platinum2015
Goto Top

Windows 10 nach SSD-Wechsel total im Eimer - Windows Apps sind weg, Start geht nicht mehr

Guten Abend zusammen,

ich habe meine 128 GB SSD von Crucial mit einer Samsung Evo 850 500 GB SSD getauscht.
Ich habe Windows mit Hilfe des Tools "Samsung Data Migration" geklont. Dies habe ich schon bei vielen Rechnern getan und es hat wunderbar funktioniert - nur bei meinem Eigenen nicht. Auf den Rechern auf denen es funktioniert hat, lief auch Windows 7.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

- SSD geklont
- SSD getauscht
- PC eingeschaltet

Erstmal war die Auflösung total verstellt. Als ich sie richtig gestellt hatte, habe ich erstmal meinen Desktop geordnet - alle Symbole waren durcheinander.
Nach dem ersten Klick auf den Start-Button, erschien dann "Schwerwiegender Fehler. Start funktioniert nicht. Wir beheben das Problem wenn Sie sich neu anmelden" oder so ähnlich. Neu anmelden hat nichts gebracht.

Also habe ich die folgenden Tipps befolgt und die Befehle in die PowerShell eingegeben: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windo ...
Seitdem ich das getan habe, haben sich erstmal wieder meine Desktop-Symbole verstellt und nun fehlen sogar Apps! Der Store ist weg, Mail, Wetter, alle Windows-Apps. Beim Klick auf Start, erscheint nur ein unvollständiger Dialog. Gut hier zu sehen: http://prntscr.com/aimgom

Dann habe ich leider zu spät gelesen, das man einige der Powershell-Befehle seit einem Update "mit Vorsicht" genießen sollte, da sonst die Apps falsch registriert werden - was jetzt wohl passiert ist.
Ich habe dann versucht ein Inplace-Upgrade via Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth in einer vom Admin geöffneten Konsole (CMD) ausgeführt. Nun meinte er nach Abschluss das ihm irgendwelche Dateien fehlen (Wollt ihr davon auch einen Screenshot? Dann lasse ich das noch mal eben durchlaufen).
Mit sfc /scannow hat Windows auch beschädigte Dateien gefunden, die aber nicht repariert werden konnten.

Nun bin ich mit mein Latein am Ende. Ich habe überhaupt keine Lust Windows komplett neu aufzusetzen bei meinen ganzen Programmen - nur grad ist halt alles broken.
Hat da noch Jemand eine Idee, wie ich Windows komplett reparieren kann, ohne meine Daten, Programme, Einstellungen usw. zu verlieren? Weil genau da möchte ich gerne drum herum kommen - erspart mir eine riesige Menge Arbeit. Habe nicht so die Zeit zum Neuaufsetzen momentan, das würde ewig dauern.

Mein System:

MB: Asrock Z77 Pro3
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 660 Ti
CPU: i5 3570k (nicht übertaktet)
RAM: 16 GB (4x4 GB)
1x 500 GB Samsung SSD Evo 850, 1x Toshiba 2 TB HDD mit 7200 RPM, beide über SATA 3 (Sata 6 GB/s) angeschlossen.
1x Samsung DVD-Laufwerk
Windows 10 Pro x64 mit allen Updates
Kaspersky als Antivirenprogramm

Habe echt keinen Plan was ich jetzt machen soll, nichts funktioniert und wie schon gesagt - ich würde echt gerne um eine Neuinstallation (mit der ich halt auch alle Programme neu installieren und konfigurieren müsste) herumkommen.....

LG,
Platinum2015

Content-Key: 299796

Url: https://administrator.de/contentid/299796

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 22, 2016 at 19:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
mhm.. vielleicht hat das Samsung Data Migration Tool ein wenig geschlammt. Hast du mal versucht mit einer Drittanbieteranwendung dein System zu klonen? dd, Clonezilla...

Gruß
Kümmel
Mitglied: 127944
127944 Mar 22, 2016 at 22:23:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch bei dem klonen noch einmal neu anfangen, als zu versuchen, so ein Windows zu reparieren...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 23, 2016 at 07:01:03 (UTC)
Goto Top
Hi
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich arbeite zum clonen immer mit Blockbasierten Methoden wie dd(rescue) und Co. Intelligente, welche nur den Inhalt auslesen bleiben bei Fehlern im Filesystem (gerade NTFS oder FAT) sehr gerne dann hängen und verschlampen dann wichtiges. Einen chkdsk läßt auch nicht jeder vorher oder von Zeit zu Zeit mal laufen...
Beim Expandieren vom NTFS (ab Vista ja intergriert und damit auch genutzt) auf neue Größe geht dann der neue Spaß los. Da hatte ich auch schon öfters danach nicht mehr bootende Systeme. GParted macht deshalb auch immer vorher einen fsck auf dem Datenträger, ist ultra penibel und stört sich an Kleinigstkeiten, macht Proben vor dem Expandieren und verschluckt "sinnlos" Zeit damit, triggert abschließend das NTFS DirtyBit und forciert einen chkdsk. Oft ein störendes Artefakt der Riesenvorgang, aber Fehler sind da systematisch wenige drinnen.
Ich würde dir die GParted Live CD ans Herz legen, gibt da viele Anleitungen dazu.
Gruß
Sam
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 23, 2016 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe vor einigen Tagen meine Festplatte (500GiB) durch eine Samsung Evo 850 (500GiB) ersetzt.
In der c't 03/ 2016 ist ein sehr guter Bericht über die Vorgehensweise veröffentlicht worden.
Darin wird von MiniTool den Partition Wizard Free Edition 9.1 empfohlen.
Ich habe es mit dem Tool durchgeführt und es hat perfekt geklappt.

Backup vorher nicht vergessen!!!


Gruss Penny
Member: wuurian
wuurian Mar 23, 2016 at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert aber auch nicht immer mit dem Tool Partition wizard Free @Penny.Cilin.

Hab es auch probiert, von HDD auf SSD, PC ist beim Start immer eingefroren bei der Benutzeranmeldung..

Nach 3 kläglichen Neuversuchen und chkdsk, habe ich mich dann entschlossen Windows neu aufzusetzen, seitdem klappt es einwandfrei.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
Vor allem weil es auch nicht blockbasiert arbeitet. Daher lieber erstmal mit dd oder ddrescue o. ä. versuchen.

Gruß
Kümmel
Member: Platinum2015
Platinum2015 Mar 26, 2016 at 18:05:13 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Habe es mittlerweile wieder hinbekommen. Erstmal zum Problem mit der Auflösung: Ich war so blöd und habe zum ersten mal überhaupt meinen Monitor an der Onboard-Grafik angeschlossen - anstatt an der externen Grafikkarte.

Ich habe einen Zugang zu Dreamspark - dort habe ich mir die ISO von Windows 10 heruntergeladen, via VirtualCloneDrive eingebunden und Windows 10 noch mal drüber installiert. Das Start-Menü sieht zwar noch sehr leer aus (Die Kacheln fehlen), aber es funktioniert jetzt wieder alles.

Ich wünsche euch frohe Ostern und einen schönen Abend!


LG
Platinum2015