blackandwhite
Goto Top

Windows 10 - TAPI Callbridge Collection v2 R3.14.0. "Ein anderes Programm verwendet gerade das ausgewählte Telefongerät."

Hallo zusammen,

TAPI Treiber: Callbridge Collection v2 R3.14.0
TK Anlage: Siemens(Unify) Openscape Office MX V3
Telefon: Siemens(Unify) OpenStage HFA 60 (LAN)

Grundsätzlich funktioniert die Anbindung gleich nach der Installation des Callbridge Treibers. Ich kann sowohl von Outlook als auch von unserem ERP System Nummer auf das Telefon übertragen und anrufen.
Allerdings nachdem Windows neugestartet wurde wird mir folgende Fehlermeldung von Outlook angezeigt:
"Ein anderes Programm verwendet gerade das ausgewählte Telefongerät. Versuchen Sie es erneut, wenn das andere Programm das Gerät nicht mehr benutzt."

Wenn ich dann den Dienst "Telefonie" neustartet funktioniert das übertragen und telefonieren aus Outlook und dem ERP System wieder einwandfrei.

Leider kann ich nicht herausfinden welches Programm das Gerät gleich nach dem Windows Start belegt sodass ich es nicht mehr mit Outlook oder ERP System nutzen kann.

Habt ihr eventuell Tipps wie ich das Problem lösen könnte bzw. das Programm finde das mir das Gerät blockiert? Jedes Mal den Dienst neuzustarten ist nicht praktikabel.

Bereits unternommene Schritte:
  • Deinstallieren der Callbridge Collection
  • Installation einer älteren Version der Callbridge Collection
  • Prozesse überprüft
  • PC auf weitere TAPI Treiber oder Software überprüft
  • "Telefondienst" deaktiviert
  • auf einem anderen Windows 10 PC installiert

Content-Key: 479160

Url: https://administrator.de/contentid/479160

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2019 at 17:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blackandwhite:
TAPI Treiber: Callbridge Collection v2 R3.14.0
Allerdings nachdem Windows neugestartet wurde wird mir folgende Fehlermeldung von Outlook angezeigt:
Wird der Dienst Verzogert ausgeführt?

Habt ihr eventuell Tipps wie ich das Problem lösen könnte bzw. das Programm finde das mir das Gerät blockiert?
Was sagt der Herstaller von CallBridge : +49 (6422) 89800-50 dazu?
Oder https://www.andysblog.de/windows-callbridge-richtig-installieren
Oder https://callbridge.de/

Gruß,
Peter
Member: maxblank
maxblank Jul 30, 2019 updated at 19:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an der Stelle empfehle ich dir den Einsatz des Process Explorers vom Microsoft.
Dann die entsprechende PID suchen und du hast deine Antwort.

https://www.howtogeek.com/school/sysinternals-pro/lesson2/

Gruß
Maxblank
Member: blackandwhite
blackandwhite Aug 01, 2019 at 11:21:28 (UTC)
Goto Top
Der Dienst "Telefonie" ist auf "Manuell" ist aber soweit ich weiß der Default von Windows.

Mit dem Hersteller hatte ich heute Kontakt und er hat mich per Teamviewer unterstützt, konnte sich leider auch nicht erklären warum es nicht funktioniert. Er hat mir nur geraten ich solle den kostenpflichtigen TAPI 120/170 Treiber hernehmen da dieser besser funktioniert. Allerdings kostet die Lizenz 30€ pro Benutzer.
Member: blackandwhite
blackandwhite Aug 01, 2019 updated at 12:08:15 (UTC)
Goto Top
danke für den Tipp, den Process Explorer hatte ich bereits schon im Einsatz. Dein Tipp hat mich aber nochmal dazu verleitet genauer nach zu sehen. Und zwar der "Telefonie" Dienst (svhost.exe tapisrv -s TapiSrv) baut beim Windows-Start über TCP/IP eine dauerhafte Verbindung zu meinem Telefon auf.

Nach dem Neustart des Dienstes ist die dauerhafte Verbindung aus dem Process Exlorer verschwunden. Wenn ich nun eine Anruf tätige wird die Verbindung zum Telefon hergestellt und sobald der Anruf beendet wird verschwindet die Verbindung zum Telefon auch wieder.

Hier ist die dauerhaft Verbindung zum Telefon beim Windows Start zum sehen.
blocked_tcp_ip

Hier nach dem Neustart des Dienstes "Telefonie"
tcp_ip_leer

Hier während des Telefonierens aus Outlook, der erste Eintrag ist die Verbindung zum Telefon dieser verschwindet dann wieder wenn der Anruf beendet wurde
tcp_ip_anruf

Nur warum wird die dauerhaft Verbindung beim Windows Start hergestellt?
Member: maxblank
maxblank Aug 01, 2019 updated at 12:57:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

stelle den Dienst mal testweise bitte auf verzögerten Start und schaue dann mal, ob er sich anders verhält.

Was passiert nach einem Neustart von Windows, wenn du den Dienst auf manuell stellst?
Kannst du dann trotzdem anwählen?

Gruß
Maxblank
Member: blackandwhite
blackandwhite Aug 01, 2019 at 13:19:55 (UTC)
Goto Top
Das Umstellen des Dienstes auf verzögerten Start hat keine Veränderung gebracht.

Auch auf manuell ist leider keine Veränderung zu sehen.
Member: maxblank
maxblank Aug 01, 2019 updated at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Wenn er aber ja auf manuell steht, dürfte das ja nicht passieren.
Hast du das Programm noch irgendwo im Autostart?

Ist das Programm nach Windowsneustart in der Taskleiste drin?
Member: blackandwhite
blackandwhite Aug 01, 2019 at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Der Dienst Telefonie startet dennoch obwohl er auf manuell steht.
Im Autostart ist kein Programm das mit TAPI zutun hat bzw. mit der Callbridge.
Es ist nur unter Telefon und Modem unter Erweitert der CorNet-TS TAPI Service Provider 5 64-bit installiert.
Member: maxblank
maxblank Aug 01, 2019 updated at 13:51:26 (UTC)
Goto Top
Plugin in Outlook?
Schau dir mal die Registry an. Dann muss es dort auf Autostart stehen.

Gibt es dazu das Original von Unify?
Kannst du das mal gegentesten?
Member: blackandwhite
blackandwhite Aug 01, 2019 at 14:01:19 (UTC)
Goto Top
Kein Plugin in Outlook zu finden. In der Registry ist leider auch kein Autostart Eintrag.

Das Original kostet mich pro Benutzer 30€. Kann ich nur mit Lizenz testen.
Member: maxblank
maxblank Aug 01, 2019 updated at 14:15:53 (UTC)
Goto Top
Irgendwo muss es aber ja stehen. Sonst würde der Dienst ja nicht starten und dir die Verbindung blockieren. Deaktiviere den Dienst bitte mal komplett.

Edit: Kannst du das mal testen? https://tapicall.de/einrichten/tapi-treiber/unify.htm
Member: blackandwhite
blackandwhite Aug 02, 2019 at 05:54:56 (UTC)
Goto Top
Dienst habe ich komplett deaktiviert, somit startet der Dienst auch nicht mehr und auch Outlook meldet beim Versuch zu Telefonieren kein Telefonie Dienst.

Die Treiber von der Seite kann ich leider nicht testen da mir in der TK-Anlage die Lizenz dafür fehlt.