Windows 10 Startmenü Reparatur

Mitglied: Dpole86

Dpole86 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2015 um 18:15 Uhr, 2610 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend Liebe Admins


Aufgrund einiger zufälle mit Cortana bei Windows 10, habe ich mich kurzerhand entschlossen das Feature zu deinstallieren.
Leider hat meine Deinstallation nicht nur Cortana sondern auch mein ganzes Startmenü inklusive PC-Einstellungen Taskleiste gekillt

Ich habe bereit versucht über die Powershell den Zustand zu reparieren, aber leider ist dies immer fehlgeschlagen.
Auch habe ich versucht über Updates das Startmenü wieder zu laufen zu bringen aber auch das geht nicht.

Ich kann auch keinen neuen User anlegen und in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht.
Windows funktioniert ohne Probleme bis auf das Problem mit dem Startmenü.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Startmenü reparieren kann.
Mitglied: tomolpi
18.12.2015 um 18:18 Uhr
Moin,

wie hast du Cortana deinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
18.12.2015, aktualisiert um 20:03 Uhr
Achtung: Wenn ihr Cortana deinstalliert, funktioniert die Suche im Startmenü nicht mehr. Außerdem kann es unter Umständen auch zu anderen Problemen im Startmenü kommen. Daher empfiehlt es sich, Cortana nur zu deinstallieren, wenn ihr sowieso ein anderes Startmenü wie Classic Shell benutzt. Außerdem solltet ihr vorher ein Backup von Windows 10 machen, um den alten Zustand mit Cortana wiederherstellen zu können.

Hast du eine Sicherung?

Ich gehe mal nicht davon aus, deswegen: sind die Systemwiederherstellungspunkte aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
18.12.2015, aktualisiert um 20:08 Uhr
Das war die Anleitung^^
Kein Wunder, du darfst neu installieren ....
Durch nachträgliche Windows-Updates wird dein System bzw. das Startmenü und dessen Komponenten in einen inkonsistenten Zustand versetzt weil essentielle Bestandteile fehlen.
Selber schuld wenn man unsupportete Fixes vornimmt, die nicht genügend getestet sind.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
18.12.2015 um 23:10 Uhr
versuche doch mal Classic Shell zu installieren. Möglicherweise tuts dann. Hast du schon andere Benutzer getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
28.11.2017 um 11:40 Uhr
Hatte schon das selbe Problem.
Unzählige Anleitungen im Netz, aber keine hat geholfen.

Gottseidank liegt das Problem im Benutzerprofil.
Somit Userprofil löschen, neu anlegen / anmelden -> Fall erledigt :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 15 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...