tumlvt
Goto Top

Windows 10 Synchronisierungscenter und dem Fehler: Unzulässige Funktion

Hallo Zusammen,

Wir haben ein zentrales NAS und damit hab ich meine Daten (Desktop, Dokumente, etc.) mittels Windows 10 Enterprise Synchronisierungscenter gesynct.

Das hat auch lange gut funkioniert. Nachdem ich größere Datenmengen kopiert habe, klappt es nicht mehr.

Ich bekomme folgende Infos bei den Synchronisierungsergebnissen:
- xyz (\\nas.xxx.aaa.de\yyyy): Unzulässige Funktion.
- Synchronisierung fehlgeschlagen: Synchronisierung fehlgeschlagen mit Offlinedateien
- Sychronisierung gestartet: Synchronisierung gestartet mit Offlinedateien

Ende der Durchsage. Mehr Infos hab ich bis jetzt nicht bekommen.

Die Limits bei den Offlinedateien im Reiter Datenträgerverwendung ist hoch genug einstellt und es ist noch Platz verfügbar.


Meine Frage jetzt an euch:
Gibt es dazu Logdateien oder Ähnliches. Damit ich die Fehlermeldung genauer nachvollziehen kann?

Finde die Meldung von Windows etwas sparsam.

Danke für euer Hilfe.

Viele Grüße
TUMLVT

Content-Key: 399673

Url: https://administrator.de/contentid/399673

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Jan 28, 2019 at 13:18:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tumlvt:

Hallo Zusammen,

Wir haben ein zentrales NAS und damit hab ich meine Daten (Desktop, Dokumente, etc.) mittels Windows 10 Enterprise Synchronisierungscenter gesynct.

Das hat auch lange gut funkioniert. Nachdem ich größere Datenmengen kopiert habe, klappt es nicht mehr.

Datenlimit überschritten?

Geh mal in das Synchronisierungscenter. Dann im Menü links auf "Offlinedateien Verwalten"
Dann auf den Reiter Datenträgerverwendung und prüf mal ob die eingestellten Limits erreicht sind.
Falls ja einfach erhöhen.
Member: tumlvt
tumlvt Jan 28, 2019 at 13:26:29 (UTC)
Goto Top
Danke Bem,

Hier habe ich 424 GB von 661 GB belegt und bei dem Temp Dateien sind 0 Bytes belegt.
Somit hab ich hier noch Luft.

Daber danke für den Tip.
Member: Bem0815
Bem0815 Jan 28, 2019 at 13:31:43 (UTC)
Goto Top
Hmm ok.

Wenn du da logs suchst würde ich prinzipiell bei solchen Tools von Microsoft sagen schau mal in die Ereignisanzeige rein.
Dort wirst du am ehesten was finden.
Member: emeriks
emeriks Jan 28, 2019 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
Oder einfach den Offline File Cache reseten.
siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/942974/on-a-windows-vista-based ...
siehe Absatz "Lassen Sie mich das Problem manuell beheben"

E.
Member: tumlvt
tumlvt Jan 28, 2019 at 14:15:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das hab ich auch schon gesehen.
Da hab nich nur etwas Angst davor. Da ich nicht ganz sicher bin, ob es Daten gibt, die nur Lokal vorhanden sind und noch nicht mit der NAS gesyncht wurden.

Das ist wohl erst Plan C, oder so ;)
Member: tumlvt
tumlvt Jan 28, 2019 at 14:19:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab hier: folgendes gefunden:

Protokollierung

Die Offlinedateien protokollieren in einem gut versteckten Teil der Ereignisanzeige: Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> OfflineFiles. Standardmäßig wird dort nur das Protokoll Betriebsbereit angezeigt, aber durch aktivieren von Analytische und Debugprotokolle einblenden im Menü Ansicht kommen zusätzlich die Protokolle Analytisch, Debug und Synchronisierungsprotokoll zum Vorschein. Jedes dieser Protokolle kann (und muss) separat aktiviert werden. Von diesen Protokollen ist das Synchronisierungsprotokoll das interessanteste. Darin findet sich pro synchronisierter Datei ein Eintrag. Analytisch und Debug blieben bei meinen Tests immer leer.

Die Lesbarkeit der von den Offlinedateien erzeugten Protokolle ist generell schlecht. Viele Einträge sind kryptisch und schwer zu interpretieren.


Ist etwas in der Ereignisanzeige versteckt...

Aktuell gehe ich davon aus, das ein $RECYCLE.BIN-Ordner dazwischenfunkt.
Das kläre ich gerade.
Member: emeriks
emeriks Jan 28, 2019 at 14:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tumlvt:

Ja, das hab ich auch schon gesehen.
Da hab nich nur etwas Angst davor. Da ich nicht ganz sicher bin, ob es Daten gibt, die nur Lokal vorhanden sind und noch nicht mit der NAS gesyncht wurden.
Das kannst Du lösen indem Du
  1. den Rechner vom Netz trennst
  2. USB Disk anschließen
  3. Daten aus Netzwerpfade, welche offline verfügbar sind, auf die USB-Disk kopieren
(oder eben ein anderer lokaler Ordner auf der HDD)