77282
Goto Top

Windows 10 USB Festplatte -Dateizugriff wurde verweigert-Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um die Datei zu verschieben

Hallo,

beim verschieben einer Datei auf einer USB Festplatte, erhalte ich folgende Meldung:

Dateizugriff wurde verweigert--Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um die Datei zu verschieben

Kann mir einer erklären wie das auftreten kann?

Ich arbeite mit einem Standardbenutzer.

Mit einem anderen USB Stick kann ich alles verschieben ohne das diese Meldung erscheint.

Content-Key: 328233

Url: https://administrator.de/contentid/328233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 02.02.2017 um 11:18:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie sind denn die NTFS Rechte der zu verschiebenden Daten und von der HDD?

Mit einem anderen USB Stick kann ich alles verschieben ohne das diese Meldung erscheint.
Du meinst sicher auf einen USB-Stick?
Ist der mit einem FAT Dateisystem formatiert? Versuchst Du dieselbe Datei auf den Stick zu verschieben?
Verschieben löscht die Datei nach dem Kopiervorgang, es kann sein das Du die Datei am Ursprungsort lesen, und schreiben darfst, aber nicht löschen darfst.

Gruß

Chonta
Mitglied: emeriks
emeriks 02.02.2017 um 11:18:50 Uhr
Goto Top
Hi,
der betreffende Stick wird wohl mit NTFS formatiert sein.
Als Standardbenutzer wirst Du erst einen Ordner erstellen müssen. Bei Standard-NTFS-Berechtigungen wird der Benutzer für diesen neuen Ordner mit Vollzugriff und als Besitzer eingetragen. Anschießend solltest Du die Dateien in diesen Ordner verschieben können.

Oder Stick neu formatieren, mit FAT32. Aber vorher die Daten des Sticks sichern!

E.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.02.2017 aktualisiert um 13:48:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
der betreffende Stick wird wohl mit NTFS formatiert sein.
Als Standardbenutzer wirst Du erst einen Ordner erstellen müssen. Bei Standard-NTFS-Berechtigungen wird der Benutzer für diesen neuen Ordner mit Vollzugriff und als Besitzer eingetragen. Anschießend solltest Du die Dateien in diesen Ordner verschieben können.

Oder Stick neu formatieren, mit FAT32. Aber vorher die Daten des Sticks sichern!

E.
@emeriks,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TO Probleme mit der USB-Festplatte nicht mit dem Stick. Deshalb macht es keinen Sinn den Stick zu formatieren. Dort funktioniert ja alles wunderbar.

@blade999
Kann es sein, daß Due die USB-Festplatte mit einem Administratorkonto eingerichtet hast?
Was passiert, wenn Du Dich mit einem Benutzerkonto mit Administratorberechtigungen anmeldest?
Hast Du dann immer noch die Fehlermeldung?


Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 02.02.2017 um 14:22:26 Uhr
Goto Top
wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TO Probleme mit der USB-Festplatte nicht mit dem Stick. Deshalb macht es keinen Sinn den Stick zu formatieren. Dort funktioniert ja alles wunderbar.
joaa Festplatte hatt ich überlesen. Das macht aber keinen Unterschied.
Mitglied: 77282
77282 04.02.2017 um 11:31:47 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Hab die Platte neu NTFS formatiert und nun läuft wieder alles.
Problem war das die Gruppe Authentifizierte-Benutzer nicht mehr in den Rechten eingetragen waren.
Anstelle des Gruppennamens standen dort unter Sicherheit nur wilde Zahlen und Buchstaben.

Grüße und schönes we..