pyccku
Goto Top

Windows 10 Startmenü über XML u. GPO anpassen - Kachel IDs werden angezeigt

Hallo, ich habe folgende Frage:

Mir ist das Verfahren mit der XML Datei zum Anpassen des Startmenüs in Windows 10 bekannt. Folgendes Problem haben wir aber wenn wir die XML über GPOs verteilen:

Sobald eine Anwendung auf dem Rechner nicht vorhanden ist, wird im Startmenü die Stelle nicht einfach leergelassen, sondern es wird die ID der Anwendung eingeblendet, siehe hier:

startmenue


Wie lassen sich diese IDs ausblenden?

Das zweite Problem was wir haben:

Wenn wir das klassische Startmenü unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" anpassen, so hat dies keinerlei Auswirkungen. Gibt es hier noch einen anderen Pfad oder was für Ursachen kann dies haben?


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 540267

Url: https://administrator.de/contentid/540267

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 28, 2020 updated at 11:56:26 (UTC)
Goto Top
Die Verteilung per XML ist noch nicht fertig, meiner Meinung nach. Abgesehen vom kaputten Startmenü auf anderen Rechnern wird es auch nicht im Roaming Teil des Profils gespeichert. Macht nur Arbeit... ich habe es aufgegeben. Häufig habe ich das Startmenü nur durch Neuerstellen des Profils reparieren können. Die ganzen Reparaturanleitungen im Netz sind entweder veraltet oder bringen nichts.

Siehe auch hier: Windows 10 1909, Roaming Profiles und Startmenü
Member: pyccku
pyccku Jan 28, 2020 at 12:04:07 (UTC)
Goto Top
Dann arbeitet Ihr nur mit dem klassischem Startmenü?

Wie passt Ihr das an? Bei uns haben Änderungen in dem Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" seltsamerweise keine Auswirkungen.
Member: chgorges
chgorges Jan 28, 2020 at 12:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pyccku:
Wie passt Ihr das an? Bei uns haben Änderungen in dem Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" seltsamerweise keine Auswirkungen.

Ja schon, das geht schon seit Windows 8 nicht mehr. Also kein Bug, sondern Feature ;)
Ich passe das Startmenü gar nicht mehr an.
Member: emeriks
emeriks Jan 28, 2020 updated at 12:40:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Ja schon, das geht schon seit Windows 8 nicht mehr. Also kein Bug, sondern Feature ;)
Ich passe das Startmenü gar nicht mehr an.
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Man kann sehr wohl die Links im klassischen Startmenü-Ordner bearbeiten. Sie werden dann auch in der Apps-Liste im Win10-Startmenü angezeigt und auch aktualisiert. Nur werden keine Unterordner angezeigt, nur die erste Ebene. Links aus Unterordnern landen in der ersten Ebene.
Also ...\Office\extra1\Link1.lnk wird dann direkt unter "Office" angezeigt.