Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Updates über WSUS werden verteilt obwohl nicht Genehmigt

Mitglied: Goimi

Goimi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2018 um 08:39 Uhr, 1617 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

Mit Windows 7 funktionierte unsere WSUS Updateverteilung soweit OK.

Auf den neuen Windows 10 Clients werden nun Updates installiert, die ich auf dem WSUS nich gar nicht genehmigt habe. So aktuell das Funktionsupdate Version 1709.

Die Windows 10 Clients melden sich anstandslos am WSUS an. Ich sehe das Update auch auf dem WSUS und das es angefordert wird. Soweit alles gut. Status vom Update "Nicht genehmigt".

Wenn ich am Client die Gruppenrichtlinien checke stimmt da auch alles wie ichs eingestellt habe:

Interner Pfad für Microsoft updatedienst ist angegeben und aktiviert.
Automatische Updates sind Aktiviert und auf 3 eingestellt (Herunterladen aber benachrichtigen)
Automatische Updates sofort installieren ist aktiviert -> Könnte das falsch sein?
Empfohlene Updates über automatische updates Aktivieren ebenfalls aktiviert -> Falsch?

Serverbetriebssystem ist 2012 R2.

Vielen Dank schonmal für Tipps was man hier noch überprüfen könnte.



Mitglied: Voiper
03.01.2018 um 09:48 Uhr
Moin,

hast du in der GPO festgelegt, dass die Clients gar nicht mehr den Online-Update Service nutzen drüfen?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
04.01.2018 um 08:28 Uhr
Hallo,

Ich habe nun eine Einstellung gefunden "Keine Verbindungen mit Windows-Update-Internetadressen herstellen".

Denke du meinst diese? Die ist nicht konfiguriert. Klingt in der Beschreibung als müsste die aktiviert werden. Aber dann funktionieren andere Sachen nicht mehr (Windows Store)?

Muss diese Option wirklich sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
04.01.2018 um 08:33 Uhr
Moin,

Wenn du die Clients wirklich abschotten willst, von den Online Updates, kommst du um die Einstellung nicht drum rum.

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
04.01.2018 um 13:12 Uhr
OK Danke. Ja ist in der Firmenumgebung ja fast ein Muss, ich will ja die Updates nicht eingespielt bekommen bevor nicht alles auf Herz und Nieren getestet wurde. Verstehe nicht ganz warum man das noch zusätzlich konfigurieren muss, obwohl ein WSUS angegeben ist. Macht für mich keinen Sinn aber dann werde ich das mal so testen
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
04.01.2018, aktualisiert um 15:39 Uhr
Moin

vielleicht hilft die diese Einstellung ja:


Gruß
wsus-nowx - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
26.04.2018 um 09:37 Uhr
Noch kurz als Feedback, die Gruppenrichtlinie "Keine Verbindungen mit Windows-Update-Internetadressen herstellen" hat das updaten der Systeme gleich total verhindert, die liefen immer in einen Fehler. Nachdem ich die Gruppenrichtlinie wieder deaktiviert hatte laufen die updates wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
26.04.2018 um 09:43 Uhr
Zitat von Goimi:

Noch kurz als Feedback, die Gruppenrichtlinie "Keine Verbindungen mit Windows-Update-Internetadressen herstellen" hat das updaten der Systeme gleich total verhindert, die liefen immer in einen Fehler. Nachdem ich die Gruppenrichtlinie wieder deaktiviert hatte laufen die updates wieder.
Dann ist aber deine Umgebung nicht sauber konfiguriert. Die Updates sollten dann nämlich vom WSUS kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
26.04.2018 um 10:10 Uhr
Ich habe extra einen neuen WSUS Server mit Win2016 aufgesetzt, von Grund auf neu. In den Gruppenrichtlinien kann man ja gar nicht so viel machen ausser den Servernamen angeben.

Über Googlesuche habe ich auch mehrere Hinweise gefunden dass diese Einstellung zu dem Fehler führt dass keine Updates mehr bezogen werden können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS - Updates werden automatisch genehmigt

Frage von eraiserWindows Update6 Kommentare

Hallo Bei unserem WSUS werden die Updates für unsere Clients automatisch genehmigt. Ich möchte zukünftig die Updates manuell genehmigen, ...

Microsoft

Windows 10 Anniversary Update ist genehmigt im WSUS allerdings finden die Clients das Update nicht

Frage von thomasreischerMicrosoft23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern kam ja das nächste große Update für Windows 10, dies habe ich im WSUS auch schon ...

Windows Update

WSUS Windows 10 Versionsupgrades

gelöst Frage von Frederic92Windows Update10 Kommentare

ich versuche aktuell über den WSUS die Windows 10 Versionsupgrades ala 1903 auszurollen. ich habe eine Update Ansicht "W10 ...

Windows Update

WSUS: Windows 10 - 1709

Frage von tweety2007Windows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe nur eine kurze Frage: Ich habe den WSUS in der aktuellen Version erfolgreich laufen und ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...