critter-lbs
Goto Top

Windows 10 Systemimage bootet nach Restore auf Fremdsystem (VM) nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe mit DriveSnapshot64.exe (Tom Ehlert Software) ein Systemimage gemacht, von einem Lenovo MIIX 510.

Auf diesem Detachable läuft Windows 10 Professional 64Bit.

Das Image umfasste neben der C-Partition (GPT) noch zwei versteckte Partitionen.

Die von mir angelegte D-Partion habe ich weggelassen.

Das Image konnte 1a erzeugt werden.


Nun möchte ich die Imagedateien in einer VM zurückspielen (VMWare Workstation Player).

Ging auch.

Aber Windows 10 startet nicht.

Einen Tag lang probiert, mit Neuerstellung/Reparatur der Startdateien/MBR ... DiskPart, Bootrec, ... will aber nicht.

"Operating System not found" usw.

Gibt es einen wirklich guten Boot-Manager, der das Ding wieder flottkriegt?


Grüße

Content-Key: 366930

Url: https://administrator.de/contentid/366930

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Mar 05, 2018 at 07:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau mal mit einem Partitionstool, ob die EFI Systempartition, oder die Wiederherstellungspartition Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen haben. Wenn ja die Laufwerksbuchstaben entfernen.
z. B. mit:
Heise Minitool Partition Wizard
Member: Tektronix
Tektronix Mar 05, 2018 at 07:25:01 (UTC)
Goto Top
Oder auch mit Diskpart:
Laufwerksbuchstaben mit Diskpart
Member: departure69
departure69 Mar 05, 2018 at 07:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wenn das Quellgerät noch unverändert ist, und Du die Zeit hast, den Vorgang nochmal zu wiederholen, und das Ziel, also VMware, feststeht, würde ich das hiermit machen:

https://my.vmware.com/en/web/vmware/info/slug/infrastructure_operations_ ...

Das ist nämlich genau für Deinen Anwendungsfall gedacht. Hab' das schon öfter für diverse P2V-Aktionen verwendet, funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 05, 2018 updated at 08:44:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prüfe mal, ob UEFi oder legacy-Boot eingestellt ist. Die Fehlermeldung deutet darauf, daß der falsche Bootmodus eingestellt ist oder die falsche Partition als Bootpartition gewählt wurde. Ggf. hilft eine Systemstartreparatur oder die manuelle Reparatur mit bootrec und bcdboot.

lks

PS: Unabhängig davon, ob das ursprüngliche System per UEFI oder legcy gebootet hast, kannst Du mit bcdboot und bootrec auf das Bootsystem umstellen, daß in der VM genutzt wird.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2018 at 11:50:28 (UTC)
Goto Top
Simpler Trick, der immer geht (nutze ich selbst mit drive snapshot): Installier die VM frisch und dann überspiele nur c: (und nicht die Bootpartition).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2018 at 11:57:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Simpler Trick, der immer geht (nutze ich selbst mit drive snapshot): Installier die VM frisch und dann überspiele nur c: (und nicht die Bootpartition).

Meist reicht es aber einfach nur die Bootdateien und den BCD neu zu machen. face-smile

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2018 at 12:03:57 (UTC)
Goto Top
Natürlich. Nur kennen sich damit Leute nicht immer aus. Ein Image zurückzuspielen nach Neuinstallation hingegen sollte jeder schaffen.
Member: Critter-LBS
Critter-LBS Mar 05, 2018 at 12:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nee, ist eigentlich nicht das Endziel. Möchte ein Basisimage haben, für künftige Geräte. Die VM möchte ich tatsächlich nur zum "Rumspielen" haben, ist also eher ein Einzelfall.
Member: Critter-LBS
Critter-LBS Mar 06, 2018 at 08:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

das war's. Konnte die *.vmx der VM ergänzen.

Mit dem Eintrag

firmware="efi"

Läuft !!!

Link: => https://community.ivanti.com/docs/DOC-27736

Euch allen schönen Dank für das Feedback!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2018 at 09:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Critter-LBS:

Hallo Lochkartenstanzer,

das war's. Konnte die *.vmx der VM ergänzen.


ich werd's meiner Kristallkugel ausrichten. .-)

lks