frunky
Goto Top

Windows 10 - schlechte Performance nach Update 2004

Hallo Zusammen,

ich habe zwei PCs im Unternehmensnetzwerk die ich auf Version 2004 aktualisiert habe. Die PCs werden ins besondere langsam und der Windows Explorer zeigt "keine Rückmeldung" an wenn der PC auf Netzlaufwerke zugreifen will. Die Netzwerkshares liegen auf einem Windows Server 2012. Das Gleiche passiert, wenn man auf einen Share von einem Windows 7 PC zugreifen will (ich weiß natürlich das Windows 7 nicht mehr supported wird).

Bei den PCs handelt es sich um aktuelle Hardware.
Das Eventlog gibt leider keinerlei Hinweise. Ich habe bereits versucht den Treiber für die Netzwerkkarte zu aktualisieren. Daraufhin kommt nur der Hinweis, dass dieser aktuell sei.

Habt ihr Ideen wo dran das liegen kann?

Viele Grüße

Frank

Content-Key: 603634

Url: https://administrator.de/contentid/603634

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dysfunktion
Dysfunktion Sep 10, 2020 at 11:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo frunky,

das Thema Datei Explorer kenne ich.

Lösungsvorschlag: in den Ordneroptionen unter dem Reiter Ansicht steht
Datei Explorer öffnen für, dort bitte mal umstellen auf "dieser PC"

Explorer schließen und wieder öffnen, dann hängt er sich nicht auf.
MfG
Dysfunktion
Member: frunky
frunky Sep 10, 2020 at 11:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Dysfunktion,

das werde ich nachher gleich ausprobieren.

Vielen Dank für deine Hilfe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2020 at 12:10:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lad dir die Treiber vom Hersteller der Netzwerkkarte runter - die werden mit Sicherheit neuer sein, als das, was Windowsupdate dir andrehen wil.
Member: binBash86
binBash86 Sep 10, 2020 at 13:12:47 (UTC)
Goto Top
Verstehe die Frage nicht ganz. Deine Frage bezieht sich auf Windows 10 2004, aber AUCH auf Windows 7 ? Weil dann ist es doch eher am Server zu suchen als an den Clients. Läuft DNS ? Welche SMB-Version wird eingesetzt ?
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 10, 2020 at 14:51:10 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Das solltest Du an die Hersteller weiter leiten die ihren "AllgemeinMuell" bei MS abkippen der dann per Update auf die Hardware los gelassen wird. ;)

Lad dir die Treiber vom Hersteller der Netzwerkkarte runter - die werden mit Sicherheit neuer sein, als das, was Windowsupdate dir andrehen wil.

Hat MS jemals irgendwas an Netzwerktreibern in der Neuzeit fabriziert? Korrigiere mich wenn ich falsch bin. Neuzeit beginnt mit 2014.

BFF
Member: frunky
frunky Sep 10, 2020 at 19:03:35 (UTC)
Goto Top
Es geht darum, dass der Windows 10 PC auch auf eine Ordnerfreigabe auf einem anderen PC zugreifen muss.
Was ich nun gemacht habe ist zum einen die aktuellen Treiber von Intel heruntergeladen und ich habe die Netzlaufwerke zu den alten Clients und Servern getrennt. Jetzt wo der Windows 10 PC nur noch auf relativ aktuelle Windows Server Freigaben zugreifen muss, gibt es auch keinen Performance Engpass mehr.