how-to
Goto Top

Windows 10 und telnet

hallo leute,

wenn ich über cmd eine telnetverbinung hertellt habe, spinnt dann cmd.
ich kann dann z.b. die befehle die ich eingebe nicht mehr lesen.
mache ich was falsch oder spinnt cmd unter win 10 ein wenig?

lg how-to

Content-Key: 306686

Url: https://administrator.de/contentid/306686

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 09, 2016 at 17:25:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das Feature neu installieren. Ansonsten, nimm einfach Putty.

Mfg Spirit
Member: How-To
How-To Jun 09, 2016 at 17:36:03 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort.
ja mit putty geht es, aber ich würde mich gern ein wenig mit cmd vertraut machen.
ich versuche es neu zu installieren.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 09, 2016 at 19:52:24 (UTC)
Goto Top
Aber wieso dafür telnet in cmd, um die Windows Konsole kennen zu lernen?
Member: How-To
How-To Jun 09, 2016 at 20:33:23 (UTC)
Goto Top
hmm leider klappt es immer nocht nicht.
hab telnet grad als stoff, da dachte ich, ich kombiniere telnet und cmd :D
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 09, 2016 at 20:42:12 (UTC)
Goto Top
Kannst einen Screen posten?
Member: How-To
How-To Jun 09, 2016 at 21:59:24 (UTC)
Goto Top
im roten bereich steht eig mein "GET *.html HTTP/1.1" und "host: *.de" aber man kann das nicht lesen
ausschnitt
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2016 at 06:48:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, da musst Du erstmal das lokale Echo anschalten.
In der Telnet-Sitzung eingeben
set localecho
Danach erst die Verbindung aufbauen.

E.
Member: How-To
How-To Jun 10, 2016 at 07:08:28 (UTC)
Goto Top
funktioniert leider immer noch nicht.
Member: Chonta
Chonta Jun 10, 2016 at 07:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja mit putty geht es, aber ich würde mich gern ein wenig mit cmd vertraut machen.
Telnet und die CMD haben nur nix miteinander zu tun.
Wenn Du Dich per Telnet mit einem Telnetserver verbindest, dann ist die Konsole des Ziels und deren Befehlssats ausschlaggebend und nicht die Windows CMD.

Wenn Du Dich mit einem Dienst wie SMTP per Telnet verbindest gilt das selbe, was Du eingibst ist Dienstspezifisch und immer das selbe.

Wenn Du dich mit einer Windowsshell vertrautmachen willst, dan mit Powershell face-smile

Gruß

Chonta
Member: How-To
How-To Jun 10, 2016 at 07:52:21 (UTC)
Goto Top
mit powershell hab ich dasselbe problem
Member: Chonta
Chonta Jun 10, 2016 at 07:58:09 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du Dich auf einem anderen Rechner mit enter-pssession einlogst zeigt die Powershell nix mehr an, aber solange Du lokal arbeitest geht alles?

Schonmal einen anderes Benutzerkonto mit neuem Profil probiert?
Bei mir war mal das Profil zerschossen, es ging alles nur out-gridview über die Powershell ging nicht.
Ließ sich nur durch ein neues Profil beheben.

Gruß

Chonta
Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 updated at 08:17:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @How-To:
wenn ich über cmd eine telnetverbinung hertellt habe, spinnt dann cmd.
Das ist normal, je nachdem zu was du mit Telnet.exe eine Session herstellst! Gerade bei Webservern ist das so, das Verhalten ist absolut normal in einer CMD.
Es kommt auch gerne mal vor das man bei einer Telnet-Session gar nicht mehr zurück auf den Prompt kommst, dann reicht meist nur ein Schließen der Konsole.
Daran ist nichts ungewöhnlich, das war schon immer so.

Gruß skybird
Member: brammer
brammer Jun 10, 2016 at 08:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

telnet ist ab windows 8 nur noch optional in der Standardkonfiguration.
Deswegen musst du telnet nachinstallieren.

Aber, wenn du telnet aus Putty raus verwendest ist das genua dasselbe face-smile
Bei Telnet arbeitest du ja auf einer entfernten Maschine.

Windows telnet oder Putty telnet ist ja nur ein anderer Hersteller aber dieselbe Funktion.

brammer
Member: How-To
How-To Jun 10, 2016 at 08:31:36 (UTC)
Goto Top
ok, dann nehme ich das so hin und arbeite mit putty.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 10, 2016 at 17:03:56 (UTC)
Goto Top
Da Putty ein eigenständiges kleines Tool ist, würde ich immer darauf zurück greifen. Muss nicht installiert werden usw..
Ich versteh auch viele Leute nicht die meinen auf nem Win-Server erstmal Telnet zu installieren.
Member: How-To
How-To Jun 10, 2016 at 21:13:44 (UTC)
Goto Top
ja war nur zum probieren =)
ich nutze eher linux