franz-josef-ii
Goto Top

Windows 10 Userprofile automatisch löschen, aber Gruppenweise

Hello

Mein Vorgänger war ein Sparmeister und hat HDs gekauft, die halt ..... jetzt zu klein sind. Ich möchte jetzt automatisiert Userprofile löschen, jedoch nicht alle. Die der "Stammuser" und Admins sollen, egal wie alt, draufbleiben, wird die Platte dann doch zu klein, dann die ältesten zuerst. Die der "Gelegenheitsuser" sollen bereits nach 2 Wochen oder 1 Woche oder gleich nach dem Abmelden gelöscht werden. Die Usergruppen sind im AD ....

Variante 1: der Lehrling ist ein etwas dicklicher, braucht eh Bewegung face-wink ...... sysdm.cpl und geht schon face-wink

Variante 2: eine GPO ..... hier habe ich noch keine Möglichkeit der Differenzierung gefunden. Nur ein "älter als" ..... und das gilt für alle.

Variante 3: ein (PowerShell)Script? GIbt's da was auf technet u.ä.? Geschaut hätte ich, aber nix gefunden.

Variante 4: größere Platten ...... naja Chef dagegen face-wink

Variante 5: ??

Content-Key: 640965

Url: https://administrator.de/contentid/640965

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Jan 15, 2021 updated at 12:18:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Tool von Helge Klein funktioniert nicht ganz fehlerfrei, weil nicht alle Profilreste gelöscht werden. Wenn es aber nur um Plattenplatz geht, kann man das einsetzen. Der Ordner unter C:\Users wird sauber entfernt.

Es gibt Parameter um Profile zu excluden, entweder nach Name, Zeit o.Ä. Eine Kombination der Parameter ist ebenfalls möglich:

Delprof2 /d:30

       Deletes profiles older than 30 days on the local computer.

Delprof2 /r

       Deletes locally cached roaming profiles only.

Delprof2 /ed:admin* /ed:pmiller

VG