fdh71g
Goto Top

Windows 10 Update Benachrichtigung auf Domänenclients

Hallo zusammen. Wir haben seit heute , Montag Morgen, die Meldungen auf den Domänen Clients, dass Windows 10 parat steht für den Download. Warum denn das auf einmal? Finde ich eine Sauerei....Wir haben einen WSUS im Einsatz, die letzten 7 Tage wurden aber nur Office Updates installiert. Ein Update KB3035583 finde ich nicht auf dem WSUS oder den Clients wenn ich im WSUS nach dem Update suchen lasse. Kann ich die Meldung per WSUS irgendwie deaktivieren? Hat mir jemand einen Tipp wie weiterverfahren soll?

danke vielmals und einen schönen Tag noch.

Content-Key: 301471

Url: https://administrator.de/contentid/301471

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2016 updated at 06:28:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe wir auch. Schau mal hier: How to manage Windows 10 notification and upgrade options

Damit kann man das abschalten.

E.

Edit:
Und auch bei uns: Hier wurden in der letzten Woche keine Updates installiert und trotzdem seit dem Wochenende haben wir das Icon im Infobereich der Taskleiste.
Member: MrCount
MrCount Apr 11, 2016 at 06:34:03 (UTC)
Goto Top
Member: spike08
spike08 Apr 11, 2016 at 06:35:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben wir seit heute morgen auch.
Per GPO war die Richtlinie "Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" die ganze Zeit aktiviert.
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2016 updated at 06:44:55 (UTC)
Goto Top
Per GPO war die Richtlinie "Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" die ganze Zeit aktiviert.
Interesant ist nur, ob
  1. diese GPO vom Client übernommen wurde
  2. der Client das entsprechende, dafür notwendige Update installiert hat
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2016 at 07:07:32 (UTC)
Goto Top
Interssant:
Habe hier einen Win8.1 Pro Client. Dieser hat am 23.03.2016 zum letzten Mal per WSUS Updates bekommen.
Am 06.04.2016 wurde der Ordner C:\Windows\GWX erstellt und am Sonntag, 11.04.2016 erschien zum erstem Mal das Icon im Infobereich.
Member: spike08
spike08 Apr 11, 2016 at 07:21:06 (UTC)
Goto Top
KB3065987 ist drauf.
Wenn man auf das Icon in der Taskleiste klickt bekommt man die Meldung, dass Upgrade vom Admin geblockt wurde.

Besser würde ich es finden wenn das Icon erst gar nicht auftauchen würde.
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 11, 2016 at 09:57:11 (UTC)
Goto Top
KB3065987 ist drauf.
Wenn man auf das Icon in der Taskleiste klickt bekommt man die Meldung, dass Upgrade vom Admin geblockt wurde.

Besser würde ich es finden wenn das Icon erst gar nicht auftauchen würde.
Wir haben das via GPO mit einer zusätzlichen Software-Richtlinien "abgerundet".
Computereinstellungen --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkung --> Zusätzliche Regeln --> neue Pfadregel für "C:\Windows\System32\GWX\gwx.exe".
Nach dem Aktualisieren der Richtlinien am Client (alternativ einfach abwarten, bis der Client seine Richtlinien automatisch aktualisiert hat) und dessen Neustart lief dort kein Prozess "gwx.exe" mehr.
Member: spike08
spike08 Apr 11, 2016 at 11:49:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

KB3065987 ist drauf.
Wenn man auf das Icon in der Taskleiste klickt bekommt man die Meldung, dass Upgrade vom Admin geblockt wurde.

Besser würde ich es finden wenn das Icon erst gar nicht auftauchen würde.
Wir haben das via GPO mit einer zusätzlichen Software-Richtlinien "abgerundet".
Computereinstellungen --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkung --> Zusätzliche Regeln --> neue Pfadregel für "C:\Windows\System32\GWX\gwx.exe".
Nach dem Aktualisieren der Richtlinien am Client (alternativ einfach abwarten, bis der Client seine Richtlinien automatisch aktualisiert hat) und dessen Neustart lief dort kein Prozess "gwx.exe" mehr.

Das ist es. Danke!
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2016 at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
Na dann mach das Teil hier zu.