Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Update 1803 erzeugt SSD Fehler und lässt Rechner abstürzen

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2018 um 11:11 Uhr, 489 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe interessantes Phänomen an einem ca. 6 Monate alten PC mit Win10.
Vor gut einem Monat stürzte er 2-3 mal am Tag hart ab und muss vom Strom getrennt werden um wieder neu starten zu können.
In der Ereignisanzeige bei System taucht kurz vorher ca. 10 mal "Fehler Disk ... Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0" auf.
Ich bereitete mich also schon mal moralisch auf einen Plattentausch vor.
Crystal Disk angeschmissen um zu sehen woran es liegt ... aber Festplatte 100% in Ordnung, keine Aussetzer, keine SMART Fehler.
Also noch mal die Ereignisanzeige gelesen und siehe da, vor den Disk-Fehlern wollte Win10 immer das Update KB4467702 installieren.
Danach gingen die DiskFehler los, danach stürzte er ab.
Windows Update ausgeschaltet und Rechner läuft wie eine 1!
Für genau 35 Tage dann zwingt Win10 Updates zur Installation und siehe da der Rechner stürzt wieder fröhlich ab.
Aktuell hab ich den WindowsUpdate-Dienst deaktiviert.

Nun gab es ja diverse SSD Probleme mit den W10 Updates ... wird das irgendwann mal behoben ?
Gibt es eine Lösung (manuelles einspielen eines KB Paketes ?

Danke für Hilfe.
Mitglied: anteNope
29.11.2018 um 11:19 Uhr
Moin,
was ist das denn für eine SSD?
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
29.11.2018 um 11:29 Uhr
Grüße,

ein Micron MTFDDAK256TBN

Habe das Micron eigene Tool auch schon drüberlaufen lassen, von der Plattenseite her keine Beanstandungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.11.2018, aktualisiert um 15:53 Uhr
Moin,

Nur weil SMART alles o.k. sagt, heißt das noch lange nicht, daß es auch so ist. SMART erfaßt nicht alles, Firmwares können Fehler haben und Hersteller mogeln auch manchmal.

Also SSD mal komplett prüfen oder einfach mal präventiv austauschen.

Oder ggf. nicht ein Firmware-Update.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
29.11.2018, aktualisiert um 11:53 Uhr
SMART bei SSDs sind so ein Ding. Bei Festplatten sind die Werte noch zuverlässig. Aber was der Controller intern macht, ist eine ganz andere Geschichte. D.h. eine SSD kann Kernschrott sein, obwohl die SMART Werte alle i.O. sind.

Ich würde die auch gegen ein anderes Modell tauschen und gucken was passiert. Ggf. einfach Klonen.

Ich hatte mal eine SSD auf der lief Windows XP einwandfrei, sobald man Windows 7 installiert hat, war Ende.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Update auf Windows 10 1803 schlägt fehl

Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Dell Vostro 200 mit Windows 10 Pro 1607. Es erscheint ein Fenster in dem ...

Windows Update

Update Windows 10 1803 rollback

gelöst Frage von Henrik-01Windows Update16 Kommentare

Hallo, habe , wie viele andere auch, das Problem mit dem 1803er upd. Nach dem 7. Versuch frage ich ...

Windows 10

Windows 10 (Version 1803): Heimnetzgruppe entfernt

Erfahrungsbericht von ashnodWindows 101 Kommentar

Ahoi Auf meinem heimischen Laptop hat sich heute 1803 installiert. In den Benachrichtigungen fand ich dann den Hinweis das ...

Windows 10

Windows 10: Version 1803 kommt - irgendwann spaeter

Information von BassFishFoxWindows 10

Die nächste Version von Windows 10 heißt Version 1803 und ist quasi fertig. Sie wurde für gestern Abend erwartet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 17 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...