the-buccaneer
Goto Top

Windows 10 Update Netbook 32 GB zu wenig Speicherplatz

Moinsen!

Habe hier ein Windows 10 Netbook von Asus mit einem 32 GB Flash-Speicher. (Das wurde so verkauft)
Systempartition (Letztlich 28 GB) ist voll mit Win 10 und Office 2010.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mittels einer externen Platte das doofe 1809 Update aufzuspielen???

Der Update Assistent rät mir zwar, einen externen Datenträger zu verwenden, bietet mir aber keine Möglichkeit, diesen auch auszuwählen.

Alle ergoogelten Lösungen verweisen auch auf diesen externen Datenträger, den das Update aber nicht die Bohne interessiert.

Gibt's hier noch irgendeinen Weg, das auszutricksen (also: "nutze D:\ als temporären Ordner") oder muss ich der Kundin sagen: "Netbook ist zwar rel. neu, aber geht nicht. Kaufen Sie ein neues"

Nachdem das Media Creation Tool auf meinem Rechner beim Versuch eine DVD zu brennen ebenfalls noch fehlende 8 GB auf C:\ angemeckert hat (Ich wollte nur eine ISO erzeugen) hats mir erstnmal wieder gelangt...

VG
Buc

Content-Key: 400506

Url: https://administrator.de/contentid/400506

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2019 updated at 07:44:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lade Dir die ISO herunter und etpacke sie auf ein externes Medium und installiere von dort.

Notfalls kannst Du auch alle Partitionen außer C: und der ESP löschen (Backup!) und die Systempartition auf Maximum vergrößern.

Dazu noch ein cleanmgr/Sytemdatenträger)bereinigung direkt vor dem Update.

lks

PS: Notfalls ziehst Du ein Image, packst das in eine VM mit einer " größeren Platte", aktualisierst diese und soielst das Resultat, nach Entsorgung von windows.old wieder zurück.

PPS: MS hat da Murks gebaut und nicht durchgesetzt, daß die Hersteller nicht mindestens 64GB verbauen, die imho das absolute sinnvolle Minimum für Windows 10 darstellen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 06, 2019 at 06:04:41 (UTC)
Goto Top
Member: cardisch
cardisch Feb 06, 2019 at 07:36:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe bei mir div W10-basierende HDMI-Sticks, die auch nur 32GB haben. Ich entpacke zum updaten das ISO-File auf einen USB-Stick und räume den Stick mittels Datenträgerbereinigung (inkl Systemdaten) auf. Dann noch per Treesize Free portable nach Leichen gucken/suchen, ggfs löschen und schon klappt es ;-O

Gruß

Carsten
Member: wellknown
wellknown Feb 06, 2019 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
Bessere der Netbooks haben einen Slot in dem man eine SSD installieren kann. Da 240GB SSD nur noch 25,- … 50,- Euro kosten wäre das eine Lösung, die auch zukünftig Updates auf normalem Weg erlaubt.
Member: Emmy2437
Emmy2437 Feb 06, 2019 at 08:00:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

also das Problem ist vermutlich der temporäre Ordner, ohne die Installationsdatei über ein externes Medium zu starten kommst du hier sowieso nicht weiter.

Lege deinen temporären Ordner für die Installation auch auf den USB Stick, oder irgendwohin, wo du Platz hast:
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/51191-ordner-fuer-tempo ...

Funktioniert genau so unter Win 10.
System:Erweiterte Systemeinstellungen:Umgebungsvariablen und hier überall den temporären Ordner anpassen.
Danach natürlich wieder vom externen Medium wegholen.

Beste Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2019 at 08:21:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Update Assistent rät mir zwar, einen externen Datenträger zu verwenden, bietet mir aber keine Möglichkeit, diesen auch auszuwählen
Sondern? Mach mal einen Screenshot, bitte.
Wenn ich Setup über eine gemountete ISO-Datei starte, hat er mir bislang immer einen externen Datenträger angeboten (USB-Stick war angesteckt).
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 06, 2019 at 09:34:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfache Frage:
ist der USB-Stick auch NTFS formatiert?

Gruß

Holli
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 07, 2019 at 19:00:25 (UTC)
Goto Top
Danke für das große Feedback und die zahlreichen Vorschläge!

Nachdem ich ja nun das Image heruntergeladen habe und gerade von extern installieren wollte, kommt der HAMMER:

Win10 meckert bevor ich noch was unternommen hatte, wieder zu wenig freien Speicher an. Ich denke: "Na probierste noch einmal, schadet ja nix".
Es kommt das Fenster zum Speicher freigeben und dann nur Sekunden später das Fenster in welchem ich den externen Datenträger anwählen kann. Ausgewählt --> Update startet. Bricht ab. 2. Versuch: Bisher läufts. Ist schon in der Installation nach Reboot.
Die wollen mich ärgern. Ich nehme das langsam persönlich. face-wink

Offenbar hat MS da nochmal was gefixt und in der Zwischenzeit nach einer neuen Updatesuche den ext. Datenträger wieder ermöglicht. Oder ein Engel hatte Erbarmen. Wer weiss?

Problem gelöst. face-wink

Buc