Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Update Netbook 32 GB zu wenig Speicherplatz

Mitglied: the-buccaneer

the-buccaneer (Level 2) - Jetzt verbinden

06.02.2019 um 00:35 Uhr, 376 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Moinsen!

Habe hier ein Windows 10 Netbook von Asus mit einem 32 GB Flash-Speicher. (Das wurde so verkauft)
Systempartition (Letztlich 28 GB) ist voll mit Win 10 und Office 2010.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mittels einer externen Platte das doofe 1809 Update aufzuspielen???

Der Update Assistent rät mir zwar, einen externen Datenträger zu verwenden, bietet mir aber keine Möglichkeit, diesen auch auszuwählen.

Alle ergoogelten Lösungen verweisen auch auf diesen externen Datenträger, den das Update aber nicht die Bohne interessiert.

Gibt's hier noch irgendeinen Weg, das auszutricksen (also: "nutze D:\ als temporären Ordner") oder muss ich der Kundin sagen: "Netbook ist zwar rel. neu, aber geht nicht. Kaufen Sie ein neues"

Nachdem das Media Creation Tool auf meinem Rechner beim Versuch eine DVD zu brennen ebenfalls noch fehlende 8 GB auf C:\ angemeckert hat (Ich wollte nur eine ISO erzeugen) hats mir erstnmal wieder gelangt...

VG
Buc
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2019, aktualisiert um 08:44 Uhr
Moin,

Lade Dir die ISO herunter und etpacke sie auf ein externes Medium und installiere von dort.

Notfalls kannst Du auch alle Partitionen außer C: und der ESP löschen (Backup!) und die Systempartition auf Maximum vergrößern.

Dazu noch ein cleanmgr/Sytemdatenträger)bereinigung direkt vor dem Update.

lks

PS: Notfalls ziehst Du ein Image, packst das in eine VM mit einer " größeren Platte", aktualisierst diese und soielst das Resultat, nach Entsorgung von windows.old wieder zurück.

PPS: MS hat da Murks gebaut und nicht durchgesetzt, daß die Hersteller nicht mindestens 64GB verbauen, die imho das absolute sinnvolle Minimum für Windows 10 darstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
06.02.2019 um 08:36 Uhr
Hi,

ich habe bei mir div W10-basierende HDMI-Sticks, die auch nur 32GB haben. Ich entpacke zum updaten das ISO-File auf einen USB-Stick und räume den Stick mittels Datenträgerbereinigung (inkl Systemdaten) auf. Dann noch per Treesize Free portable nach Leichen gucken/suchen, ggfs löschen und schon klappt es ;-O

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
06.02.2019 um 08:46 Uhr
Bessere der Netbooks haben einen Slot in dem man eine SSD installieren kann. Da 240GB SSD nur noch 25,- … 50,- Euro kosten wäre das eine Lösung, die auch zukünftig Updates auf normalem Weg erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: Emmy2437
06.02.2019 um 09:00 Uhr
Servus,

also das Problem ist vermutlich der temporäre Ordner, ohne die Installationsdatei über ein externes Medium zu starten kommst du hier sowieso nicht weiter.

Lege deinen temporären Ordner für die Installation auch auf den USB Stick, oder irgendwohin, wo du Platz hast:
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/51191-ordner-fuer-tempo ...

Funktioniert genau so unter Win 10.
System:Erweiterte Systemeinstellungen:Umgebungsvariablen und hier überall den temporären Ordner anpassen.
Danach natürlich wieder vom externen Medium wegholen.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.02.2019 um 09:21 Uhr
Hi.

Der Update Assistent rät mir zwar, einen externen Datenträger zu verwenden, bietet mir aber keine Möglichkeit, diesen auch auszuwählen
Sondern? Mach mal einen Screenshot, bitte.
Wenn ich Setup über eine gemountete ISO-Datei starte, hat er mir bislang immer einen externen Datenträger angeboten (USB-Stick war angesteckt).
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
06.02.2019 um 10:34 Uhr
Hi,

einfache Frage:
ist der USB-Stick auch NTFS formatiert?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
07.02.2019 um 20:00 Uhr
Danke für das große Feedback und die zahlreichen Vorschläge!

Nachdem ich ja nun das Image heruntergeladen habe und gerade von extern installieren wollte, kommt der HAMMER:

Win10 meckert bevor ich noch was unternommen hatte, wieder zu wenig freien Speicher an. Ich denke: "Na probierste noch einmal, schadet ja nix".
Es kommt das Fenster zum Speicher freigeben und dann nur Sekunden später das Fenster in welchem ich den externen Datenträger anwählen kann. Ausgewählt --> Update startet. Bricht ab. 2. Versuch: Bisher läufts. Ist schon in der Installation nach Reboot.
Die wollen mich ärgern. Ich nehme das langsam persönlich.

Offenbar hat MS da nochmal was gefixt und in der Zwischenzeit nach einer neuen Updatesuche den ext. Datenträger wieder ermöglicht. Oder ein Engel hatte Erbarmen. Wer weiss?

Problem gelöst.

Buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Windows Server

Warnmail bei wenig freiem Speicherplatz ?

Frage von HenereWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen, ich suche ein PS-script was bei einer Unterschreitung einer gewissen freien Größe auf einer Festplatte ne Warnmail ...

Windows 10

Wenig Speicherplatz, aber Laufwerk ist leer

gelöst Frage von achkleinWindows 105 Kommentare

Hallo, auf einem Windows 10 System tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf: Geht man aber mit dem Explorer auf ...

Windows 10

Erforderlicher Speicherplatz für Windows-10-Update

Frage von achkleinWindows 107 Kommentare

Hallo, bei einem Bekannten schlägt das Update auf Windows 10 1803 fehl, da vermutlich zuwenig Speicherplatz auf der Festplatte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...