akcent
Goto Top

Windows 10 Upgrade noch möglich

Hallo,

gibt es eigentlich noch die Möglichkeit von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 kostenlos upzugraden?

Gruß, Herry

Content-Key: 399885

Url: https://administrator.de/contentid/399885

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2019 updated at 16:14:31 (UTC)
Goto Top
Member: spec1re
spec1re Jan 30, 2019 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Ja, du kannst immer noch von 7 und 8 auf 10 Upgraden, die Aktivierung funktioniert auch noch aber ist es legal? Nein.

https://support.microsoft.com/en-us/help/12435/windows-10-upgrade-faq

https://community.spiceworks.com/topic/2093949-windows-10-upgrade

Gruß Spec.
Member: Akcent
Akcent Jan 30, 2019 at 16:42:26 (UTC)
Goto Top
Habe hier zwei Windows 8 Kisten bei denen die Lizenz im BIOS gespeichert ist.
usgelieert wurden die Kisten über das Downgrade mit Windows 7.
MS hat auf beiden Kisten mit einem Windows 7 Update alles zerschossen, so daß man nichts mehr reparieren konnte / alles zu zeitaufwendig ist.

Nun haben wir Windows 10 frisch installiert, aber scheinbar greif das Setup die im BIOS hinterlegte Lizenz nicht als gültig ab.

Dann müssen wir wohl zwei neue Windows 10 Lizenzen holen.

Danke dennoch.

Gruß, Herry
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2019 updated at 16:46:53 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach.

Mach da ein Windows 8 drauf und aktiviere es.

Dann kannst Du ganz eunfach mit der gatherosstate-Methode ein aktiviertes Windows 10 draufbekommen oder ein Inplace-Upgrade machen.

lks

PS: Du kannst aber auch einfach den Key auslesen und manuell Windows 10 aktivieren.
Member: Akcent
Akcent Jan 30, 2019 at 17:14:07 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach.

Mach da ein Windows 8 drauf und aktiviere es.

Dann kannst Du ganz eunfach mit der gatherosstate-Methode ein aktiviertes Windows 10 draufbekommen oder ein Inplace-Upgrade machen.
Ich habe das ISO über das MediaCreation Tool geladen. Geht das damit auch?
Member: anteNope
anteNope Jan 30, 2019 updated at 19:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:
Ich habe das ISO über das MediaCreation Tool geladen. Geht das damit auch?

Ja, einfach nackt installieren, bei der Installation sagen habe keinen Key und dann später im installierten Windows mit dem Windows 7/8 Key aktivieren.

Ja, du kannst immer noch von 7 und 8 auf 10 Upgraden, die Aktivierung funktioniert auch noch aber ist es legal? Nein.
Das sehe ich etwas anders. Upgrade (OS) und Aktivierung (Konvertierung der Lizenz) sind zwei unterschiedliche Schritte die sich nicht beeinflussen. Nach Beendigung der "freien Aktion" hätte die Möglichkeit der Lizenz-Aktivierung seitens Microsoft unterbunden werden müssen. Das Nichthandeln kommt einer Duldung gleich, zumal auch in keinster Form dagegen vorgegangen wird. Ganz im Gegensatz z.B. zur Sperrung von Keys die mit betrügerischer Absicht verkauft wurden. (Mehrfachverkauf, OpenNL, MSDN, usw.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Duldung_(Recht)
Member: UweGri
UweGri Jan 30, 2019 at 21:01:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst (wohl bis auf die EP und LT Versionen) jede W10 Version frei aktivieren. MS freut sich über jeden Zuwachs. Wird wohl wie bei AOL werden, da gab es eine Zeit, da wurden jeden der den MM betreten wollte, eine CD geschenkt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2019 updated at 21:26:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Du kannst (wohl bis auf die EP und LT Versionen) jede W10 Version frei aktivieren.

Die wollen nur n8cht das gleiche Desaster wie bei XP, an dem due Firmen "hängengeblieben" sind, weil sie kein Geld für Vista++ ausgeben wollten.

MS freut sich über jeden Zuwachs. Wird wohl wie bei AOL werden, da gab es eine Zeit, da wurden jeden der den MM betreten wollte, eine CD geschenkt.

Das war weit schlimmer: Die haben einem den Briefkasten mit Disketten und CDs verstopft und es gab kaum eine Zeitschrift, der das nicht beilag.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2019, updated at Jan 31, 2019 at 05:29:04 (UTC)
Goto Top
i> Zitat von @spec1re:

... aber ist es legal? Nein.

Da wage ich zu widersprechen. Abgesehen davon, daß es MS nur recht ist, wenn 7 und 8 verschwinden und dafür mehr Windows 10 da ist, kann MS das schwer nachweisen, daß man die Lizenz nicht rechtzeitig upgedated hatte. Viele haben zumindest bei Windows 7 ein OEM- Windows drauf, das ohne spezielle Lizenzkey aktiviert war. Da wird die elektronische Lizenz vom Upgrade keine besondere Merkmale des aufgeklebten Keys auf der Kiste beinhalten.

Wenn die Kiste kaputt ist und man die Lizenz auf eine andere Kiste überträgt, muß man das Windows i.d.R. mit dem Key aktivieren. Da kann MS nun nicht unterscheiden, ob das ein "legitimes" Aktivieren ist oder nicht.

Ich denke MS wird das auch eher kulant sehen, weil der Aufwand, einen "Lizenzverstoß" in so einem Fall zu ahnden in keinem Verhältnis zu dem Gewinn aus einer verkauften Windows-Lizenz besteht, abgesehen davon, daß es MS schwerfallen dürfte, diesen überhaupt nachzuweisen ohne zuzugeben, daß sie gegen diverse EU-Gesetze verstoßen haben.

Ich würde mir da daher keinen Kopf darüber zerbrechen, solange man gültige Win7 und Win8.x-Lizenzen hat.

lks
Member: spec1re
spec1re Jan 31, 2019 at 05:23:45 (UTC)
Goto Top
Mich würde mal interessieren ob jemand von euch, Windows 7/8 nach dem 29.07.2016 geupgradete Windows 10 hat und ein Audit mitgemacht hat und was dabei am Ende dabei herausgekommen ist?

Bitte kein Halbwissen, sondern wirklich selbst erlebtes, danke.

Gruß Spec.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2019 updated at 07:30:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spec1re:

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch, Windows 7/8 nach dem 29.07.2016 geupgradete Windows 10 hat und ein Audit mitgemacht hat und was dabei am Ende dabei herausgekommen ist?

Die Duskussion hatten wir schon vor genau einem Jahr.
Der Kommentar vom 29.1.2018, 15.26 Uhr)

Keine Probleme

Bitte kein Halbwissen, sondern wirklich selbst erlebtes, danke.


DWW äußert sich sehr fundiert, wenn Du mal sein Profil anschaust.

lks
Member: spec1re
spec1re Jan 31, 2019 at 05:50:27 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: VGem-e
VGem-e Jan 31, 2019 at 08:47:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe auch erst gestern Nachmittag einen PC einer Außenstelle von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet. Das alles lief sogar sauber durch, obwohl der MS-Assistent bemängelt hatte, dass eine verbaute Onboard-Grafik von Intel nicht kompatibel sei.

Den AV musste ich vor dem Upgrade deinstallieren und danach die richtige Version neu drauf spielen, und bislang sieht alles gut aus.

Gruß
VGem-e
Member: chgorges
chgorges Feb 01, 2019 at 08:19:54 (UTC)
Goto Top
Jup, ich kann hier auch noch reihenweise Windows 7 Pro und Windows 8 Pro Lizenzen benutzen, um Windows 10 Pro-Neuinstallation zu lizenzieren.
Ich sag es mal so, wenn es seitens MS nicht mehr gewünscht wäre, würden sie die alten Keys deaktivieren.
Aber ich denke eher, dass sie mit der zugelassenen Aktivierung der alten Lizenzen ein Monster erschaffen haben, was sie nicht mehr eingefangen bekommen.