c0d3.r3d
Goto Top

Windows 10 nach Upgrade auf 1909 nicht mehr aktivert - manuelle Aktivierung notwendig

-- Klick für Lösung -- (Wenn einer vom Team den Beitrag noch zur Lösung markieren kann wäre das gut - ich kann nur Beiträge von anderen dafür hinzufügen

Hallo!

Wir nutzen momentan die Zeit, in der unsere Mitarbeiter per HomeOffice arbeiten um unsere Clients (derzeit noch 1809) auf 1909 mit unserem WSUS und/oder über das Tool von Microsoft zu upgraden.
Leider mussten wir feststellen, dass alle bisher auf die neuste Version gebrachten Clients sich bei Microsoft nicht automatisch aktiviert haben. Für uns bedeutet dies, uns per RDP auf jeden Client aufzuschalten, in die Einstellungen zu gehen und auf den Button Probembehandlung bei der Aktivierung zu klicken. Danach rödelt der Client entwas und nach ca. 20 Sekunden steht, dass eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro gefunden worden ist. Darunter befindet sich direkt der Button Windows aktivieren - danach ist Windows wie gewohnt aktiviert. Im roten Text unter der Windows Version steht, dass keine Verbindung zu den Online-Servern hergestellt werden kann und dieser Vorgang später erneut versucht wird - aber auch nach 2 Tagen Einschaltzeit, haben sich die Clients nicht automatisch aktiviert. Bei über 300 Clients dies manuell durchzuführen ist schon ziemlich aufwendig.

Kennt jemand dieses Problem oder einen WorkAround bzw. eine Lösung dafür? Vielleicht eine Batchdatei welche diese manuellen Schritte automatisch ausführt und der GPO an die Clients verteilt werden kann?


Mit freundlichen Grüßen
Kommentar vom Moderator tomolpi am Apr 11, 2020 um 15:28:12 Uhr

Content-Key: 563120

Url: https://administrator.de/contentid/563120

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 04, 2020 at 14:14:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist per GPO unter der Wsus Konfig der Punkt "Keine Verbindung mit Windows Update Internet Adressen herstellen" aktiviert?
Dadurch ist auch keine Aktivierung mehr möglich.

Gruß
Spirit
Member: Looser27
Looser27 Apr 04, 2020 at 14:32:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

ist per GPO unter der Wsus Konfig der Punkt "Keine Verbindung mit Windows Update Internet Adressen herstellen" aktiviert?
Dadurch ist auch keine Aktivierung mehr möglich.

Gruß
Spirit

Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist die Einstellung gesetzt und trotzdem haben sich die Clients normal mittels WSUS auf 1909 upgraden und automatisch aktivieren lassen.

Gruß

Looser
Member: tomolpi
tomolpi Apr 04, 2020 at 14:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

ist per GPO unter der Wsus Konfig der Punkt "Keine Verbindung mit Windows Update Internet Adressen herstellen" aktiviert?
Dadurch ist auch keine Aktivierung mehr möglich.

Gruß
Spirit

Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist die Einstellung gesetzt und trotzdem haben sich die Clients normal mittels WSUS auf 1909 upgraden und automatisch aktivieren lassen.
Meine haben das auch trotz WSUS ohne Probleme mitgemacht (Windows 10 Enterprise)
Gruß

Looser
tomolpi
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 04, 2020 updated at 15:15:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

ist per GPO unter der Wsus Konfig der Punkt "Keine Verbindung mit Windows Update Internet Adressen herstellen" aktiviert?
Dadurch ist auch keine Aktivierung mehr möglich.

Gruß
Spirit

Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist die Einstellung gesetzt und trotzdem haben sich die Clients normal mittels WSUS auf 1909 upgraden und automatisch aktivieren lassen.

Gruß

Looser

Ich hatte das Problem mit der GPO und W10 (ich meine 1803) durch aus. Nach Deaktivierung war alles kein Thema mehr.
Allerdings war bei meinem Fall garkeine Aktivierung möglich. Nicht mal per Problembehandlung.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 04, 2020 at 15:27:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Die GPO "Keine Verbindung mit Windows Update Internet Adressen herstellen" habe ich Test weise mal deaktiviert und einen Client geupdatet. Dies hat nichts geändert - die Aktivierung ist weiterhin nicht möglich.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es sich bei den geupgradeten Rechnern ausschließlich um Systeme handelt, welche ursprünglich mit Windows 10 bzw. 8.1 Home ausgeliefert worden sind (Dell, Lenovo und HP). Kann es sein, dass die gesamte Zeit über versucht wird mit dem alten Home-Key (OEM) das System zu aktiveren? Bei uns wird Windows 10 Pro aus dem Business-Image verwendet.

Ich werde das nachher mal probieren mit einem System welches ursprünglich auf Windows 7 Basis war ausprobieren und noch keinen Key im BIOS/UEFI vorinstalliert hatte.

Grüße
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 10, 2020 at 14:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe, dass das Thema irgendwie ein typisches Freitags Syndrom hat.

Systeme welche keinen Windows-Key im BIOS/UEFI haben, werden nach einem Upgrade erfolgreich aktiviert.
Systeme welche einen Windows 8(.1) oder 10 Home Key im BIOS/UEFI besitzen, müssen manuell aktiviert werden - aber auch nur, wenn diese von 1809 auf 1909 geupgradet werden - haben diese 1903 vorher, klappt die Aktivierung. Es kann aber doch nicht der Sinn oder das Ziel sein, von 1809 auf 1903 und dann von 1903 auf 1909 zu Upgraden??

Oder hat Microsoft in dem Upgrade-Vorgang von 1809 auf 1903 etwas geändert mit der Aktivierung, was in der Version 1909 nicht integriert ist (Server oder IP-Umleitungen zur Aktivierung z.B.?)

Grüße
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 11, 2020 at 13:16:10 (UTC)
Goto Top
Ich kommentiere das ganze hier nochmal. Hoffe es ist ok, dass ich die (provisorische) Lösung in einen extra Beitrag schreibe - wenn nicht bitte ich die Beiträge zusammen zufügen.

5 Rechner habe ich nun erfolgreich Upgraden und automatisch aktivieren können. Hierfür habe ich mir die gatherosstate.exe zur Hilfe genommen und ein Ticket erstellt. Ich verweise hier für mal auf das Thema von LKS - die funktioniert auch von Windows 10 1809 zu Version 1909. Auf den ersten Blick erscheint es zwar etwas schwachsinnig, das Ticket unter 1809 und niedriger zu erstellen um im 1909er zu Importieren - aber es funktioniert.


Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey

Falls jedoch jemand eine Möglichkeit gefunden hat, die Aktivierung über die Problembehandlung per Skript zu lösen, kann er dies gerne noch dazu posten. face-smile