wolffsed
Goto Top

Windows 10 im Unternehmens-Einsatz. Gibt es "best practise" Regeln im Blick auf Absicherung?

Hallo zusammen, wir überlegen, ob wir bei der Neuanschaffung von Laptops und Windows-PC im Unternehmen auf Windows 10 umstellen sollen.
Nachdem Microsoft hier einiges an Änderungen im Vergleich zu Windows 7 vorgenommen hat, was das Betriebssystem-Handling angeht suchen wir nach Erfahrungen und Ratschlägen im Blick auf Punkte wie
  • Update
  • Windows Appstore
  • Cortana Nutzung
  • WLAN "Optimierung"
usw...
Gibt es da schon "best practise" Aussagen, die wir nutzen könnten?
Danke schon mal für entsprechende Hinweise.

Content-Key: 308317

Url: https://administrator.de/contentid/308317

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 127103
127103 Jun 27, 2016 at 10:46:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da nicht ersichtlich ist wie groß deine Infrastruktur ist, kann man da kaum Hinweise geben.
Sicher gibt es "best practise" aber es steht und fällt mit dem Umfang der Umgebung.

WSUS oder nicht?
Live-ID ja oder nein?
Wenn Live-ID nein = kein Appstore und kein Cortana
WLAN definitiv deaktivieren

Ich würde mir noch andere Fragen stellen.

Funktioniert meine Drittanbieter Software?
Muss ich GPOs anpassen?
Haben die neuen Geräte einen Impakt auf mein Betriebskonzept?
usw.

best practise für Win 10 ist bei win 7 zu bleiben face-wink

Gruß c
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 11:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wolffsed:

Hallo zusammen, wir überlegen, ob wir bei der Neuanschaffung von Laptops und Windows-PC im Unternehmen auf Windows 10 umstellen sollen.
Nachdem Microsoft hier einiges an Änderungen im Vergleich zu Windows 7 vorgenommen hat, was das Betriebssystem-Handling angeht suchen wir nach Erfahrungen und Ratschlägen im Blick auf Punkte wie


Moin,

die best-practice für meine Kunden ist momentan, Neugeräte mit Windows 10 Pro mit Downgrade-Berechtigung zu Windows 7 Pro zu holen udn mit Windows 7 weiterzumachen, bis Windows 10 stabil ist. face-smile

lks
Member: wolffsed
wolffsed Jun 27, 2016 at 11:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo. Danke zunächst für die Hinweise, die so schon ein Stück weiterhelfen.
WSUS nutzen wir nicht. Dafür Baramundi. Für insgesamt im letzten Ausbau etwa 220 Rechner.
Die Drittanbieter Software funktioniert soweit.
GPOs haben wir nicht allzu viele.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2016 at 15:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wolffsed:
GPOs haben wir nicht allzu viele.
Ich habe hier nicht einmal 30 Rechner zu betreuen - trotzdem kommt nahezu im Wochentakt eine neue GPO hinzu.
Das gehört nämlich für mich mit zu "best practices" - gucken wo etwas nicht so läuft, wie ich das haben will und dafür dann eine > generelle < Lösung erstellen.

Gruß Krämer
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 28, 2016 at 06:50:24 (UTC)
Goto Top
Hinsichtlich der Lizenzkosten hab ich mich entschieden, mit dem Ausrollen in der Produktivumgebung zu beginnen.
Jeder W10-Rechner darf einmal WindowsUpdate nutzen um auf Build 1511 zu kommen. Danach wird das per GPO gesperrt.

Mit O&O ShutUp 10 lässt sich per Script die Geschwätzigkeit von W10 gut ausschalten.

Entgegen meiner bisherigen Vorbehalte muss ich sagen, dass W10 bisher bei mir keine Probleme verursacht.
Die Rechner gliedern sich in die W2008R2-Domäne sauber ein, akzeptieren die vorhandenen GPOs und die neuen W10-GPOs.

Was nicht so doll läuft ist die Anpassung des Startmenüs, aber das ist verschmerzbar.
Member: wolffsed
wolffsed Jun 28, 2016 at 09:30:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise. Das hört sich gut an...
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Feb 16, 2017 at 21:00:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

die best-practice für meine Kunden ist momentan, Neugeräte mit Windows 10 Pro mit Downgrade-Berechtigung zu Windows 7 Pro zu holen udn mit Windows 7 weiterzumachen, bis Windows 10 stabil ist. face-smile

lks

100% Zustimmung! W10 ist unbrauchbar! Uwe
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Feb 16, 2017 at 21:03:47 (UTC)
Goto Top
Mit O&O ShutUp 10 lässt sich per Script die Geschwätzigkeit von W10 gut ausschalten.

Bis zum nächsten Update! In einigen Einrichtungen ist W10 ein Verstoß gegen den allgemeinen Datenschutz! So kann jede Verwaltung, die einen Rechtsvorgang bearbeitet (Parkknöllchen) und über W10 eine MS Cloud nutzt und nicht anonymisiert vor dem Kadi wandern. Uwe