Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Spring Creators Update (1803) und WinSCP Drag-n-Drop-Problem

Mitglied: Pedant

Pedant (Level 2) - Jetzt verbinden

07.04.2018 um 15:13 Uhr, 1700 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

mehr ein Hinweis, denn eine Frage, wobei ich für eine Anregung dankbar wäre, mit der ich das hier Beschriebene abstellen kann.

Auf bisher zwei Rechnern habe ich das Spring Creators Update (1803) ausgeführt.
Die Version ist jetzt: Windows 10 Pro 64-bit 1803 [10.0.17133.1].
Zuvor war sie: 1709 [10.0.16299.309].

Auf beiden Rechnern gibt es jetzt eine Funktionseinschränkung bei WinSCP:

Funktioniert nicht
  • Kopiere ich eine Remotedatei (fpt) per Drag'n'Drop auf z.B. meinen Desktop, dann landet sie nicht dort, sondern in dem lokalen Ordner, der in der Commander-Ansicht gerade geöffnet ist.
  • Schalte ich von der Commander- auf die Explorer-Ansicht um, dann passiert das im Prinzip auch, wobei dann die Datei in C:\ gelandet ist.

Funktioniert
  • Der Umgekehrte weg, also aus einem beliebigen Exlorerfenster heraus, eine lokale Datei in WinSCP zu droppen funktioniert einwandfrei.
  • In der Commander-Ansicht kann mit WinSCP innerhalb seiner eigenen Fenster (Lokal/Remote) beliebig agiert werden.

Ausprobiert habe ich es mit WinSCP 5.9.4, was vor dem Windowsupdate installiert war
und auch mit anschließenden Update auf WinSCP 5.13.1.

Gruß Frank
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 07.04.2018, aktualisiert 08.04.2018
Hallo,

Muss mal eine 1803 "ausbuddeln" und testen, was bei mir passiert.

[Update1]
Also ich kann vom entfernten Speicherort (mein Strato FTP) eine Datei (Bild) direkt auf den Desktop ziehen. WinSCP ist die portable Edition 5.11.3.

[Update2]
Die installierte Version 5.13.1 gibt mir einen niedlichen Fehler bei dem Versuch selbiges Bild auf den Desktop zu ziehen.
2018-04-07 17_22_47-windows 10 x64 - vmware workstation 14 player (non-commercial use only) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

[Upddate3]
Mit dieser Einstellung klappt es wieder.
2018-04-07 17_25_53-windows 10 x64 - vmware workstation 14 player (non-commercial use only) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine persoenliche Meinung dazu ist, WinSCP und 1803 sind im Moment keine richtigen Freunde.
Warum die portable Version WinSCP kein Problen hat kann ich Dir auch sagen. Die benutzt per DEFAULT die gelb markierte Einstellung bei Drag&Drop.

Teste mal, ob die Einstellung bei Dir auch "Abhilfe" schafft.

[Update4]
Nach einem DefenderUpdate hat die installierte Version von WinSCP genau das Verhalten wie bei Dir.
Das Umstellen auf das gelb markierte wie bei Update3 behebt das.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
08.04.2018 um 12:58 Uhr
Hallo BassFishFox,

Zitat von BassFishFox:
[Upddate3]
Mit dieser Einstellung klappt es wieder.

Meine persoenliche Meinung dazu ist, WinSCP und 1803 sind im Moment keine richtigen Freunde.

Vielen Dank für's Ausprobieren und Mitteilen.

Mit der aufgezeigten Einstellung funktioniert es (fast) wie es soll.

Das "fast" bezieht sich lediglich auf den entstehenden Umweg:
ftp -> C:\Temp -> D:\Zielordner
Der Umweg fällt bei ftp-Transfer allerdings nicht wirklich ins Gewicht und bei
ftp -> C:\Temp -> C:\Users\Administrator\Desktop
noch weniger.

Einen frohen Ost-Ostersonntag
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
10.04.2018, aktualisiert um 17:05 Uhr
Gerade eben meldet mir mein WINSCP, dass es eine neue Version gibt.

winscp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße, Henere

EDIT: sehe gerade, die hattet ihr schon. Sorry for that post.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
07.10.2018 um 12:36 Uhr
Hallo,

das Problem existiert nicht mehr.

Ich kann bei WinSCP Drag & Drop jetzt wieder nutzen auch wenn ich
(x) Use shell extension verwende, statt
(x) Use temporary folder
(Preferences -> Transfer -> Drag & Drop)

Entweder war das Windows-Update auf 1809 die Lösung oder das WinSCP-Update auf 5.13.4.
Vermutlich war es Letzteres, ich habe es aber nicht getrennt ausprobiert.

Windows: Windows 10 Pro 64-bit 1809 [10.0.17763.1]
WinSCP: 5.13.4 (Build 8731)

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

GridView mit Drag-n-Drop oder vergleichbares

gelöst Frage von Aicher1998Visual Studio7 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich bereits seit 4 Tagen an einem UserControl in C# getüftelt hab, aber nichts brauchbares geschafft ...

Tipps & Tricks

Trendmicros OfficeScan und das Spring Creators Update (1803 oder auch RS4)

Tipp von HenereTipps & Tricks17 Kommentare

Und schon wieder hat Trendmicro es schlicht verpennt. RS4 ist draußen, und OfficeScan ist wieder nicht bereit dafür. Ich ...

Windows Update

Spring Creators Update - Alte Hardware

Frage von PeterleBWindows Update7 Kommentare

Mein PC ist schon ganz schön alt. Das MB ist ein ASRock X58 Extreme6 und wurde 2010 herausgebracht. Für ...

Batch & Shell

Drag and Drop in Powershell

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 6 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...