren konnte.
Habe ich mir gedacht, mache ich es in Windows PE, damit keine Dateien in Zugriff sind oder sonst etwas

Also gebe ich dem DISM Befehl die Partition an, welche Partition ich prüfen will. Image:C:
gib die Parameter an und dann denn Pfad zu den Windows Systemdateien zum austauschen.
Weil ich am Windows PE kein Internet habe.
Also mounte ich ein Windows 10 Image als virtuelle CD und geb dem Befehl zu der CD,
wo er die Originalen richtigen Systemdaten findet.

Aber da lag ich falsch, wie es scheint.
Mitglied: lcer00
lcer00 10.01.2019 um 21:53:42 Uhr
Goto Top
Hallo

du bist glaube ich nicht so recht mit Disk, Images und Windows-Datenträgern vertraut. Bevor du offline-Images reparieren willst, Versuch die Reparatur des online-Images. Und ohne ein Windows PE!


https://support.microsoft.com/de-de/help/947821/fix-windows-update-error ...

Wichtig hierbei: wenn du über tatsächlich eine eigene Reparaturquelle angeben willst ( und das online über Microsoft gehen soll/kann/darf ) sollte diese reparaturquelle den gleichen Updatestand haben wie das zu reparierende Windows.

Als erstes mal im laufenden Windows (nicht irgendein PE) ein CMD „als Administrator“ öffnen und nacheinander folgendes ausführen:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

sfc /scannow

Dann bitte die Fehlermeldungen hier posten.

Grüße

lcer
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.01.2019 um 09:56:17 Uhr
Goto Top
Hi.

Updateprobleme sind besser über ein inplace-Upgrade zu beheben als über dism.
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 11.01.2019 um 14:08:29 Uhr
Goto Top
Ja mit DISM Befehl bin ich nicht fit, wenn ich darin fit wäre,
würde ich ja nicht um Hilfe fragen.

Ich kann mir das MO/DI nächste Woche nochmal ansehen.
Und dann kann ich Fehler hier posten.

Ich kann nur noch aus der Erinnerung hier grob zusammenfassen, was das Problem ist.

Windows schreit nach einen Update.
Das Update lässt sich nicht installieren. Fehler (gleich am Anfang beim installieren)
Hab einen Offline Update heruntergeladen, hat auch nicht geklappt.
Danach habe ich nach den Fehler gegoogelt
Bin dann auf verschiedene Tipps gestoßen.
Unter anderem sfc /scannow und DISM /Online .... die ich schon kannte (also die 2-4 Klassischen Befehle)
Hab die probiert sfc und die Befehle von dir oben.
Kam ein Fehler, weiß nicht mehr genau welcher.
Aber im Grunde das die Reperatur nicht geklappt hat und es Probleme gibt.

Also dachte ich mir, starte ich von einer Windows PE.
Damit die Daten nicht in Verwendung sind etc.
Und hab mir Befehle rausgesucht, wie ich Systemdateien reparieren kann.
Also wie ich den Pfad zur Windows Partition mitgebe.

Und hat auch nicht geklappt, bricht auch mit Fehler ab.
Hab gegooglt nichts sinnvolles gefunden.
Und hab mir hier Rat gesucht.
Hier sind wir jetzt.

Kann die Fehler hier posten, wenn ich DISM nutze.
Und kann hier Fehler posten vom Update Prozess.
Aber leider erst MO/DI nächste Woche.

Bis dahin wünsche ich euch ein wundervolles Wochenende

P.S.: ich schau mir mal "inplace-Upgrade" an. Danke