Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Upgrade noch möglich

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2019, aktualisiert 16:12 Uhr, 526 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

gibt es eigentlich noch die Möglichkeit von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 kostenlos upzugraden?

Gruß, Herry
Mitglied: spec1re
30.01.2019 um 17:32 Uhr
Ja, du kannst immer noch von 7 und 8 auf 10 Upgraden, die Aktivierung funktioniert auch noch aber ist es legal? Nein.

https://support.microsoft.com/en-us/help/12435/windows-10-upgrade-faq

https://community.spiceworks.com/topic/2093949-windows-10-upgrade

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
30.01.2019 um 17:42 Uhr
Habe hier zwei Windows 8 Kisten bei denen die Lizenz im BIOS gespeichert ist.
usgelieert wurden die Kisten über das Downgrade mit Windows 7.
MS hat auf beiden Kisten mit einem Windows 7 Update alles zerschossen, so daß man nichts mehr reparieren konnte / alles zu zeitaufwendig ist.

Nun haben wir Windows 10 frisch installiert, aber scheinbar greif das Setup die im BIOS hinterlegte Lizenz nicht als gültig ab.

Dann müssen wir wohl zwei neue Windows 10 Lizenzen holen.

Danke dennoch.

Gruß, Herry
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.01.2019, aktualisiert um 17:46 Uhr
Ganz einfach.

Mach da ein Windows 8 drauf und aktiviere es.

Dann kannst Du ganz eunfach mit der gatherosstate-Methode ein aktiviertes Windows 10 draufbekommen oder ein Inplace-Upgrade machen.

lks

PS: Du kannst aber auch einfach den Key auslesen und manuell Windows 10 aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
30.01.2019 um 18:14 Uhr
Ganz einfach.

Mach da ein Windows 8 drauf und aktiviere es.

Dann kannst Du ganz eunfach mit der gatherosstate-Methode ein aktiviertes Windows 10 draufbekommen oder ein Inplace-Upgrade machen.
Ich habe das ISO über das MediaCreation Tool geladen. Geht das damit auch?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
30.01.2019, aktualisiert um 20:50 Uhr
Zitat von Akcent:
Ich habe das ISO über das MediaCreation Tool geladen. Geht das damit auch?

Ja, einfach nackt installieren, bei der Installation sagen habe keinen Key und dann später im installierten Windows mit dem Windows 7/8 Key aktivieren.

Ja, du kannst immer noch von 7 und 8 auf 10 Upgraden, die Aktivierung funktioniert auch noch aber ist es legal? Nein.
Das sehe ich etwas anders. Upgrade (OS) und Aktivierung (Konvertierung der Lizenz) sind zwei unterschiedliche Schritte die sich nicht beeinflussen. Nach Beendigung der "freien Aktion" hätte die Möglichkeit der Lizenz-Aktivierung seitens Microsoft unterbunden werden müssen. Das Nichthandeln kommt einer Duldung gleich, zumal auch in keinster Form dagegen vorgegangen wird. Ganz im Gegensatz z.B. zur Sperrung von Keys die mit betrügerischer Absicht verkauft wurden. (Mehrfachverkauf, OpenNL, MSDN, usw.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Duldung_(Recht)
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
30.01.2019 um 22:01 Uhr
Du kannst (wohl bis auf die EP und LT Versionen) jede W10 Version frei aktivieren. MS freut sich über jeden Zuwachs. Wird wohl wie bei AOL werden, da gab es eine Zeit, da wurden jeden der den MM betreten wollte, eine CD geschenkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.01.2019, aktualisiert um 22:26 Uhr
Zitat von UweGri:

Du kannst (wohl bis auf die EP und LT Versionen) jede W10 Version frei aktivieren.

Die wollen nur n8cht das gleiche Desaster wie bei XP, an dem due Firmen "hängengeblieben" sind, weil sie kein Geld für Vista++ ausgeben wollten.

MS freut sich über jeden Zuwachs. Wird wohl wie bei AOL werden, da gab es eine Zeit, da wurden jeden der den MM betreten wollte, eine CD geschenkt.

Das war weit schlimmer: Die haben einem den Briefkasten mit Disketten und CDs verstopft und es gab kaum eine Zeitschrift, der das nicht beilag.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.01.2019, aktualisiert 31.01.2019
i> Zitat von spec1re:

... aber ist es legal? Nein.

Da wage ich zu widersprechen. Abgesehen davon, daß es MS nur recht ist, wenn 7 und 8 verschwinden und dafür mehr Windows 10 da ist, kann MS das schwer nachweisen, daß man die Lizenz nicht rechtzeitig upgedated hatte. Viele haben zumindest bei Windows 7 ein OEM- Windows drauf, das ohne spezielle Lizenzkey aktiviert war. Da wird die elektronische Lizenz vom Upgrade keine besondere Merkmale des aufgeklebten Keys auf der Kiste beinhalten.

Wenn die Kiste kaputt ist und man die Lizenz auf eine andere Kiste überträgt, muß man das Windows i.d.R. mit dem Key aktivieren. Da kann MS nun nicht unterscheiden, ob das ein "legitimes" Aktivieren ist oder nicht.

Ich denke MS wird das auch eher kulant sehen, weil der Aufwand, einen "Lizenzverstoß" in so einem Fall zu ahnden in keinem Verhältnis zu dem Gewinn aus einer verkauften Windows-Lizenz besteht, abgesehen davon, daß es MS schwerfallen dürfte, diesen überhaupt nachzuweisen ohne zuzugeben, daß sie gegen diverse EU-Gesetze verstoßen haben.

Ich würde mir da daher keinen Kopf darüber zerbrechen, solange man gültige Win7 und Win8.x-Lizenzen hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
31.01.2019 um 06:23 Uhr
Mich würde mal interessieren ob jemand von euch, Windows 7/8 nach dem 29.07.2016 geupgradete Windows 10 hat und ein Audit mitgemacht hat und was dabei am Ende dabei herausgekommen ist?

Bitte kein Halbwissen, sondern wirklich selbst erlebtes, danke.

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.01.2019, aktualisiert um 08:30 Uhr
Zitat von spec1re:

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch, Windows 7/8 nach dem 29.07.2016 geupgradete Windows 10 hat und ein Audit mitgemacht hat und was dabei am Ende dabei herausgekommen ist?

Die Duskussion hatten wir schon vor genau einem Jahr.
In dem oben verlinkten Thread hat sich @DerWoWusste dazu geäußert (Der Kommentar vom 29.1.2018, 15.26 Uhr)

Keine Probleme

Bitte kein Halbwissen, sondern wirklich selbst erlebtes, danke.


DWW äußert sich sehr fundiert, wenn Du mal sein Profil anschaust.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
31.01.2019 um 09:47 Uhr
Moin,

habe auch erst gestern Nachmittag einen PC einer Außenstelle von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet. Das alles lief sogar sauber durch, obwohl der MS-Assistent bemängelt hatte, dass eine verbaute Onboard-Grafik von Intel nicht kompatibel sei.

Den AV musste ich vor dem Upgrade deinstallieren und danach die richtige Version neu drauf spielen, und bislang sieht alles gut aus.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
01.02.2019 um 09:19 Uhr
Jup, ich kann hier auch noch reihenweise Windows 7 Pro und Windows 8 Pro Lizenzen benutzen, um Windows 10 Pro-Neuinstallation zu lizenzieren.
Ich sag es mal so, wenn es seitens MS nicht mehr gewünscht wäre, würden sie die alten Keys deaktivieren.
Aber ich denke eher, dass sie mit der zugelassenen Aktivierung der alten Lizenzen ein Monster erschaffen haben, was sie nicht mehr eingefangen bekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Aktivierungsserver
Frage von elix2kWindows 104 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir im Unternehmen ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10. Als Firewall setzen wir ...

Windows 10
Desktopsymbole Windows 10
gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server
Windows 10 grundkonfiguration
Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe
gelöst Frage von sunnyatWindows 105 Kommentare

Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist bei dem einem auf C: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...