heisenberg4
Goto Top

Windows 10 und Windows SSB 2008 - Login Script greift nicht

Hallo,

als zentralen Server setzen wir einen Windows SSB 2008 ein. Wir haben sonst nur Win 7-Umgebungen, wo sich unsere Benutzer anmelden. Im Active Directory ist bei jedem Benutzer ein Anmelde Script vorhanden, mit welchem dann auch Netzlaufwerke verbunden werden.
Nun wollte ich testen ob bei einem Client ein Upgrade auf Windows 10 Probleme macht. Das Login über die Domäne funktioniert schonmal. Allerdings greift anscheinend das Login Script nicht richtig. Bei Windows 7 funktioniert es und es werden alle Netzlaufwerke verbunden, bei Windows 10 jetzt kein einziges. Die Anmeldung funktioniert, allerdings ohne Netzlaufwerke.

Was könnte ein Fehler sein? Der PC ist im Netz erreichbar und er erreicht auch die Netzlaufwerke wenn ich sie manuell verbinde.

MfG
Heisenberg

Content-Key: 304448

Url: https://administrator.de/contentid/304448

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 13, 2016 at 13:19:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhängig deiner Clientbetriebssysteme solltest du für die Verbindung von Netzlaufwerken ausschließlich eine GPO nutzen. Die ist wesentlich robuster wie ein Loginscript. Scripte sollte man nur nutzen, wenn es keine entsprechende GPO gibt - und selbst dann sollte man darüber nachdenken, ob es nicht noch eine andere Lösung gibt. Scripte sind Fehleranfällig.

Gruß Krämer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2016 updated at 16:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Windows 10 ist für Performance optimiert. Das sieht in der Praxis so aus, dass es sich auch schneller anmeldet, als Win7, da die Logonskripte nicht wie üblich parallel zum Logon starten, sondern mit 5 Minuten Verzögerung. Kann man abstellen: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2895815
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 13, 2016 at 13:53:11 (UTC)
Goto Top
Habe die Verzögerung auf 0 gesetzt, klappt leider immer noch nicht.

Per GPO will ich es auch einstellen, aber das Login-Script welches auf Win 7 funktionierte muss doch auch bei 10 einfach gehn.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2016 at 14:00:10 (UTC)
Goto Top
Teste doch bitte mal mit etwas simplem, zum Beispiel
msg * Test
Das wird gehen, geht anderswo ja auch auf win10. Danach machen wir ein Troubleshooting.
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 18, 2016 at 13:10:20 (UTC)
Goto Top
Funktioniert bei Windows 7 aber bei Windows 10 nicht mit msg * Test.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2016 at 17:33:03 (UTC)
Goto Top
Vergewissere dich zunächst mit rsop auf win10, dass die Verzögerungseinstellungen übernommen wurden. Wenn nein, dann liefert rsop auch gleich Troubleshootinginfos.
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 19, 2016 at 07:05:20 (UTC)
Goto Top
Bei RSOP ist in der Gruppenrichtlinie die Anmeldeskriptverzögerung auf 0 gesetzt, scheint also alles richtig zu sein. Eine Fehlerinformation hab ich nirgends gefunden :/
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 19, 2016 at 07:12:51 (UTC)
Goto Top
Also beim Administrator der die Einstellung in den Gruppenrichtlinien gesetzt hat funktioniert es. Sobald sich allerdings ein anderer User mit demselben Loginscript anmelden will klappt es nicht mehr. Ich verstehs nich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2016 at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
Wo legst Du denn das Anmeldescript ab, kann das evtl. nur der Administrator erreichen?
Es sollte am besten im Pfad der Policy selbst liegen, also \\dc\sysvol\domain\policies...
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 19, 2016 at 09:58:20 (UTC)
Goto Top
Das ist ja der Standardpfad, genau dort liegt es auch.
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 19, 2016 at 12:02:51 (UTC)
Goto Top
Vorallem weil bei Windows 7 ja auch alles klappt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2016 at 12:48:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es beim Admin klappt, muss es auch beim User klappen. Starte das Skript mal manuell beim User, geht das?
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 19, 2016 at 13:13:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das Script manuell nach der Anmeldung auf dem Windows 10 Rechner starte werden die Netzlaufwerke verbunden ohne Fehler, ich versteh es nicht.
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 19, 2016 at 15:26:11 (UTC)
Goto Top
Könnte es helfen die Administrativen Vorlagen zu aktualisieren, wie hier angegeben: https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/microsoft-win ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2016 at 15:56:46 (UTC)
Goto Top
Nein, die haben damit nun mal gar nichts zu tun. Schalte bitte Auditing ein um zu sehen, ob das Skript beim Userlogon angefasst wird, oder nicht - vermutlich nicht. Dann teste ein lokales Logonskript - geht auch das nicht, stell bitte sicher, dass sich dies Fehlerhalten auf einem sauberen (komplett leeren) Win10 1511 mit dem Nutzer reproduzieren lässt.
Mitglied: 129413
129413 May 19, 2016 updated at 16:11:05 (UTC)
Goto Top
Wozu noch ein Skript für Netzlaufwerks-Mapping nutzen wenn es doch schon ewig per GPP geht?

screenshot

Hatte @Kraemer ja richtigerweise auch schon vorgeschlagen.

Aber richtig, die Ursache finden sollte man natürlich.

Gruß skybird
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2016 at 16:26:33 (UTC)
Goto Top
Ich stimme zu, nutzen wir auch lieber.
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 20, 2016 at 07:00:41 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich glaube auch lieber umspringen und dies per GPP machen. Aus historisch gewachsenen Gründen läuft es noch mit Skript derzeit. Muss ich beim SBS 2008 noch etwas beachten oder greift die Gruppenrichtlinie auch auf Windows 10 dann einfach?
Mitglied: 129413
129413 May 20, 2016 at 07:07:16 (UTC)
Goto Top
GPPs greifen seit Vista auf den Clients automatisch. Unter XP musste man noch die CSE (Client Side extensions) installieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2016 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Nebenbei...@Skybird: nein, auch Vista brauchte ein Update (kb943729).
Mitglied: 129413
129413 May 20, 2016 updated at 08:43:39 (UTC)
Goto Top
Ah OK. Danke für die Korrektur, schon zu lange her face-smile.