Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Startmenü Reparatur

Mitglied: Dpole86

Dpole86 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2015 um 18:15 Uhr, 2247 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend Liebe Admins

Aufgrund einiger zufälle mit Cortana bei Windows 10, habe ich mich kurzerhand entschlossen das Feature zu deinstallieren.
Leider hat meine Deinstallation nicht nur Cortana sondern auch mein ganzes Startmenü inklusive PC-Einstellungen Taskleiste gekillt

Ich habe bereit versucht über die Powershell den Zustand zu reparieren, aber leider ist dies immer fehlgeschlagen.
Auch habe ich versucht über Updates das Startmenü wieder zu laufen zu bringen aber auch das geht nicht.

Ich kann auch keinen neuen User anlegen und in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht.
Windows funktioniert ohne Probleme bis auf das Problem mit dem Startmenü.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Startmenü reparieren kann.
Mitglied: tomolpi
18.12.2015 um 18:18 Uhr
Moin,

wie hast du Cortana deinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
18.12.2015, aktualisiert um 20:03 Uhr
Achtung: Wenn ihr Cortana deinstalliert, funktioniert die Suche im Startmenü nicht mehr. Außerdem kann es unter Umständen auch zu anderen Problemen im Startmenü kommen. Daher empfiehlt es sich, Cortana nur zu deinstallieren, wenn ihr sowieso ein anderes Startmenü wie Classic Shell benutzt. Außerdem solltet ihr vorher ein Backup von Windows 10 machen, um den alten Zustand mit Cortana wiederherstellen zu können.

Hast du eine Sicherung?

Ich gehe mal nicht davon aus, deswegen: sind die Systemwiederherstellungspunkte aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
18.12.2015, aktualisiert um 20:08 Uhr
Das war die Anleitung^^
Kein Wunder, du darfst neu installieren ....
Durch nachträgliche Windows-Updates wird dein System bzw. das Startmenü und dessen Komponenten in einen inkonsistenten Zustand versetzt weil essentielle Bestandteile fehlen.
Selber schuld wenn man unsupportete Fixes vornimmt, die nicht genügend getestet sind.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
18.12.2015 um 23:10 Uhr
versuche doch mal Classic Shell zu installieren. Möglicherweise tuts dann. Hast du schon andere Benutzer getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
28.11.2017 um 11:40 Uhr
Hatte schon das selbe Problem.
Unzählige Anleitungen im Netz, aber keine hat geholfen.

Gottseidank liegt das Problem im Benutzerprofil.
Somit Userprofil löschen, neu anlegen / anmelden -> Fall erledigt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - Reparatur oder Neuinstallation

gelöst Frage von daho2016Windows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Mein Bruder hat bei seinem Windows 10 Rechner das Problem, dass beim Start eine ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows Server

Windows Server 2016 WSUS Reparatur

gelöst Frage von MarabuntaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2016, einige Registry Einträge vom WSUS sind verloren gegangen und zwar soweit, dass ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...