tfi2013
Goto Top

Windows 10 Setup über USB 3.0 SSD

Ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 10 mit einer USB 3.0-verbundenen SSD.

Das Booten funktioniert einwandfrei und läuft auch über das UEFI-Boot ins Windows 10 Setup.
Aber dann bekomme ich den Fehler:
"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt ...."

Bevor Ihr fragt:
Ja, ich habe alle Chipset-, Motherboard- und USB-Treiber zur boot.wim und zur install.wim hinzugefügt.

Wenn ich dann auf "Durchsuchen" klicke, um einen Treiberpfad auszuwählen, sehe ich alle angeschlossenen Geräte, auch die USB 3.0 SSD.

Ich habe auch das BIOS-Setup überprüft, dass USB 3.0 Legacy aktiviert ist.

Aber nichts, was ich versuche funktioniert ...

Die Installation mit einer DVD funktioniert einwandfrei.
Das ist aber nicht das, was ich machen möchte.
Ich möchte eine unbeaufsichtigte Installation von Windows 10, Office 2016 und einigen anderen Apps vornehmen.
Mit der SSD kann ich dann jederzeit alles aktuell halten und brauch nicht bei jeder neuen Windows 10 Version eine neue DVD brennen.

PC-Spezifikationen:
ASRock 970 Extreme 4 Mainboard
4 interne SSDs, konfiguriert als RAID 0, unter Verwendung der internen BIOS-RAID-Konfiguration. (Funktioniert mit dem Windows 10 DVD Setup einwandfrei).

Irgendwelche Ideen, wie ich herausfinden kann, wo das Problem ist oder wie ich herausfinden kann, welcher Treiber fehlt?
Denn im Windows Setup kann ich leider die fehlende Hardware-ID nicht einsehen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mal ein Bild vom Windows Setup Hochgeladen, damit man sehen kann das die SSD und das RAID erkannt werden:
https://picload.org/view/dodplrra/20180506_134531.jpg.html

Content-Key: 373213

Url: https://administrator.de/contentid/373213

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 May 06, 2018 at 04:46:01 (UTC)
Goto Top
Ist das ein spezieller Raidcontroller? Wird der erkannt?

Funktioniert das Setup wenn du einen Usb Stick nimmst ? Welche Win 10 Version ist es genau?
Member: tfi2013
tfi2013 May 06, 2018 updated at 11:52:50 (UTC)
Goto Top
Bei dem RAID-Controller handelt es sich um den auf dem BIOS / Mainboard integrierten RAID-Controller:
AMD-AHCI-kompatibler RAID-Controller

Dieser wird beim Windows Setup ohne Probleme erkannt.

Bei meinem USB Stick habe ich genau das gleiche Problem, da dieser auch ein USB 3.0 Stick ist.
Ein anderen USB Stick habe ich nicht mehr, da mir mein alter USB 2.0 Stick kaputt gegangen ist.
Der USB Stick ist ein SanDisk Ultra USB 3.0 32GB Stick.

Die USB 3.0 SSD ist ebenfalls von SanDisk:
SanDisk SSD Puls 120 GB, Model: SDSSDA

Diese wird ebenfalls ohne Probleme vom Windows Setup erkannt, da ich bei der Treibersuche im Setup darauf zugreifen kann.

Im Windows Gerätemanager wird diese als USB 3.0 SCSI Disk Device angezeigt.

Die Windows Versionen dich ich ausprobiert habe sind:
Windows 10 Pro 1709 x64
Windows 10 Pro 1803 x64
Windows 10 Enterprise LTSB 2016 1607 x64

Wie oben schon beschrieben, habe ich über eine DVD-Installation keine Probleme.

Hier mal ein Bild zu dem Problem:
https://picload.org/view/dodplrra/20180506_134531.jpg.html
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2018 at 14:54:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste mal einen USB-2-Anschluss.
Member: tfi2013
tfi2013 May 06, 2018 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das hab ich auch schon gemacht, selbes Ergebnis. face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2018 at 20:19:08 (UTC)
Goto Top
Und ein naturbelassenes Setup?
Member: tfi2013
tfi2013 May 06, 2018 at 21:07:25 (UTC)
Goto Top
Das muss ich mal ausprobieren.
Member: tfi2013
tfi2013 May 07, 2018 at 21:30:35 (UTC)
Goto Top
Also jetzt versteh ich die Welt nimmer.....

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den USB 3.0 Stick neu Formatiert in Fat32.
Hab dann mit dem Windows Media Creation Tool einen Boot-Stick erstellt.
Und siehe da es funktioniert.

Hab dann meine USB 3.0 Boot SSD neu in NTFS formatiert und folgenden Befehl ausgeführt:
bootsect.exe /nt60 E: 
(E: ist in diesem fall meine USB 3.0 Boot SSD)

Hab dann die Daten 1 zu 1 von meinem USB 3.0 Stick auf die USB 3.0 SSD kopiert und siehe da, auch das funktioniert.

D.h. meine BCD Dateien für Multiboot sind Mist, oder irgendwas anderes ist beim Erstellen kaputt gegangen.